Moin Rüdiger,
bullijochen hat geschrieben: ↑10.06.2024 16:47
ganz nach dem Motto schmieren und salben hilft allendhalben
MoS2 Fett wirkt Wunder, für den Anlasser selbst und auch für den Magnetschalter.
Letzterer muss aber zerlegt werden und da braucht es einen starken Lötkolben (150W?).
Die verlöteten Kabel für die Einrück- und Haltewicklung hab ich zunächst mit einer Zinn-Absaugpumpe so gut wie möglich freigelegt.
Dann aber die Kontaktierung weiter erhitzt, während ich den Deckel abgefummelt bekam, denn die Drähte halten sich noch gern an der Durchführung fest.
(Die Verschraubung ist vorher natürlich zu entfernen.)
Wenn man den Anlasser schon auf der Werkbank zu liegen hat, sollten auch gleich die Kohlen überprüft bzw. gleich gewechselt werden.
So hat man dann doch etwas länger Ruhe und kann sich nahezu sicher sein, das man an das Teil erst einmal nicht wieder dran muss.
BTW: Schon ein mal über ein "Hot Start Relais" nachgedacht? Haben doch schon viele so gemacht und sich so ein Teil eingebaut um diese Probleme zu umgehen.
Die Spannungsverluste, die üblicherweise über dem Kabel 50 mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges entstehen, entfallen dann gänzlich.
Der "Schaltkreis" des benannten Relais bringt dann die volle Batt.-Spannung (Kl. 30) an die Klemme 50 vom Anlasser,
während das Kabel 50 von vorne nur noch als "Steuerkreis" fungiert, Spannungsabfälle können nicht stören, da weit aus weniger Strom fließt und nebenbei wird der Anlassschalter mächtig entlastet und seine Lebensdauer rapide verlängert.