und fertig ist die Aktion:
Bin neu hier
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Re: Bin neu hier
und ab nach Hause....
Selbstverständlich wurden alle Hohlräume nach den Arbeiten von innen wieder versiegelt und mit kriechfähigem Hohlraumschutz versehen. Auf dass dort viele Jahrzehnte Ruhe herrschen möge...  
 
Bevor die Stoßstange montiert werden kann hab ich diese erst gereinigt und die Kontaktstelle erst mit Schutzwachs bestrichen. 
und fertig ist die Aktion:
 
			
			
									
									
						und fertig ist die Aktion:
- Bruchpilot
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Re: Bin neu hier
Falls sich der eine oder andere gefragt hat was ich wohl das letzte Jahr gemacht hab: Schrauben statt schreiben 
 
Gruß
André
			
			
									
									
						Gruß
André
- schrauberger
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Re: Bin neu hier
Hallo André, da hast Du ja richtig Gas gegeben 
 
Es gibt ja unendlich viele Produkte zur Falz und Hohlraumversiegelung.
Ich persönlich bin von Owatrol und Mike Sanders überzeugt.
Kannst Du uns mitteilen welche Hohlraumversiegelung verwendet wurde?
Auf den letzten Bildern unten an der A-Säule sieht es so aus, als ob die Kriechfähigkeit des vormals verwendeten Hohlraumschutzes eher ungenügend war.
Finde ich skandalös. Da hat der Vorbesitzer wohl alles getan um Rost zu verhindern, aber das verwendete Produkt hat versagt
 
An der Dicke des Auftrags liegt es offensichtlich nicht, da ist ja reichlich Material drauf.
Ralph
			
			
									
									Es gibt ja unendlich viele Produkte zur Falz und Hohlraumversiegelung.
Ich persönlich bin von Owatrol und Mike Sanders überzeugt.
Kannst Du uns mitteilen welche Hohlraumversiegelung verwendet wurde?
Auf den letzten Bildern unten an der A-Säule sieht es so aus, als ob die Kriechfähigkeit des vormals verwendeten Hohlraumschutzes eher ungenügend war.
Finde ich skandalös. Da hat der Vorbesitzer wohl alles getan um Rost zu verhindern, aber das verwendete Produkt hat versagt
An der Dicke des Auftrags liegt es offensichtlich nicht, da ist ja reichlich Material drauf.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
						Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
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- Bruchpilot
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Re: Bin neu hier
Hallo Ralph,
Also der Bus hatte in der Vergangenheit eine Versiegelung mit TimeMax bekommen.
Ich selbst habe während der Instandsetzung auf die Erfahrung des Karosseriebauers gesetzt (durfte ja mit schaffen und dabei viel lernen) und habe sämtliche Falze und Schweißnähte zuerst mit verdünnter 2K EP Grundierung und anschließend mit verdünntem 2K Lack voll laufen lassen - nach Möglichkeit von beiden Seiten. Zum Schluß hatte er ein recht kriechfähiges Spezialmittel Wachs oder Fett (genau weiß ich das nicht) was zum Schluß in die Hohlräume und hinter die Nähte und Falze mit Druckluft eingebracht wurde.
Das Zeug ist eigentlich immer recht schmierig, macht einen guten Eindruck...
 wie gut es wirklich ist wird sich erst in vielen Jahren zeigen können....
Von Owatrol halte ich auch recht viel, muß man halt mit dem weiterverarbeiten bzgl überlackieren schauen. Ansich habe ich selbst auch mit Fluidfilm sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Bus hab ich mich aber bisher mal an die Ratschläge des erfahrenen Mannes gehalten.
Ja, es ging etwas voran. Das ist auch noch nicht alles, ich muß bei Gelegenheit weiter berichten....
Gruß
André
			
			
									
									
						Also der Bus hatte in der Vergangenheit eine Versiegelung mit TimeMax bekommen.
Ich selbst habe während der Instandsetzung auf die Erfahrung des Karosseriebauers gesetzt (durfte ja mit schaffen und dabei viel lernen) und habe sämtliche Falze und Schweißnähte zuerst mit verdünnter 2K EP Grundierung und anschließend mit verdünntem 2K Lack voll laufen lassen - nach Möglichkeit von beiden Seiten. Zum Schluß hatte er ein recht kriechfähiges Spezialmittel Wachs oder Fett (genau weiß ich das nicht) was zum Schluß in die Hohlräume und hinter die Nähte und Falze mit Druckluft eingebracht wurde.
Das Zeug ist eigentlich immer recht schmierig, macht einen guten Eindruck...
Von Owatrol halte ich auch recht viel, muß man halt mit dem weiterverarbeiten bzgl überlackieren schauen. Ansich habe ich selbst auch mit Fluidfilm sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Bus hab ich mich aber bisher mal an die Ratschläge des erfahrenen Mannes gehalten.
Ja, es ging etwas voran. Das ist auch noch nicht alles, ich muß bei Gelegenheit weiter berichten....
Gruß
André
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Re: Bin neu hier
So, nachdem ich wieder lange geschraubt und nicht berichtet habe (schrauben statt surfen 
 ) mal wieder ein kleines Update....
Nachdem der Frontscheibenrahmen gemacht war, ging es am hinteren rechten Seitenfenster weiter. Leider habe ich kein Bild gemacht, wie es direkt nach dem Ausbau aussah. Zunächst hatte ich es schlimmer erwartet, allerdings waren überall viele kleine Rostpunkte, die teilweise recht tief gingen. Im vorderen Bereich zeigten sich nach dem Entrosten mit Pelox teilweise recht tiefe Poren und auch eine kleine Durchrostung. Ansich war der Bereich aber doch recht gut erhalten. ...
			
