Warmluftverteiler mit Klappe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
HubertG
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Warmluftverteiler mit Klappe

Beitrag von HubertG »

Servus zusammen,

nachdem ich auf der Rückreise aus Kroatien zahlreiche Pässe - bei einer Außentemperatur von ca. 5° - überquert habe (Autobahn meiden :wink:), möchte ich nun doch die Heizung zum Laufen bringen (ist noch nie gegangen, seit ich den Bulli habe).

Dachte zuerst, dass es nur am nicht angeschlossenen Heizgebläse und an den Bowdenzügen liegt. Nachdem ich nun aber die Isolierung der Heizrohre entfernt habe, stellte ich fest, dass es doch ein bisschen weiter fehlt :shock:
Warmluftverteiler-Heizrohr.jpg

Es hatte scheinbar seinen Grund, warum einer der Vorbesitzer die Ansteuerung des Heizgebläses und den Bowdenzug entfernt hat. Evtl. sind die Wärmetauscher hinüber, oder ist es normal, dass sich die Stutzen - auf denen die Schläuche des Heizgebläses sitzen - bewegen lassen? Kommt es vor, dass die Wärmetauscher innen durchfaulen und dadurch Abgase in die Heizluft gelangen?

Um das letztendlich feststellen zu können, muss ich erstmal das Heizrohr und den Verteiler erneuern.
Warmluftverteiler mit Klappe.jpg
Weiß jemand, wo man einen solchen Warmluftverteiler mit Abzweig und Klappe bekommen kann? Ich habe bereits alle mir bekannten Shops durchstöbert, jedoch keinen solchen gefunden.

Der am am Abzweig angeschlossene Schlauch mündet in einem Querträger, ich finde aber nicht wo die Luft im Innenraum dann austritt :?:. Ach ja, im Schlauch habe in den auf dem Foto zu sehenden Inhalte gefunden :o .
Warmluftschlauch mit Inhalt.jpg
Das Zeug muss ja irgendwo reingefallen sein, kann mir nicht vorstellen, dass das jemand reingesteckt hat.

Besten Dank schon mal und schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Warmluftverteiler mit Klappe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hubert,
HubertG hat geschrieben: 12.06.2024 11:55Weiß jemand, wo man einen solchen Warmluftverteiler mit Abzweig und Klappe bekommen kann?
die wirst Du eher aus einem Schlachtbus rausflexen müssen.
War eher kein Verbrauchsmaterial, das als Ersatzteil vorgesehen war.
Der am am Abzweig angeschlossene Schlauch mündet in einem Querträger, ich finde aber nicht wo die Luft im Innenraum dann austritt
Wenn ich das richtig einordne hast Du ja bei zwei Ausgängen am Verteiler dort nur nach ganz vorne und die Düse im/unterm Mitteldurchgang (Schlitzleiste im Innenraum Mitteldurchgang zum Laderaum mit Kasten unten vor dem Träger, der Schlauch geht also vom Verteiler durch das Loch im Träger wieder im Bogen zurück in den Kasten).
Bild

Bei Bussen (nicht bei Campern & Kombis) wie meinem gab es auch noch in der Mitte des Laderaums einen Ausgang, der mit aufsetzbarem Verteiler auch die Füße der dritten Sitzreihe wärmte (siehe Bedienungsanleitungen).

Bild

Das Zeug muss ja irgendwo reingefallen sein, kann mir nicht vorstellen, dass das jemand reingesteckt hat
.
Danke für meinen Lacher des Tages: Heizung per Feuerzeug :lol:

Viel Erfolg,
HubertG
T2-Meister

Beitrag von HubertG »

Hallo Rolf-Stephan,

danke für Deine schnelle Antwort.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.06.2024 12:08 ganz vorne und die Düse im/unterm Mitteldurchgang (Schlitzleiste im Innenraum Mitteldurchgang zum Laderaum mit Kasten unten vor dem Träger
Sollte die Schlitzleiste hier sein?
Durchgang.jpg
Bj. 1974 1,8 l
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Ja - da gehört ein an den Seiten abgerundetes schwarzes Blech mit Luftauslässen hin.
(bei mir ohne Mitteldurchgang, da 9SitzerBus)
heizluft.jpg
BTW: zum Heizverteiler: ähnlichen beim üblichen Teilehändler für gebrauchtteile fündig geworden:
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... -a3?c=1211
und über die Teilenummer kommst man dann noch auf andere ähnliche Repros zum Nacharbeiten
(weil noch ohne zusätzliche Abgänge und Klappen innen etc.):
https://www.wagenteile.de/fundgrube/255 ... 55501.html

Viel Erfolg,
HubertG
T2-Meister

Beitrag von HubertG »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 12.06.2024 13:16 BTW: zum Heizverteiler: ähnlichen beim üblichen Teilehändler für gebrauchtteile fündig geworden:
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... -a3?c=1211
Nicht auf Lager :(

Den Verteiler ohne Abzweig hatte ich auch gefunden. Kann den aber leider nicht umbasteln, da hab ich weder das Geschick, noch das Equipment.
Vermutlich wird mir erst mal nichts übrigbleiben als einen solchen reinzustecken um zu testen, ob das gesamte System überhaupt funktioniert.

