Repro Saugrohr
Re: Repro Saugrohr
Könnten wir bitte zum Verständnis klären, wie Zündkerzen aussehen müssen und wie nicht?
Kerzen 3+4 trocken, 1+2???
Bilder der Kerzen?
Kerzen 3+4 trocken, 1+2???
Bilder der Kerzen?
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
Hier findest du gute Informationen ua. von Norbert von dem Thema:
viewtopic.php?p=288615#p288615
Gruß, Niko
Ich danke euch, das sind wieder neue Anregungen, um nochmal auf Suche zu gehen.
Ich werde mir den Ventilhub anschauen und auch die Stößelstangen nochmal nebeneinander legen.
Dauert ein wenig, da ich nun erstmal 3 Tage unterwegs bin (leider nicht, wie geplant, mit dem T2
).
@sham 69: Zum Thema Kerzenbild: ich hatte weiter oben mal ein Bild der Zündkerzen angehängt. Da erkennt man, dass die Kerzen von 3+4 wie aus der Verpackung aussehen, also ohne Rußspuren und trocken. Das ist doch ein klarer Hinweis, dass da keine Verbrennung stattfindet. Die Kerzen von 1+2 sind schwarz/ gräulich und nicht nass. Das entspricht doch schon eher dem, wie sieht aussehen sollten?!
Ich werde mir den Ventilhub anschauen und auch die Stößelstangen nochmal nebeneinander legen.
Dauert ein wenig, da ich nun erstmal 3 Tage unterwegs bin (leider nicht, wie geplant, mit dem T2
@sham 69: Zum Thema Kerzenbild: ich hatte weiter oben mal ein Bild der Zündkerzen angehängt. Da erkennt man, dass die Kerzen von 3+4 wie aus der Verpackung aussehen, also ohne Rußspuren und trocken. Das ist doch ein klarer Hinweis, dass da keine Verbrennung stattfindet. Die Kerzen von 1+2 sind schwarz/ gräulich und nicht nass. Das entspricht doch schon eher dem, wie sieht aussehen sollten?!
Hier sollte dringend mal eine anständige Fehlerdiagnose durchgeführt werden. Ich halte kurz fest, zwischenzeitlich waren wir hier schon bei Kolbenfresser und defekten Ventilen.
Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt: Auf dem Video erkennt man doch eindeutig, dass eine Verbrennung wenigstens in Zylinder 4 stattfinden muss, jedenfalls kein Rauch ohne Flamme?
Ich würde ja das Thema Zündkerzen nochmal aufgreifen aber ein weiteres Mal lass ich mich nicht abwürgen.
Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt: Auf dem Video erkennt man doch eindeutig, dass eine Verbrennung wenigstens in Zylinder 4 stattfinden muss, jedenfalls kein Rauch ohne Flamme?
Ich würde ja das Thema Zündkerzen nochmal aufgreifen aber ein weiteres Mal lass ich mich nicht abwürgen.
ich fasse mal zusammen:
Kompressionstest ok, 12 bar auf allen Zylindern
Ventilspiel eingestellt
Ventile arbeiten alle, der Hub wurde noch nicht gemessen
Zündung eingestellt und Kerzen getauscht
Zündreihenfolge mehrfach geprüft
Motor ohne Auspuff gestartet, selbes Problem: verstopfter Auspuff fällt also aus.
Es gibt einen Funken an allen 4 Kerzen (siehe Video)
Kerze 3 und 4 sehen nach Lauf aus wie neu und sind trocken
Problem wurde schleichend schlimmer bis der Motor gar nicht mehr vernünftig lief. Irgendein Montageproblem fällt also aus.
Wenn alle diese Tests korrekt durchgeführt wurden bleiben meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.
massive Falschluft auf Bank 2. Hast das Saugrohr evtl. Durchgang zur Vorwärmung?
fast / kein Ventilhub auf Bank 2: Wobei die Ventile ja zumindest bewegt werden laut Threadersteller
Was meint ihr?
Kompressionstest ok, 12 bar auf allen Zylindern
Ventilspiel eingestellt
Ventile arbeiten alle, der Hub wurde noch nicht gemessen
Zündung eingestellt und Kerzen getauscht
Zündreihenfolge mehrfach geprüft
Motor ohne Auspuff gestartet, selbes Problem: verstopfter Auspuff fällt also aus.
Es gibt einen Funken an allen 4 Kerzen (siehe Video)
Kerze 3 und 4 sehen nach Lauf aus wie neu und sind trocken
Problem wurde schleichend schlimmer bis der Motor gar nicht mehr vernünftig lief. Irgendein Montageproblem fällt also aus.
Wenn alle diese Tests korrekt durchgeführt wurden bleiben meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten.
massive Falschluft auf Bank 2. Hast das Saugrohr evtl. Durchgang zur Vorwärmung?
fast / kein Ventilhub auf Bank 2: Wobei die Ventile ja zumindest bewegt werden laut Threadersteller
Was meint ihr?
So, ich bin wieder zuhause.
Steve- das ist eine klasse Zusammenfassung, vielen Dank.
Heute Abend schaue ich mir die Ventile nochmal an, bzw. Messe den Hub.
Die Ansaugluftstrecke ist mehrmals kontrolliert, auch das Saugrohr getauscht worden und mittels Benzin auf Undichtigkeiten geprüft worden. Also Ausgänge verschlossen und über Nacht mit Benzin gefüllt.
