Kindersitz ab 16kg für Westfalia Klapprückbank ohne Kopfstützen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
burning_bully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kindersitz ab 16kg für Westfalia Klapprückbank ohne Kopfstützen

Beitrag von burning_bully »

Hallo,
Vielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen. Thema Kindesitz….
Wir nutzen unser Wohnmobil immer noch regelmäßig für das wofür es gebaut wurde… Camping. Und zwar sind wir jeden Sommer knappe 5000km am spanischen Atltantik unterwegs, mittlerweile zu dritt.
Da unsere Tochter mittlerweile fast 4 Jahre alt ist brauchen wir die nächst größere Stufe Kindesitz.
Einen Dreipunktgurt haben wir hinten verbaut, nur hat die Westfalia Klapprückbank halt keine Kopfstützen. Da die Rückbank eine recht steile Rückenlehne hat suchen wir wieder einen Kindersitz bei dem man die Neigung der Rückenlehne verstellen kann.
Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?
Vielen Dank schonmal… achja, es handelt sich um einen T2b von 1978 mit der Helsinki Ausstattung.
Gruß Tim
Instagram westi.ad.van.tures
Olli239
T2-Süchtiger

Re: Kindersitz ab 16kg für Westfalia Klapprückbank ohne Kopfstützen

Beitrag von Olli239 »

Moin Tim,

wir sind mit einem Britax Römer Kidfix XP (15-36 kg) unterwegs… die Rückenlehne ist im Winkel anpassbar, die Kopfstütze ausziehbar und der Isofix einfahrbar… passt super in neue und alte Autos…

Die Kopfstütze hinten lässt sich im übrigen auch recht einfach nachrüsten… viewtopic.php?p=292128#p292128

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Kleiner Nachtrag: Der Sitz lässt sich dann beim Camping und aufgespannter Hängematte umgedreht auf dem Beifahrersitz lagern, so das er nicht stört…
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich bin ja schon viel zu alt, um da noch kompetent mitreden zu können. Allerdings räume ich regelmäßig einen Kindersitz von meinem Enkel in der Garage
von rechts nach links. Der Junge ist sehr groß und 7 Jahre alt. Der Kindersitz wird vermutlich bei einem normal großen 4 jährigen Mädchen sehr gut passen und die Lehne scheint mir sehr flexibel, ist sogar vom Unterteil trennbar. Die Lehne ist so hoch, dass der Kopf gut geschützt wäre. Ich habe keine Ahnung, wie der Sitz heißt und ob das funktioniert bei Dir. Ich komme aber Mitte der Woche wieder dort hin und schaue gern nach, welcher Sitz das ist. Ich weiß es nicht genau, aber vermutlich ist der sogar abzugeben.
Sag Bescheid, falls es Dich interessiert.
Paul
T2-Meister

Beitrag von Paul »

Hi Tim,

wir sind zu viert mit den Cybex Gold Solution S-Fix unterwegs (4 und 6 Jahre). Die sind in der Höhe verstellbar und die Isofix Bügel lassen sich bei Verwendung im Bus einklappen. Die Neigung der Kindersitzlehne passt sehr gut zur Neigung der Klappbank. Bei Nichtgebrauch verstaue ich einen Sitz verkehrt herum auf dem Fahrersitz (sodass das Kopfteil in den Fußraum Richtung Pedale hängt) und lege den zweiten Sitz mit der Lehne flach auf das Lenkrad. Dann ist das Fenster der Fahrertür nicht verdeckt und der Beifahrersitz lässt sich noch drehen, was bei deinem Helsinki aber nicht von Interesse sein dürfte.

Grüße
Paul
Bild
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Im Grunde genommen geht es doch dadrum, dass die Lehne der Rücksitzbank vom Bulli viel zu steil ist. Egal, welchen Kindersitz wir probeweise rein gesetzt haben, unsere Kids saßen so dermaßen aufrecht, dass du das Gefühl hattest, sie fallen gleich vorne rüber.
Also braucht es einen Kindersitz, bei dem die Lehne wie beim Fahrer-/Beifahrersitz auch einstellbar ist. Das Widerruf stellst das Problem dar, dass die Sitzfläche des Kindersitzes einen gehörigen Abstand zum Übergang Rückenlehne/Sitzfläche hat. Die Sitzfläche des Kindersitzes rutscht also weiter nach vorne und dadurch, dass die Sitzfläche vom Bulli ja nicht wirklich tief ist, „fällt“ die Sitzfläche vom Kindersitz quasi fast von alleine vorne rüber. Im „trockenen Zustand“ ohne Kinder mag das noch halbwegs gut erscheinen. Sobald sich das Kind aber drauf sitzt, ist es vorbei.
Aktuell habe ich es so gelöst, dass der Große mit seinem Monaco Sitz vorne sitzt und der kleine, der aktuell noch in einem Kindersitz für 2-Jährige sitzt und das Rückenlehnen-Thema noch nicht aktuell ist, mit meiner Frau hinten.
Wenn beide allerdings auf einen „größeren“ Sitz wechseln müssen, bzw. der Kurze, habe ich keine Ahnung, wie ich das handhaben soll.
Evtl. noch Isofix-Aufnahmen dran schweißen. Glaube aber, dass das Problem dann trotzdem nicht gelöst ist.
Sorry, wenn ich dir das so ehrlich sagen muss.

Sascha
Bild
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

Hi,

wir sind die ganzen Jahre mit dem Platinum Cybex Solution Z i-Fix gefahren. Lehne als auch Kopfstütze sind in der Höhe und Neigung gut einstellbar, die Polsterung ist weich, so dass meine "Kleine" immer gut schlafen (*) konnte. Crashtestergebnisse sind auch immer gut von den Cybex und haben eine ADAC Empfehlung. Die Isofixbefestung kann für die Nutzung im Bus in das Unterteil eingeklappt werden, so dass die Polster nicht leiden. Kombiniert mit der Drei-Punktgurt Befestigung/Erhöhung/Behördenbus-Nachbau von Andreas hatte das sehr gut funktioniert.
Da meine Kleine mittlerweile den Sitzen entwachsen ist, stehen beide Sitze zum Verkauf. Einmal braun, einmal violett. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich kurz; wir werden uns preislich da sicher einig.

* Die Oberwellen höherer Ordnung eine Boxermotors tragen zum guten Schlaf auch bei
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Hast du davon zufällig noch ein Foto?
Denn mir fehlt nach meiner oben ausgeführten Sachlage ein wenig die Vorstellungskraft, wie das mit irgendeiner Art von Sitz klappen könnte.
Wäre ja ggf. eine Lösung für mich/uns.

Sascha
Bild
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

@slashman78 wen meinst Du? Mich?
Wenn ja hast Du Glück: mein Bus steht gerade zufällig nach der Rückkehr aus Korsika noch hier am Haus und die Sitze unten im Keller. Ich kann sie morgen mal reinstellen und ein Bild machen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Mittwoch wäre auch Stammtisch.

Gruß Jan
Antworten