Käfergetriebe am T2a verbauen
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Servus Clas!
Bin schon gespannt wie sich das Getriebe im Bus fährt - bitte unbedingt berichten.
Schaut auf den Bildern jedenfalls schon mal gut aus.
Gruß
Lorenz
Bin schon gespannt wie sich das Getriebe im Bus fährt - bitte unbedingt berichten.
Schaut auf den Bildern jedenfalls schon mal gut aus.
Gruß
Lorenz
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
Ja, @Dwayne da bin ich auch gespannt.
Alles wieder zusammen, neues Öl drauf und einmal lackieren.
Fehlt noch Schaltstange und Halter fürs Kupplungsseil.
Gruß
Clas
Ja, @Dwayne da bin ich auch gespannt.
Alles wieder zusammen, neues Öl drauf und einmal lackieren.
Fehlt noch Schaltstange und Halter fürs Kupplungsseil.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
Weiter geht's.
Die Position vom Halter für den Kupplungszug und für das vordere Lager am 002 Gtriebe messen und übertragen.
Der Getriebehalter musste 1cm weiter nach vorne.
Das habe ich einfach mit Muttern gelöst.
Jetzt fehlt nur noch die Verlängerung der Schaltstange.
Gruß
Clas
Weiter geht's.
Die Position vom Halter für den Kupplungszug und für das vordere Lager am 002 Gtriebe messen und übertragen.
Der Getriebehalter musste 1cm weiter nach vorne.
Das habe ich einfach mit Muttern gelöst.
Jetzt fehlt nur noch die Verlängerung der Schaltstange.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
Motor und Getriebe habe ich heute wieder eingehängt.
Vorher die Verlängerung der Schaltstange angefertigt.
Aber wie es so ist, passt diese nicht.
Gut, das mit der Länge kann ich nachvollziehen, aber leider habe ich den Getriebehalter 5 mm zu weit nach unten angesetzt.
Jetzt ist mir aufgefallen, das das Loch der Schaltstangenkupplung an der Schaltstange selbst außermittig angeschweißt ist.
Kennt jemand den Grund? Da verschiebt sich ja die Schaltstangenkupplung beim Gang wechseln. Als logisch würde mir nur einfallen, das der Wählhebel ausgekuppelt immer an der selben Stelle stehen würde,
Jetzt bleiben mir 2 Möglichkeiten: Den Adapter so anfertigen, das die Schaltstangenkupplung 5 mm weiter unten liegt oder Getriebehalter neu bohren.
Gruß
Clas
Motor und Getriebe habe ich heute wieder eingehängt.
Vorher die Verlängerung der Schaltstange angefertigt.
Aber wie es so ist, passt diese nicht.
Gut, das mit der Länge kann ich nachvollziehen, aber leider habe ich den Getriebehalter 5 mm zu weit nach unten angesetzt.
Jetzt ist mir aufgefallen, das das Loch der Schaltstangenkupplung an der Schaltstange selbst außermittig angeschweißt ist.
Kennt jemand den Grund? Da verschiebt sich ja die Schaltstangenkupplung beim Gang wechseln. Als logisch würde mir nur einfallen, das der Wählhebel ausgekuppelt immer an der selben Stelle stehen würde,
Jetzt bleiben mir 2 Möglichkeiten: Den Adapter so anfertigen, das die Schaltstangenkupplung 5 mm weiter unten liegt oder Getriebehalter neu bohren.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
Habe jetzt den Getriebehalter umgebohrt.
Alle Löcher ca. 0,7 cm tiefer.
Was für ein Akt den Halter bei eingebautem Getriebe auszubauen
Jetzt passt es
Was mich aber stutzig macht ist die Position des Vorderen Halters.
Überall sieht man das der direkt an das Getriebe geschraubt wird. Dann würde es aber nicht mit dem Hinteren Motorhalter passen.
Das T2 Getriebe ist 1 cm länger als das Käfer Getriebe. Aber dadurch, daß ich jetzt das Getriebe 1 cm weiter hinten eingebaut habe muss ich den Schaltstangenadapter jetzt nochmal um 1cm verlängern.
Ich steh gerade echt auf dem Schlauch wo der 1 cm geblieben ist. Denn die Traverse passte vorher uns die tut es auch jetzt.
