Motor hängt einseitig
Re: Motor hängt einseitig
Grundsätzlich kann man einen T2b mit dem gezeigten Getriebehalter an der Glocke auch ohne den Motorhalter bewegen, der Motorhalter ist ja eher eine Drehmomentstütze.
Für den T2a gilt das so natürlich nicht.
Der vordere Halter an der Nase trägt nicht wirklich sondern "führt" eher.
Es muss am mittleren liegen.
Ich denke die Lagergummis werden falsch oder gerissen sein.
Bild 1 und 2 zeigen für mich unterschiedliche Längen der Lager. Kann auch täuschen.
Für den T2a gilt das so natürlich nicht.
Der vordere Halter an der Nase trägt nicht wirklich sondern "führt" eher.
Es muss am mittleren liegen.
Ich denke die Lagergummis werden falsch oder gerissen sein.
Bild 1 und 2 zeigen für mich unterschiedliche Längen der Lager. Kann auch täuschen.
Re: Motor hängt einseitig
In der Tat sieht die rechte Gelenkwelle stark geknickt aus..
Wurden allerdings beide überprüft, neu gefettet mit neuen Faltenbalgen versehen.
Ich baue die gleich mal aus und schaue ob die Spannung dann runter geht.
Danke
Wurden allerdings beide überprüft, neu gefettet mit neuen Faltenbalgen versehen.
Ich baue die gleich mal aus und schaue ob die Spannung dann runter geht.
Danke
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motor hängt einseitig
Moin,
dein Motor ist ja hinten gar nicht fest geschraubt.
Die beiden Gummipuffer müssen auf der Motor Traverse aufliegen und von unten verschraubt werden.
Eigentlich liegen die aber auch von slleine auf.
Sind die Traversenhalter auf der richtigen Höhe im Rahmen verschraubt?
Und mach bitte mal ein Bild vom Getriebeseitigen Lagerblock am Achsrohr.
Viele Grüße
Thomas
dein Motor ist ja hinten gar nicht fest geschraubt.
Die beiden Gummipuffer müssen auf der Motor Traverse aufliegen und von unten verschraubt werden.
Eigentlich liegen die aber auch von slleine auf.
Sind die Traversenhalter auf der richtigen Höhe im Rahmen verschraubt?
Und mach bitte mal ein Bild vom Getriebeseitigen Lagerblock am Achsrohr.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Motor hängt einseitig
Ich habe es so verstanden, dass er die hinteren Lager jetzt im Zuge der Problemlösung gelockert hat.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑18.06.2022 13:09 Moin,
dein Motor ist ja hinten gar nicht fest geschraubt.
Die beiden Gummipuffer müssen auf der Motor Traverse aufliegen und von unten verschraubt werden.
Eigentlich liegen die aber auch von slleine auf.
Sind die Traversenhalter auf der richtigen Höhe im Rahmen verschraubt?
Und mach bitte mal ein Bild vom Getriebeseitigen Lagerblock am Achsrohr.
Viele Grüße
Thomas
- bullijochen
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Re: Motor hängt einseitig
Da ist doch die Schraube in der Traverse hochgerutscht und hat sich verklemmt.Vom lösen kommt die doch nicht hoch?
Das ganze ist ja eine überbestimmte Lagerung.Selbst wenn am Gettiebe ein Lager los ist und der vorne und hinten korrekt aufliegt dürfte der nicht hängen...
Demnach wäre mein Favorit bis her die vetklemmte Schraube an der Traverse hinten...
- schrauberger
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Re: Motor hängt einseitig
Im Beitrag vom 18. Jun 2022, 07:59
Mhhhh, im dritten Bild von oben meine ich einen rissigen Gummizylinder, der nicht an der soll Position sitzt, erkennen zu können?
Wenn der Gummiblock rissig ist, empfiehlt es sich eh beide zu tauschen.
Wenn der Motor fast 4cm hängt,
sollte einem die Ursache regelrecht ins Gesicht springen.
Zur Not kannst ja mal ein Brett welches Druck von unten gleichmäßig verteilt unter dem Motor platzieren, und mal ganz vorsichtig versuchen den Motor mittels Hydraulikwagenheber wieder etwas hochzudrücken.
Gleichzeitig schauen was passiert
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Re: Motor hängt einseitig
Das mit der einen Gelenkwelle sieht in der Tat sehr komisch aus.
Endweder ist das der Beugunswinkel oder da ist was im Argen.
Kann man die Welle denn von Hand noch etwas Axial verschieben?
Und lässt sich das Rad frei drehen?
Außerdem fehlen dir die 4 unteren Luftleitbleche, so wird der Motor nicht richtig gekühlt. Die solltest du noch dringend montieren, eh du lange fährst.