@sham 69 : das habe ich auch gerätselt. Da kommt zumindest beim ersten Mal was Weißes raus. Nur sind die Zündkerzen der beiden Zylinder wirklich komplett wie neu. Das passt nicht zusammen. Ich habe auch die beiden Kerzen von rechts mal links reingeschraubt- leider kein Unterschied.
Steve- das ist eine klasse Zusammenfassung, vielen Dank.
Heute Abend schaue ich mir die Ventile nochmal an, bzw. Messe den Hub.
Die Ansaugluftstrecke ist mehrmals kontrolliert, auch das Saugrohr getauscht worden und mittels Benzin auf Undichtigkeiten geprüft worden. Also Ausgänge verschlossen und über Nacht mit Benzin gefüllt.
@sham 69 : das habe ich auch gerätselt. Da kommt zumindest beim ersten Mal was Weißes raus. Nur sind die Zündkerzen der beiden Zylinder wirklich komplett wie neu. Das passt nicht zusammen. Ich habe auch die beiden Kerzen von rechts mal links reingeschraubt- leider kein Unterschied.
Das Ausmessen hat folgende Hubwerte der Einlassventile ergeben:
Zylinder 1: entspannt 3,8cm // gespannt 2,8 cm
Z 2:3,8 //2,9
Z 3: 3,6// 2,6
Z 4: 3,6// 2,4
Gemessen mit Zollstock, gewisse Toleranzen sind daher sicherlich vorhanden. Für mich ein einigermaßen gleichmäßiges Ergebnis pro Seite.
Zylinder 1: entspannt 3,8cm // gespannt 2,8 cm
Z 2:3,8 //2,9
Z 3: 3,6// 2,6
Z 4: 3,6// 2,4
Gemessen mit Zollstock, gewisse Toleranzen sind daher sicherlich vorhanden. Für mich ein einigermaßen gleichmäßiges Ergebnis pro Seite.
Auf jeden Fall sollte der Motor so auf allen 4 Zylindern laufen, am Ventilhub kann es nicht liegen.
Hast Du mal geprüft ob der Kopf eventuell massive Risse irgendwo hat als das Saugrohr ab war?
Hast du mal Bremsenreiniger auf den Bereich vom Saugrohrflansch am linken Kopf gesprüht wenn er läuft?
Hast Du mal geprüft ob der Kopf eventuell massive Risse irgendwo hat als das Saugrohr ab war?
Hast du mal Bremsenreiniger auf den Bereich vom Saugrohrflansch am linken Kopf gesprüht wenn er läuft?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Folke,
ich lese hier ja seit Tagen immer mal wieder mit.
Irgendwie macht das doch alles keinen Sinn.
- Kompression: Ist da
- Zündfunken: vorhanden
- Benzin; Bei einem Zentralvergaser muss es ja da sein, sonst würde die andere Seite ja nicht laufen
...
Sprich eigentlich scheint ja alles da zu sein was du benötigst, damit der Motor läuft.
Was aber aber partout nicht will.
Mach mal eine Pause um den Kopf wieder frei zu machen und lies mal ein Buch: https://www.fischerverlage.de/buch/robe ... 3104028484
Eventuell hilft dir ja der Philosophische Ansatz weiter
Und dann hol dir mal einen zweiten Schrauber, dem du mal Punkt für Punkt erklärst, was du gerade prüfst.
Irgendwo muss doch ein Bock sein. Das einfachste wäre falsche Zündreihenfolge, aber das hast du ja mehrfach geprüft.
Ich lese hier weiter mit und drücke dir die Daumen.
Viel Erfolg
Thomas
ich lese hier ja seit Tagen immer mal wieder mit.
Irgendwie macht das doch alles keinen Sinn.
- Kompression: Ist da
- Zündfunken: vorhanden
- Benzin; Bei einem Zentralvergaser muss es ja da sein, sonst würde die andere Seite ja nicht laufen
...
Sprich eigentlich scheint ja alles da zu sein was du benötigst, damit der Motor läuft.
Was aber aber partout nicht will.
Mach mal eine Pause um den Kopf wieder frei zu machen und lies mal ein Buch: https://www.fischerverlage.de/buch/robe ... 3104028484
Eventuell hilft dir ja der Philosophische Ansatz weiter

Und dann hol dir mal einen zweiten Schrauber, dem du mal Punkt für Punkt erklärst, was du gerade prüfst.
Irgendwo muss doch ein Bock sein. Das einfachste wäre falsche Zündreihenfolge, aber das hast du ja mehrfach geprüft.
Ich lese hier weiter mit und drücke dir die Daumen.
Viel Erfolg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Anstelle von einen Buch hilft auch ein Kumpel und ein schönes kühles Hopfengetränk...Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑30.10.2022 19:33 ...t dir ja der Philosophische Ansatz weiter![]()
...
Viel Erfolg
Thomas
ich bin bei meinem Namensvetter - nimm Deinen Kumpel mit dazu und lass ihn mal ran. Du wirst Lachen - so eine Situation hatte ich auch einmal. Fehler war eine getauschte Zündreihenfolge obwohl ich alles x-mal gecheckt hatte
Also morgen früh los und Bier kaufen

Zum Wohl die Pfalz