			
									
									
						Nachdem der Frontscheibenrahmen gemacht war, ging es am hinteren rechten Seitenfenster weiter. Leider habe ich kein Bild gemacht, wie es direkt nach dem Ausbau aussah. Zunächst hatte ich es schlimmer erwartet, allerdings waren überall viele kleine Rostpunkte, die teilweise recht tief gingen. Im vorderen Bereich zeigten sich nach dem Entrosten mit Pelox teilweise recht tiefe Poren und auch eine kleine Durchrostung. Ansich war der Bereich aber doch recht gut erhalten. ...
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Re: Bin neu hier
Der Bereich um die Schiebetürführung war auch noch recht ordentlich:
Das kleine Loch habe ich einfach zugeschweißt:
Danach erfolgte eine Behandlung mit Fertan, um jeglichen verbliebenen Restrost in den Poren umwirksam zu machen.
Und dann Grundierung und Vorbereitungen für Lackaufbau..... Dabei verarbeite ich die Grundierung zuerst immer mit Pinsel und sehr verdünnt damit diese besonders kriechfähig ist und mittels Kapillarwirkung in alle Ritzen vordringt. Später mache ich das dann nochmals etwas dicker.
Anschließend bis zur Zufriedenheit nass schleifen, alles abkleben und dann mit der Pistole die Grundierung spritzen, sieht etwa so aus:
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						Das kleine Loch habe ich einfach zugeschweißt:
Danach erfolgte eine Behandlung mit Fertan, um jeglichen verbliebenen Restrost in den Poren umwirksam zu machen.
Und dann Grundierung und Vorbereitungen für Lackaufbau..... Dabei verarbeite ich die Grundierung zuerst immer mit Pinsel und sehr verdünnt damit diese besonders kriechfähig ist und mittels Kapillarwirkung in alle Ritzen vordringt. Später mache ich das dann nochmals etwas dicker.
Anschließend bis zur Zufriedenheit nass schleifen, alles abkleben und dann mit der Pistole die Grundierung spritzen, sieht etwa so aus:
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Re: Bin neu hier
Nach vielem Schleifen habe ich dann als nächstes den Spalt zwischen Rahmen und dem Halteblech für die Schiebetürabdeckung von oben her mit Karosserie-Dichtmasse abgedichtet, ebenso die hintere Ecke da hier die originale Dichtmasse sehr porös war:
Jetzt läuft die Zeit, nach Auftragen der Dichtmasse ist ein einem definierten Zeitfenster drüber zu lackieren. Damit war nun schluß mit draußen arbeiten, ab zum einem guten Freund in die Werkstatt. Dort den Boden nass gemacht, abgeklebt, alles gereinigt und los ging's
 
Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen
 hätte nicht gedacht dass ich das mit so einfachen Mitteln selbst so gut hinbekommen werde. Die Tips vom Lackierer waren hier Gold wert.
			
			
									
									
						Jetzt läuft die Zeit, nach Auftragen der Dichtmasse ist ein einem definierten Zeitfenster drüber zu lackieren. Damit war nun schluß mit draußen arbeiten, ab zum einem guten Freund in die Werkstatt. Dort den Boden nass gemacht, abgeklebt, alles gereinigt und los ging's
Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen
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Re: Bin neu hier
vor dem Einbau der Scheibe habe ich den Rahmen dann noch mit einem speziellen Wachs behandelt. Hoffen wir mal dass hier die nächsten Jahrzehnte hoffentlich Ruhe ist.  
 
Soviel mal zum hinteren rechten Seitenfenster. Bei Gelegenheit werde ich weiter berichten, schließlich hat sich in der letzten Zeit noch mehr getan
beste Grüße
André
			
			
									
									
						Soviel mal zum hinteren rechten Seitenfenster. Bei Gelegenheit werde ich weiter berichten, schließlich hat sich in der letzten Zeit noch mehr getan
beste Grüße
André
