Hallo an alle interessierten Mitleser
ich habe ja hier 2 Themen angeschnitten, jetzt kann ich Vollzug melden!
Vorab habe ich die Elektrik erneuert, auf 13-Pol Stecker mit Dauerstrom (von der 2.-Batterie vom Bus) umgebaut.
230V Landstrom mit FI-LS und Steckdosen im Innenraum.
1. Unterbodenschutz / Holzkonservierung
Ich habe ja den trockenen Holzboden in Top-Zustand vorgefunden. Der Wagen wurde anscheinend nie in schlechtem Wetter bewegt. Diesen habe ich 2x mit Leinölfirnis eingelassen. Das ist richtig schön eingezogen beim ersten Mal. Die 2. Runde blieb es dann auf der Oberfläche und hat eine Zähe Lackschicht gebildet.
Darauf folgte Unterboden-Schutzwachs in Bernsteinfarben (aus der Druckbecherpistole), bisschen mit Nitro Verdünnt, dünn aufgetragen, vorher alles abgeklebt.
Sieht sehr gut aus und wird wohl viele Jahre den Unterboden schützen gegen Feuchtigkeit und Steinschlag.
2. Deichselverlängerung + Fahrradträger
Mein erster Weg führte mich mit dem Ding am Haken zum TÜV Süd - Willigen Prüfer gefunden, Lösung besprochen.
Er wollte nur 3 Dinge haben: Zugrohr mit Typenschild und entsprechender Festigkeit, Gespannlänge max. 12m, kein Schweißen.
Diese sieht wie folgt aus:
- Altes Zugmaul abschrauben
- Zugrohr mit Zugmaul kaufen das genau drüber passt (bestehendes Rohr = Außendurchmesser 60,3mm Zugrohr Schlegl FS10:70x4mm) Kostenpunkt 139,- Incl Versand direkt bei Schlegl
- Zugrohr auf gewünschte länge abschneiden, (in meinem Fall 120cm)
- Lochbild vom alten Zugmaul übertragen
- Im bestehenden Rohr Stützhülsen einlegen, außen mit Mike Sanders behandeln
- Aufschieben (oder auch draufklopfen mit Holz und Fäustling

)
- Festschrauben mit 2x M10x90 10.9, Radienscheiben und selbstsichernden Muttern
- Fahrradträger-Schienen und aus Kleinanzeigen,
- befestigt mit M8x70 Auspuff-Schellen
- 1" Stahlrohr und Schelle auf 2"
- Anhängen und eintragen lassen (142,- mit Hauptuntersuchung)
Wenn man vorher mit den Leuten spricht, sind die Graukittel garnicht so böse wie sie aussehen! Er war sehr zufrieden und er hat Deichselverlängerung, Zugmaul und Gesamtlänge geändert in den Papieren.
An Pfingsten gehts auf einen ersten Ausflug mit dem "Kinderzimmer" am Haken.
Gruß, Niko
PS: Die Stützlast beträgt übrigens Reisefertig ohne Fahrräder 29,9kg, mit Fahrrädern 49,3kg. Eine Optimierung der Beladung im Innenraum habe ich hier noch nicht berücksichtigt, da lassen sich nochmal einige Kilo nach hinten bewegen, so lag z. B. das Vorzelt mit Stoff und Stahlgestänge ganz vorne quer.
Für den Bus also garkein Problem, beim Krabbler zwar zulässig aber ehr ohne Räder.