Gruß
Clas
Habe jetzt den Getriebehalter umgebohrt.
Alle Löcher ca. 0,7 cm tiefer.
Was für ein Akt den Halter bei eingebautem Getriebe auszubauen
Jetzt passt es
Was mich aber stutzig macht ist die Position des Vorderen Halters.
Überall sieht man das der direkt an das Getriebe geschraubt wird. Dann würde es aber nicht mit dem Hinteren Motorhalter passen.
Das T2 Getriebe ist 1 cm länger als das Käfer Getriebe. Aber dadurch, daß ich jetzt das Getriebe 1 cm weiter hinten eingebaut habe muss ich den Schaltstangenadapter jetzt nochmal um 1cm verlängern.
Ich steh gerade echt auf dem Schlauch wo der 1 cm geblieben ist. Denn die Traverse passte vorher uns die tut es auch jetzt.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Bin mal gespannt , bist du schon weiter gekommen damit?
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
ja, in erster Linie bin ich im wahnsinnig werden voran gekommen
Aber der Reihe nach: Die Revisionsklappe ist echt Gold wert. Gut, das ich das gemacht habe:
Aber dann ging das Elend weiter: Der Kupplungszug war plötzlich zu kurz. Warum bleibt mir auch hier ein Rätsel. Das soll aber wohl öfters vorkommen. Ich habe einfach einen Tipp von nem Kumpel umgesetzt. Rohr an eine Flügelmutter geschweißt und ein M7 Gewinde reingeschnitten.
Das hat super funktioniert.
Dann den Motor weiter komplettiert.
Aber die Probleme nahmen kein Ende. Da, warum auch immer, der Motor nun vorne plötzlich einen halben cm zu hoch stand, war das Röhrchen für den Gaszug plötzlich von dem Tankboden verdeckt. Hier half nur ein entsprechendes Umformen des Röhrchens.
Aber damit nicht genug war nun auch der Gaszug zu kurz. So ungefähr 2 cm.
Voller Panik habe ich erstmal das Heckblech angebaut, ob ich da den Motor evtl zu weit hinten angesetzt habe.
Ergebnis: NÖ. Heckblech passt und sitzt genau so, wie es soll. Die Dichtlippe liegt genau da auf, wo sie vorher auch saß.
Eigentlich wollte ich den Gaszug vorne verlängern, Aber das ging wegen der beengten Verhältnisse in meiner Garage nicht. So habe ich auch hier mich mit Gewinde, Rohr und Gewindestange beholfen.
Rückwärtsgangsperre ist eingestellt und es lassen sich im Stand alle Gänge durchschalten.
Eigentlich wollte ich diese Woche mal den Motor anwerfen und alles testen, aber ich bin grad nicht ganz fit. Somit wird das etwas verschoben.
Gruß
Clas
ja, in erster Linie bin ich im wahnsinnig werden voran gekommen
Aber der Reihe nach: Die Revisionsklappe ist echt Gold wert. Gut, das ich das gemacht habe:
Aber dann ging das Elend weiter: Der Kupplungszug war plötzlich zu kurz. Warum bleibt mir auch hier ein Rätsel. Das soll aber wohl öfters vorkommen. Ich habe einfach einen Tipp von nem Kumpel umgesetzt. Rohr an eine Flügelmutter geschweißt und ein M7 Gewinde reingeschnitten.
Das hat super funktioniert.
Dann den Motor weiter komplettiert.
Aber die Probleme nahmen kein Ende. Da, warum auch immer, der Motor nun vorne plötzlich einen halben cm zu hoch stand, war das Röhrchen für den Gaszug plötzlich von dem Tankboden verdeckt. Hier half nur ein entsprechendes Umformen des Röhrchens.
Aber damit nicht genug war nun auch der Gaszug zu kurz. So ungefähr 2 cm.
Voller Panik habe ich erstmal das Heckblech angebaut, ob ich da den Motor evtl zu weit hinten angesetzt habe.
Ergebnis: NÖ. Heckblech passt und sitzt genau so, wie es soll. Die Dichtlippe liegt genau da auf, wo sie vorher auch saß.