Das originale (lange) Heizungsrohr kann man bedenkenlos durch folgendes Flexrohr ersetzen - oder?
https://www.bus-ok.de/T2b-Heizrohr-Mitt ... -211255785
Bj. 1974 1,8 l
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Original gehört da ein doppelwandiges Papprohr. Das ist viel besser isoliert als das im Bild gezeigte.
Man kann sich auch einfach ein Silikonrohr in dem Durchmesser holen. Das ist dann auch gut isoliert und geht nicht so schnell Kaputt wie die Flexrohre.
Gruß Jochen
Edit: sowas z.B nicht verwand oder verschwägert :wink:
https://www.motorfit.de/schlaeuche-bis- ... 1928478328
Oder sowas
https://shop.schlauchland.de/silikon/ro ... hwarz&c=15
Und wenn Flexrohr dann sowas
https://www.kamin-store24.de/Aluflexroh ... sser-100mm
Gruß Jochen :bier:

Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hallo zusammen,

der Orginalschlauch ist aussen etwas fester mit Plaste überzogen, als einfache Heizschläuche.
Bild

Richige Isolation bietet dann aber eher der Satz Matten, der teils noch aussen herum war um die Komponenten.
Bei mir waren die nur am Verteiler unter der B-Säule und Fetzen am Y-Verteiler hinten über Hinterachse noch erhalten - so Glasfasermatten mit Außen Kunstleder:
Bild

In theSamba hatte jemand aus Polen einen Repro Satz um 200 € angeboten - eher für T1, wollte aber auch für den T2 anbieten - ist aber ruhig geworden um das Thema:
https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2283117

Ich denke aber da gibt es aber auch meist noch meist andere Schwachstellen, wie gute original Wärmertauscher, dichte Heizklappen, usw. die man auch optimieren kann.

Grüße,
HubertG
T2-Meister

Beitrag von HubertG »

Vielen Dank für die Tipps!

Die Isolierung war noch vorhanden und soweit auch i. O.. Denke aber dass die dafür verantwortlich ist, dass Verteiler und Rohre derartig verwest sind. Wenn da mal Feuchtigkeit reinkommt, kommt sie nicht so schnell wieder raus.

Was denkt Ihr bzgl. der Wärmetauscher?
HubertG hat geschrieben: 12.06.2024 11:55 Evtl. sind die Wärmetauscher hinüber, oder ist es normal, dass sich die Stutzen - auf denen die Schläuche des Heizgebläses sitzen - bewegen lassen? Kommt es vor, dass die Wärmetauscher innen durchfaulen und dadurch Abgase in die Heizluft gelangen?
Schöne Grüße,
Hubert
Bj. 1974 1,8 l
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Hallo Hubert,
HubertG hat geschrieben: 13.06.2024 21:43Was denkt Ihr bzgl. der Wärmetauscher?
" ist es normal, dass sich die Stutzen - auf denen die Schläuche des Heizgebläses sitzen - bewegen lassen?"
Ist nicht normal - Ferndiagnose schwierig wie schlimm. Sind/waren eher ein Verschleißteil damals.
Beim Ausbau vor dem Wegwerfen kontrollieren, ob es noch alte rettbare (mit einigem Aufwand) originale sind mit vielen Rippen innen,
oder auch nur billige Repros, die es ja auch schon sehr lange gibt und heute eher viele drin haben.
Den Verteiler ohne Abzweig hatte ich auch gefunden. Kann den aber leider nicht umbasteln,
Naja, eigentlich ist der doch derzeit die passende Lösung für Dich,
da Dein Warmluftaustritt am Mitteldurchgang ja auch nicht existiert bzw. geschlossen wurde :wink:

Grüße,
HubertG
T2-Meister

Beitrag von HubertG »

Hallo Rolf-Stephan,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 14.06.2024 10:03 Naja, eigentlich ist der doch derzeit die passende Lösung für Dich,
da Dein Warmluftaustritt am Mitteldurchgang ja auch nicht existiert bzw. geschlossen wurde
Eigentlich wollte ich den reaktivieren - die Kids hinten sollen's auch warm haben. Werde mal mit meinem Nachbarn sprechen, der ist Schweißer, mal sehen ob der mir da was (um)basteln kann.

Zur Not würde ich dann doch nur vorne anschließen (sofern ich die Heizung überhaupt wieder zum laufen bekomme) :wink:

Besten Dank nochmal und schöne Grüße,
Hubert
Bj. 1974 1,8 l
Antworten