Bin neu hier

Hier können sich User vorstellen
Bruchpilot
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bin neu hier

Beitrag von Bruchpilot »

IMG_8118.JPG
IMG_8119.JPG
und ab nach Hause....
IMG_8124.JPG
IMG_5234.JPG
Selbstverständlich wurden alle Hohlräume nach den Arbeiten von innen wieder versiegelt und mit kriechfähigem Hohlraumschutz versehen. Auf dass dort viele Jahrzehnte Ruhe herrschen möge... :bier:
IMG_5237.JPG
Bevor die Stoßstange montiert werden kann hab ich diese erst gereinigt und die Kontaktstelle erst mit Schutzwachs bestrichen.
IMG_5239.JPG
IMG_5219.JPG
IMG_5225.JPG
und fertig ist die Aktion: :dance:
IMG_5242.JPG
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

Falls sich der eine oder andere gefragt hat was ich wohl das letzte Jahr gemacht hab: Schrauben statt schreiben :D
Gruß
André
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo André, da hast Du ja richtig Gas gegeben :gut:

Es gibt ja unendlich viele Produkte zur Falz und Hohlraumversiegelung.
Ich persönlich bin von Owatrol und Mike Sanders überzeugt.
Kannst Du uns mitteilen welche Hohlraumversiegelung verwendet wurde?
Auf den letzten Bildern unten an der A-Säule sieht es so aus, als ob die Kriechfähigkeit des vormals verwendeten Hohlraumschutzes eher ungenügend war.
Finde ich skandalös. Da hat der Vorbesitzer wohl alles getan um Rost zu verhindern, aber das verwendete Produkt hat versagt :abgelehnt:
An der Dicke des Auftrags liegt es offensichtlich nicht, da ist ja reichlich Material drauf.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Ralph,

Also der Bus hatte in der Vergangenheit eine Versiegelung mit TimeMax bekommen.

Ich selbst habe während der Instandsetzung auf die Erfahrung des Karosseriebauers gesetzt (durfte ja mit schaffen und dabei viel lernen) und habe sämtliche Falze und Schweißnähte zuerst mit verdünnter 2K EP Grundierung und anschließend mit verdünntem 2K Lack voll laufen lassen - nach Möglichkeit von beiden Seiten. Zum Schluß hatte er ein recht kriechfähiges Spezialmittel Wachs oder Fett (genau weiß ich das nicht) was zum Schluß in die Hohlräume und hinter die Nähte und Falze mit Druckluft eingebracht wurde.

Das Zeug ist eigentlich immer recht schmierig, macht einen guten Eindruck... :wink: wie gut es wirklich ist wird sich erst in vielen Jahren zeigen können....

Von Owatrol halte ich auch recht viel, muß man halt mit dem weiterverarbeiten bzgl überlackieren schauen. Ansich habe ich selbst auch mit Fluidfilm sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Bus hab ich mich aber bisher mal an die Ratschläge des erfahrenen Mannes gehalten.

Ja, es ging etwas voran. Das ist auch noch nicht alles, ich muß bei Gelegenheit weiter berichten....
Gruß
André
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

So, nachdem ich wieder lange geschraubt und nicht berichtet habe (schrauben statt surfen :versteck: ) mal wieder ein kleines Update....

Nachdem der Frontscheibenrahmen gemacht war, ging es am hinteren rechten Seitenfenster weiter. Leider habe ich kein Bild gemacht, wie es direkt nach dem Ausbau aussah. Zunächst hatte ich es schlimmer erwartet, allerdings waren überall viele kleine Rostpunkte, die teilweise recht tief gingen. Im vorderen Bereich zeigten sich nach dem Entrosten mit Pelox teilweise recht tiefe Poren und auch eine kleine Durchrostung. Ansich war der Bereich aber doch recht gut erhalten.
IMG_8829.JPG
IMG_8830.JPG
IMG_8831.JPG
IMG_8832.JPG
IMG_8833.JPG
IMG_8834.JPG
IMG_8835.JPG
IMG_8836.JPG
IMG_8837.JPG
IMG_8838.JPG
...
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

Der Bereich um die Schiebetürführung war auch noch recht ordentlich:
IMG_8839.JPG
IMG_8840.JPG
Das kleine Loch habe ich einfach zugeschweißt:
IMG_8860.JPG
Danach erfolgte eine Behandlung mit Fertan, um jeglichen verbliebenen Restrost in den Poren umwirksam zu machen.
IMG_8883.JPG
Und dann Grundierung und Vorbereitungen für Lackaufbau..... Dabei verarbeite ich die Grundierung zuerst immer mit Pinsel und sehr verdünnt damit diese besonders kriechfähig ist und mittels Kapillarwirkung in alle Ritzen vordringt. Später mache ich das dann nochmals etwas dicker.
IMG_8896.JPG
IMG_8899.JPG
IMG_8905.JPG
Anschließend bis zur Zufriedenheit nass schleifen, alles abkleben und dann mit der Pistole die Grundierung spritzen, sieht etwa so aus:
IMG_5288.JPG
IMG_5289.JPG
...
Dateianhänge
IMG_5292.JPG
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

IMG_5293.JPG
IMG_5295.JPG
Nach vielem Schleifen habe ich dann als nächstes den Spalt zwischen Rahmen und dem Halteblech für die Schiebetürabdeckung von oben her mit Karosserie-Dichtmasse abgedichtet, ebenso die hintere Ecke da hier die originale Dichtmasse sehr porös war:
IMG_5300.JPG
IMG_5302.JPG
Jetzt läuft die Zeit, nach Auftragen der Dichtmasse ist ein einem definierten Zeitfenster drüber zu lackieren. Damit war nun schluß mit draußen arbeiten, ab zum einem guten Freund in die Werkstatt. Dort den Boden nass gemacht, abgeklebt, alles gereinigt und los ging's :gut:
IMG_5325.JPG
IMG_5326.JPG
IMG_5328.JPG
Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :dance: hätte nicht gedacht dass ich das mit so einfachen Mitteln selbst so gut hinbekommen werde. Die Tips vom Lackierer waren hier Gold wert.
IMG_5360.JPG
IMG_5369.JPG
IMG_5364.JPG
Bruchpilot
T2-Süchtiger

Beitrag von Bruchpilot »

vor dem Einbau der Scheibe habe ich den Rahmen dann noch mit einem speziellen Wachs behandelt. Hoffen wir mal dass hier die nächsten Jahrzehnte hoffentlich Ruhe ist. :bier:
IMG_5374.JPG
IMG_5375.JPG
IMG_5376.JPG
IMG_5377.JPG
IMG_5378.JPG
Soviel mal zum hinteren rechten Seitenfenster. Bei Gelegenheit werde ich weiter berichten, schließlich hat sich in der letzten Zeit noch mehr getan :D

beste Grüße
André
Antworten