Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Aus dem Weg in den Urlaub mal eben sonntags den Auspuff repariert.

Am Sonntag haben wir uns auf den Weg Richtung Dänemark gemacht, mit Etappenziel Glückstadt. Kurz nach Northeim schlagartig ein lautes Brummen, konnte ich erst mal gar nicht verorten. Beim Auskuppeln wurde es leise, also war klar: Auspuff.
Nächste Ausfahrt direkt raus und geschaut, tatsächlich unterhalb des Flansches komplett durch (Fremdmotor, sieht bei mir alles etwas anders aus).
Also erst mal notdürftig mit zwei Schellen fixiert, rumtelefoniert ob jemand in der Nähe helfen könnte (danke nochmal an Jens*25 und auch die sofort aktiv gewordene Moderatorengruppe) und den Tipp bekommen einfach den Berg runter in den nächsten Ort zu fahren, da sei eine Werkstatt die auch Oldies macht. Gesagt, getan, in der Erwartung dort natürlich erst mal vor den Toren übernachten zu dürfen bis Montag sich die Türen öffnen.
Auf dem Weg dahin falsch abgebogen und an einer Scheune vorbei gekommen in der ein Wohnmobil auf einer Hebebühne stand. Da kann man ja mal fragen....

Ende vom Lied: der nette Mann meinte ich sollte einfach auf den Hof fahren und könne los legen, Schweißgerät und so weiter hat er da. Er schaute fröhlich zu, hier und da packte er mit an, und nach einer Stunde war der Auspuff frisch geschweißt wieder an Ort und Stelle und wir wieder auf dem Weg. Er wollte partout nichts von mir haben, also lasse ich mir da noch ein anderes Danke Schön einfallen.

Es ist immer wieder schön zu sehen dass die Menschheit durchaus selbstlos hilfsbereite Exemplare zu bieten hat. Ich war wirklich sehr gerührt.
Thorsten (ex *123)
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

der Titel heißt ja nicht, was habt ihr am Bus getan... sondern für... :wink:

Für den Bus lerne ich nun endlich mal Schweißen... :oops:
Geräte sind doch erheblich kompakter und preiswerter und funktioneller geworden als vor 25 Jahren, als ich Anfing mit Oldtimern.

Erste Versuche gab's gestern im Anfängerkurs (hauptsächlich MAG aber auch MIG/FLUX/WIG) - und der hat mir richtig Spaß gemacht :grinseval:
Auch getrieben durch Fachkräftemangel und lange Wartelisten, nehme ich nun das Heft selbst in die Hand.
Werd mich erst mal am Anhänger & Gartenzaun austoben zum Üben, aber dann geht's auch an den Bulli im Herbst (z.B. automatische Trittstuffe & erste Ausbesserungen nach 15 Jahren rumreisen).

So sahen gestern die ersten Versuche noch aus - wurde aber noch besser:
(der kurze dritte von oben ist FLUX, Fülldraht, macht auch Spaß, aber mit viel Sauerei und eher für den Gartenzaun :roll: )
IMG_7136.jpg
Grüße,
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Endlich das neue Lederlenkrad bekommen.

Gruß Jan
Dateianhänge
20240721_152731.jpg
Schildi
T2-Profi

Beitrag von Schildi »

Hallo liebe Forumgemeinde ☺️

Heute das erste mal unser altes neues Vorzelt ausprobiert.
IMG_3098.jpeg
IMG_3096.jpeg
IMG_3095.jpeg
IMG_3094.jpeg

An der Stelle sei nochmal gesagt wie sehr
Ich diese Gemeinschaft schätze und wie viel ich
Durch euch gelernt habe - danke!

Schönen Sontag noch ✌🏼
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

so ein Vorzelt kenne ich doch irgendwoher :thumb:
Fritz Berger bis 1985, Modell "Rügen", https://www.vw-t2-bulli.de/de-awning.html

Gute Reise,
Schildi
T2-Profi

Beitrag von Schildi »

Si claro

Von dir (und deiner Webseite) hab ich auch die glorreiche Idee gehabt explizit nur nach diesem Zelt zu suchen ;-) hat lange gedauert aber ich hab’s neuwertig und komplett mit allen Stangen und Vorhängen bekommen

Grüße gehen an dich - danke dir :hearts:
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Endlich mal den Standardschalthebel gegen den Vintage Speed Classic Shifter ausgetauscht... Ein Unterschied wie Tag und Nacht... Ich hatte noch nie eine so hohe Trefferquote beim Rückwärtsgang einlegen (100%) :thumb:
Hat zwar ewig gedauert bis das ich alle Gänge korrekt einlegen konnte, aber das Problem hatte ich damals auch mit der Standardschaltung... :versteck:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Sergej Fährlich
T2-Fan

Beitrag von Sergej Fährlich »

Hab gestern Abend den Armaturebretteinsatz aus- und wieder eingebaut weil ich wissen wollte wie die Kabellage dahinter aussieht.
Mir ist nun schon zum 2. Mal die 2. Sicherung von rechts am 68er geschmolzen. Nicht geflogen sondern geschmolzen.
Wird heiss wenn man mit Licht fährt und dran packt. Konnte nach der ersten Sicherung 2 Wochen mit Licht fahren ohne das sie geschmolzen is, und dann beim nächsten mal nach 1 std.

Alle Steckverbindungen an den Lampen vorne und hinten sehen sauber aus, Alle Masse Kontakte sind so wie ich das sehe ok.
Neuer Lichtschalter brachte nix
Der Blinkerhebel scheint auch in Ordnung.
Die Innenleuchten scheinen auch ok

Als nächstes mal die Zusatzfernscheinwerfer abklemmen und schauen was passiert
Warnblinkschalter tauschen
Ein Relais nach dem anderen tauschen
...und immer genügend Sicherungen einpacken.... :gut:
Fett schwimmt oben
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Vl. Sind Auch die Sicherungen zu billig. Da gibts welche aus Keramik aus alter DDR Produktion bei Ebay.
Gruß Jan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Philipp,
wenn die Sicherung 9 zu heiß wird, kann es auch an den Übergangswiderständen des Sicherungshalters liegen.
Um da zu einem vernünftigen, guten Kontakt zu kommen, hatte ich einmal den Trick mit einem "Senker" empfohlen gehabt.
viewtopic.php?f=7&t=30543&p=320490&hilit=Senker#p320490
Auch sind die entsprechenden Flachstecker gut metallisch blank zu machen.

Des Weiteren können auch Übergangswiderstände von den angeschlossenen Kabeln zu den jeweiligen Flachsteckhülsen verantwortlich sein. Da wird dann die entstandene Hitze auch auf den Sicherungshalter und die Sicherung selbst weiter geleitet.
Am besten neue Flachsteckhülsen auf diese 4² und 2,5² Leitungen crimpen.
... woher ich das wohl weiß. :D

Natürlich könnte man auch versuchen, der Sache messtechnisch zu begegnen. Ich benutze da Stecknadeln um die Kabel anzuzapfen und messe dann den Spannungsabfall über die Kontaktstellen. Ich hoffe Dein Vorstellungsvermögen reicht aus, ansonsten müsste ich einmal mit einem Bildchen nachbessern.

PS: Du orientierst Dich sicherlich an diesem Plan: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten