Anlasser geht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Anlasser geht nicht

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo zusammen,

nach langen Strecken, also mehrere Hundert Kilometer, will der Anlasser nicht mehr. Macht auch keine Geräusche.
Nach mehreren Stunden Abkühlung geht er wieder. Anrollen geht auch ohne Probleme.
Das der Schuldige der Magnetschalter ist, weiß ich. Einen anderen Anlasser einbauen kann jeder, ich auch :shock:
Aber kann man das auch wieder reparieren ?

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser geht nicht

Beitrag von bullijochen »

Hallo Rüdiger,
ganz nach dem Motto schmieren und salben hilft allendhalben hab ich das Teil immer rausgeholt und gereinigt und neu geschmiert, danach war für zig tausend km Ruhe.
Bei mir bei 2 Bussen insgesamt 3 mal vorgekommen.
Da war lediglich die Führung und das Lager des hebels das das Anlasserritzel vorschiebt verdreckt und schwergängig. Das hat der Magnetschalter nicht mehr geschafft.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Rüdiger,
bullijochen hat geschrieben: 10.06.2024 16:47 ganz nach dem Motto schmieren und salben hilft allendhalben
:yau:
MoS2 Fett wirkt Wunder, für den Anlasser selbst und auch für den Magnetschalter.
Letzterer muss aber zerlegt werden und da braucht es einen starken Lötkolben (150W?).

Die verlöteten Kabel für die Einrück- und Haltewicklung hab ich zunächst mit einer Zinn-Absaugpumpe so gut wie möglich freigelegt.
Dann aber die Kontaktierung weiter erhitzt, während ich den Deckel abgefummelt bekam, denn die Drähte halten sich noch gern an der Durchführung fest.
(Die Verschraubung ist vorher natürlich zu entfernen.)

Wenn man den Anlasser schon auf der Werkbank zu liegen hat, sollten auch gleich die Kohlen überprüft bzw. gleich gewechselt werden.
So hat man dann doch etwas länger Ruhe und kann sich nahezu sicher sein, das man an das Teil erst einmal nicht wieder dran muss.

BTW: Schon ein mal über ein "Hot Start Relais" nachgedacht? Haben doch schon viele so gemacht und sich so ein Teil eingebaut um diese Probleme zu umgehen.
Die Spannungsverluste, die üblicherweise über dem Kabel 50 mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges entstehen, entfallen dann gänzlich.
Der "Schaltkreis" des benannten Relais bringt dann die volle Batt.-Spannung (Kl. 30) an die Klemme 50 vom Anlasser,
während das Kabel 50 von vorne nur noch als "Steuerkreis" fungiert, Spannungsabfälle können nicht stören, da weit aus weniger Strom fließt und nebenbei wird der Anlassschalter mächtig entlastet und seine Lebensdauer rapide verlängert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Ja, als kleine Ergänzung zu Norbert‘s post dem üblicherweise kaum was zuzufügen ist, ein neuer originaler Anlassschalter würde mit dem Hotstartrelais wahrscheinlich ewig funktionieren.
Bei den heute nur noch erhältlichen fernost Repros halte ich das HSR zur Entlastung des Anlassschalters schon fast für ein muss.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Ralf502
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 502

Beitrag von Ralf502 »

Hatte das selbe Problem nach der Rückfahrt vom JT in Arnum.
Hab dann den Anlasser überholt. Das geht eigentlich recht geschmeidig.
Als der Überholte wieder drin war habe ich mir das Masseband angesehen. Das war mit so einen Kunstoffschutzschlauch überzogen der mit der Zeit so hart geworden ist, das alle Schwingungen zwischen Getriebe und Karosse von den letzten 2cm Masseband aufgefangen werden mussten.
Diese 2 cm waren entsprechend durchgewalkt und zerfressen u
Wahrscheinlich hätte eine neues Masseband gereicht, aber zusammen mit dem überholten Anlasser dreht der Motor jetzt gefühlt doppelt so schnell.

Als nächstes kommt ein HSR von Thomas rein. Aber nicht wegen des Anlassers, sondern weil der Repro Zünd-Anlassschalter den ich 2019 eingebaut habe, schon wieder hin ist..

Und noch was zum Masseband: Die 6V Fraktion baut gerne 2 Massebänder ein, weil lieferbare Standardware für 12V ausgelegt sind und damit wohl zu wenig Querschnitt hat.
Weiß nicht ob das wirklich stimmt, aber hier gilt sicher: viel hilft viel. Also warum nicht gleich zwei Massebänder einbauen?

Ralf
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Und noch was zum Masseband: Die 6V Fraktion baut gerne 2 Massebänder ein, weil lieferbare Standardware für 12V ausgelegt sind und damit wohl zu wenig Querschnitt hat.
Weiß nicht ob das wirklich stimmt, aber hier gilt sicher: viel hilft viel. Also warum nicht gleich zwei Massebänder einbauen?
Hi,
Beim HiTorque Anlasser mit 1kw fließt ein Strom von 83A bei 12V und 166A bei 6V zum Beispiel. Doppelter Strom ist auch doppelter Querschnitt. Dh. du musst nicht nur das Massekabel vergrößern, sondern auch die Plus Zuleitung sonst bringt das gar nix. Die Zuleitung zum Anlasser beim T2 hat 6qmm, das Massekabel deutlich mehr.

Gruß Jan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@aircooled68
aircooled68 hat geschrieben: 12.06.2024 17:57 Die Zuleitung zum Anlasser beim T2 hat 6qmm
Das wäre jetzt aber der Querschnitt von der Lima zum Anlasser.
Von der Batterie zum Anlasser haben wir 25².
Den Querschnitt für das Masseband hat VW nicht weiter spezifiziert und ich nehme einmal an, dass wir uns hier in der gleichen Größenordnung bewegen.
Vgl. bitte lt Schaltplan: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Ups falsch gedacht. Danke fürs Berichtigen.
Gruß Jan
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

bullijochen hat geschrieben: 10.06.2024 16:47
Da war lediglich die Führung und das Lager des hebels das das Anlasserritzel vorschiebt verdreckt und schwergängig. Das hat der Magnetschalter nicht mehr geschafft.
Gruß Jochen
Der Anlasser bekommt ziemlich viel Straßenschmutz vom rechten Hinterrad auf die Mütze. Der findet, zumindest beim originalen Bosch-Anlasser, irgendwann seinen Weg in den Magnetschalter und verklebt ihn, meist im ungünstigsten Moment, nämlich bei langen Autobahnfahrten, wenn's da unten schön warm wird. Leichte Hammerschläge von außen auf den Magnetschalter, während ein Helfer den Zündschlüssel in Startstellung dreht, helfen meist (aber nicht immer), den Anlasser dann doch noch zum Ausrücken zu bewegen. Reinigen und fetten beseitigt das Problem.

Alles, was zu den allfälligen elektrischen Problemen gesagt wurde (marode Kabel, Zündanlassschalter, Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie) bleibt trotzdem richtig. Die Besonderheit und der Grund für die im Vergleich doch recht häufigen Schwierigkeiten beim VW ist jedoch die Einbaulage des Anlassers.
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Wenn nach 45 Jahren der Anlasser faxen macht, geht das in Ordnung. Der wird ausgebaut, Kabelage überprüft, gereinigt und gefettet. Hot Start Relais ist bestellt.
Vielen Dank an alle Tippgeber.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten