Hallo,
habe den Motor aktuell ausgebaut und wie jedes Mal feststellen müssen, daß der WeDi der Getriebewelle zur Glocke wieder undicht ist. Dieser Umstand hat der Funktion der Kupplung nicht geschadet. Es ist halt nur unschön ein generalüberholtes, siffendes Getriebe zu fahren
Bei Bott angerufen und wie immer, jetzt schon zum 3. mal kostenfrei einen neuen WeDi zugeschickt bekommen.
Dieses Mal hab ich auch das Getriebe ausgebaut um der ominösen Undichtigkeiten endgültig auf die Spur zu kommen.
Ich habe den Fehler gefunden. Der WeDi war von Anfang an, also auch der erste von Bott montierte, nicht tief genug eingebaut gewesen. Ich habe bei den folgenden 2 WeDis den Einbaufehler von Bott übernommen.
Der geschliffene Durchmesser, auf welchem die 2 Dichtlippen des WeDi’s laufen sollten, ist bei meiner Welle ca. 5mm nach innen versetzt, weshalb auch immer.
Wenn der WeDi von der Glocke her bündig mit dem Sitz eingebaut wird, dichtet nur die innere Lippe. Die äußere Lippe zur Glocke läuft auf dem grob gedrehten Drehbild der Welle, bzw. hat dort keinen Kontakt zur Welle da diese konisch gedreht und kleiner wird, je weiter sie sich vom geschliffenen Sitz entfernt.
Zur Lösung des Problems habe ich den Differentialdeckel demontiert, und das Differential ausgebaut. Bei nun freier Sicht war das Problem schnell nachvollziehbar.
Den WeDi habe ich jetzt von der stirnseitigen Fläche in der Glocke 10mm tief eingebaut.
So laufen beide Dichtlippen auf der geschliffenen Fläche (welche sehr kurz ist, das Differential sollte raus um sicher zu gehen) und können sauber abdichten, ohne das der WeDi innen zu weit ins Getriebe steht und ev. irgendwo mit dem Differential kollidiert.
Traurig finde ich die Reaktion von Martin, dem das Problem offensichtlich unbekannt ist, und der nichts zur Lösung beitragen konnte. Ich habe Ihm auch Bilder geschickt. Er verwies auf den Umstand, daß die Revision schon 7 Jahre her ist und ich ihn nicht mehr anzurufen brauche
Ob die Reparatur wirklich erfolgreich ist, wird wohl erst die nächste Saison zeigen, ich bin aber guter Dinge das es jetzt passt.
Falls jemand das selbe Problem hat, hoffe ich ihm damit weiterhelfen zu können.
Ralph