Viele Grüße
Thomas
Endweder ist das der Beugunswinkel oder da ist was im Argen.
Kann man die Welle denn von Hand noch etwas Axial verschieben?
Und lässt sich das Rad frei drehen?
Außerdem fehlen dir die 4 unteren Luftleitbleche, so wird der Motor nicht richtig gekühlt. Die solltest du noch dringend montieren, eh du lange fährst.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Motor hängt einseitig
Guten Mittag,
Ich habe gestern die Linke Gelenkwelle demontiert..
Der Motor ist nun wieder gerade.. Es schien so als wäre die verkantet gewesen.
Das äussere Gelenk lässt sich auch schwerer bewegen, obwohl neu.. Werde es nochmal komplett auseinander nehmen und schmieren, evtl ne neue Gelenkwelle kaufen.
Die Bleche habe ich da, sind nur noch nicht montiert, aber danke
Kann man die Gummilager auch ohne Motorausbau wechseln?
Schönes Rest Wochenende!
VG
Matthias
Ich habe gestern die Linke Gelenkwelle demontiert..
Der Motor ist nun wieder gerade.. Es schien so als wäre die verkantet gewesen.
Das äussere Gelenk lässt sich auch schwerer bewegen, obwohl neu.. Werde es nochmal komplett auseinander nehmen und schmieren, evtl ne neue Gelenkwelle kaufen.
Die Bleche habe ich da, sind nur noch nicht montiert, aber danke

Kann man die Gummilager auch ohne Motorausbau wechseln?
Schönes Rest Wochenende!
VG
Matthias
Re: Motor hängt einseitig
Krass. Hab ich noch nicht gesehen.Bulli1990 hat geschrieben: ↑19.06.2022 12:09 Guten Mittag,
Ich habe gestern die Linke Gelenkwelle demontiert..
Der Motor ist nun wieder gerade.. Es schien so als wäre die verkantet gewesen.
Das äussere Gelenk lässt sich auch schwerer bewegen, obwohl neu.. Werde es nochmal komplett auseinander nehmen und schmieren, evtl ne neue Gelenkwelle kaufen.
Die Bleche habe ich da, sind nur noch nicht montiert, aber danke![]()
Kann man die Gummilager auch ohne Motorausbau wechseln?
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Re: Motor hängt einseitig
Hi Matthias,
Die Gummilager kann man schon bei eingebautem Motor tauschen.
Aber wenn du die an der Traverse meinst musst du recht viel demontieren:
- Endtopf & Wärmetauscher
- Gebläsekasten
Das klingt erst mal wenig, ist aber mit den damit verbundenen Anbauteilen doch recht viel Zeug das demontiert werden muss.
Zu den Gleichlaufgelenken:
Gerade "neue" Gelenke sind teilweise der größte Schrott. Und da kommt es auch mal vor, das die Gelenke die Probefahrt vom Hof nicht überleben.
Da reicht die Preisspanne von 10-60€ pro Gleichlaufgelenk.
Was man da für 10€ bekommt, hat in der Herstellung maximal einen Euro gekostet.
Da kann man auch nix erwarten.
Eh du also das Gelenk noch mal nutzt, geh tief in dich. Wenn du dir dein Getriebe zerlegst, hast du ein größeres Problem. Den Motor so aus der Richtung zu drücken über den Getriebeflansch erzeugt wahnsinnige Kräfte, für das dein Getriebe so gar nicht ausgelegt ist.
Viele Grüße
Thomas
Die Gummilager kann man schon bei eingebautem Motor tauschen.
Aber wenn du die an der Traverse meinst musst du recht viel demontieren:
- Endtopf & Wärmetauscher
- Gebläsekasten
Das klingt erst mal wenig, ist aber mit den damit verbundenen Anbauteilen doch recht viel Zeug das demontiert werden muss.
Zu den Gleichlaufgelenken:
Gerade "neue" Gelenke sind teilweise der größte Schrott. Und da kommt es auch mal vor, das die Gelenke die Probefahrt vom Hof nicht überleben.
Da reicht die Preisspanne von 10-60€ pro Gleichlaufgelenk.
Was man da für 10€ bekommt, hat in der Herstellung maximal einen Euro gekostet.
Da kann man auch nix erwarten.
Eh du also das Gelenk noch mal nutzt, geh tief in dich. Wenn du dir dein Getriebe zerlegst, hast du ein größeres Problem. Den Motor so aus der Richtung zu drücken über den Getriebeflansch erzeugt wahnsinnige Kräfte, für das dein Getriebe so gar nicht ausgelegt ist.
Viele Grüße
Thomas
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