Eigentlich wollte ich den Gaszug vorne verlängern, Aber das ging wegen der beengten Verhältnisse in meiner Garage nicht. So habe ich auch hier mich mit Gewinde, Rohr und Gewindestange beholfen.
Rückwärtsgangsperre ist eingestellt und es lassen sich im Stand alle Gänge durchschalten.
Eigentlich wollte ich diese Woche mal den Motor anwerfen und alles testen, aber ich bin grad nicht ganz fit. Somit wird das etwas verschoben.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Servus Clas!
Von einem Problem zum nächsten, aber dafür sind Probleme ja bekanntlich da: um sie zu lösen.
Sauberer Umbau - da kann man nur die Daumen drücken, dass auch alles dann am Ende wie gewünscht funktioniert! Sieht jedenfalls anhand der Bilder so aus als wird das klappen.
LG
Lorenz
Von einem Problem zum nächsten, aber dafür sind Probleme ja bekanntlich da: um sie zu lösen.
Sauberer Umbau - da kann man nur die Daumen drücken, dass auch alles dann am Ende wie gewünscht funktioniert! Sieht jedenfalls anhand der Bilder so aus als wird das klappen.
LG
Lorenz
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin Lorenz,
Wenn es denn zu erklären ist oder zumindest erahnbar was ich da verkehrt gemacht habe.
Das fehlt mir bei den Zügen aber komplett.
Gruß
Clas
Da habe ich grundsätzlich kein Problem mit.
Wenn es denn zu erklären ist oder zumindest erahnbar was ich da verkehrt gemacht habe.
Das fehlt mir bei den Zügen aber komplett.
Gruß
Clas
Re: Käfergetriebe am T2a verbauen
Moin,
die letzten Tage war super Wetter. Und da mein Saisonkennzeichen mit 03 beginnt war es perfekt um das Getriebe zu testen.
In Summe waren es jetzt 20 km. Ich hätte noch weiter fahren können .... endlich wieder Bus fahren
Keine Geräusche, Gänge lassen sich gut durchschalten.
Beschleunigung passt auch noch.
Und das der Motor etwas weniger hoch dreht ist auch echt angenehm. Vor allem kann man jetzt in der Stadt ganz entspannt den 3. Gang drin lassen.
Das einzige was ich noch ändern muss ist das Gewinde der Schaltstangenkupplung.
Das Rohr hatte ich etwas verdreht angeschweißt und zu spät bemerkt.
Das wirkt sich beim einlegen von Gang 1 und 2 aus. Gefühlt ist die Position wie Gang 3 und 4 einlegen.
Grundsätzlich passt das, aber ich werde es spätestens im Winter korrekt einstellen. (oder ich lass es als potentielle Wegfahrsperre )
Nach 10 km war das Getriebe bereits handwarm. Keine Ahnung, ob das so gehört. Hatte das Bus Getriebe nie darauf geprüft.
Mal schauen wie es sich auf einer längeren Fahrt verhält.
Gruß
Clas
die letzten Tage war super Wetter. Und da mein Saisonkennzeichen mit 03 beginnt war es perfekt um das Getriebe zu testen.
In Summe waren es jetzt 20 km. Ich hätte noch weiter fahren können .... endlich wieder Bus fahren
Keine Geräusche, Gänge lassen sich gut durchschalten.
Beschleunigung passt auch noch.
Und das der Motor etwas weniger hoch dreht ist auch echt angenehm. Vor allem kann man jetzt in der Stadt ganz entspannt den 3. Gang drin lassen.
Das einzige was ich noch ändern muss ist das Gewinde der Schaltstangenkupplung.
Das Rohr hatte ich etwas verdreht angeschweißt und zu spät bemerkt.
Das wirkt sich beim einlegen von Gang 1 und 2 aus. Gefühlt ist die Position wie Gang 3 und 4 einlegen.
Grundsätzlich passt das, aber ich werde es spätestens im Winter korrekt einstellen. (oder ich lass es als potentielle Wegfahrsperre )
Nach 10 km war das Getriebe bereits handwarm. Keine Ahnung, ob das so gehört. Hatte das Bus Getriebe nie darauf geprüft.
Mal schauen wie es sich auf einer längeren Fahrt verhält.
Gruß
Clas