Knacken und Klackern ... Im Getriebe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Zamba
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Knacken und Klackern ... Im Getriebe?

Beitrag von Zamba »

Bei den unführten habe ich festgestellt, dass die seitlichen Bohrungen bei fast allen - heute erhältlichen Lagern - nicht tief genug sind, als dass die Haltklammern ausreichend umfänglich genug aufgenommen werden. Dadurch ist das Lager nicht richtig fixiert. Das hatte ich nicht ernst genug genommen und nach 1 Jahr konnte ich es erneut tauschen, nachdem es begann Krach zu machen.
Das einzige Lager, dass ausreichend tiefe Bohrungen hat, ist das hier: https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=1&n=407
Bekommt man im „normalen“ Zubehör deutlich preiswerter.
Als ich das gerade anklicke, sehe ich, dass die 4 Bilder 2 verschiedene Lager abbilden. Ich meine das, welches die beiden rechten Fotos zeigen. Das andere habe ich auch versucht, paßt nicht. Die SachsNr war 3159 140 037.
Ich habe ca 5 Stück ausprobiert, in allen Preislagen, überall nicht tief genug. Hatte erst versucht das Ärmchen welches ins Lager geht zu kürzen, war nicht wirklich besser.
Gruß
Randy02
T2-Süchtiger

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
also Ausrücklager ist es nicht.
Das Geräusch kommt eher aus dem Getriebe bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf Kupplung betätigen da kreischt es.
Die Gänge lassen sich im Stand nicht sauber schalten.
Ich versuche jetzt mal die Schaltbetätigung einzustellen.
Habe vor 2000kmnden Vintage Speed Schalthebel eingebaut.
Wahrscheinlich hat sich da jetzt was verabschiedet.

Das Klacken kann ich noch nicht lokalisieren.
Kann ein 2. Problem sein.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Randy02 hat geschrieben: 17.08.2024 11:14 Hallo,
also Ausrücklager ist es nicht.
Das Geräusch kommt eher aus dem Getriebe bei erhöhter Drehzahl im Leerlauf Kupplung betätigen da kreischt es.
Wenn du die Kupplung trittst (und diese auch trennt), bleiben im Getriebe alle Wellen und Zahnräder stehen. Was also soll da kreischen?
Die Geräusche können also nur von der Kupplung kommen oder vom Ausrücklager oder Pilotlager, die beide jetzt mit Motordrehzahl laufen, oder von irgend einem Teil des Ausrückmechanismus', der jetzt an der Kupplung rumschrappelt.
---> Was immer es auch sein mag, es befindet sich in der Kupplungsglocke.
Randy02
T2-Süchtiger

Beitrag von Randy02 »

Ich habe einen kurzen Video-Schnipsel in der ZIP.
Dateianhänge
VID_20240817_100447.mp4.zip
Randy02
T2-Süchtiger

Beitrag von Randy02 »

Jetzt in Ruhe noch einige Ergänzungen.

Die Kupplung hat bis zuletzt keine Probleme gemacht.
Kein Rutschen kein Rupfen. Pedalweg ist in Ordnung.
Es gab halt nur die Geräusche, die immer mehr wurden.
Erst das Klackern dann kam das Kreischen/Reiben dazu.
Ich bin bis nach Hause gekommen, habe dabe aber das Schalten sogut wie vermieden. Nur beim Losfahren an der Tankstelle einer Pippipause und 2 Ampeln auf 400km muste ich Schalten.
Hier Zuhause jetzt auf Fehlersuche zum Klappern/Klacken.
Antriebswellen sind alle mit NM fest.
Radlager hat etwas Spiel, da muss ich jetzt mal nachgehehen.

Dann wollte ich mich der Sache mit dem andern Geräusch, dem Reiben/Kreischen wittmen.
Die Gänge ließen sich jetzt auf dem Hof nicht mehr ordentlich Schalten, es hakt überall. Ich habe jetzt viel Zeit investiert beim Versuch den Schalthebel ordenlich einzustellen.
Aber es ist wohl ein Defekt an der Schaltstange hinten am Getriebe 1. das Kreischen geht nicht weg, 2. lässt sich der Hebel nicht mehr so einstellen wir es war.

Im Anhang Fotos.
Frage zu den Fettflecken an den Wellen/Stoßdämpfern:
Das soll nicht so sein, denke ich. Die Verschmutzungen sind bei 15000km entstanden. Wo kommt das her? Muss ich nachfetten?

Die anderen Fotos zeigen die Schaltstange und deren Kupplung. Hier ist wohl Getriebeöl?

Luftgekühlte Grüße Magnus, der weiß dass Ferndiagnosen mehr als schwierig sind.
Dateianhänge
IMG_20240817_095950.jpg
IMG_20240817_100053.jpg
IMG_20240817_100044.jpg
IMG_20240817_100018.jpg
IMG_20240817_100005.jpg
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Magnus,

das Öl am Gleichlaufgelenk des ersten Bildes kommt wahrscheinlich von der Dichtfläche Wellendichtring/Gelenkwellenflansch. Entweder der Dichtring ist verschlissen oder die Gegenfläche auf dem Flansch. Dazu gibt es im Forum etliche Beiträge. Es könnte auch die Dichtkappe sein, die im Flanschinneren sitzt.

Aber das ist alles kein großes Problem. Es ist da unten zwar kein schönes Arbeiten, aber es geht und man braucht kein Spezialwerkzeug. Ersatzteile sind auch erhältlich. Ich habe vor ein paar Jahren sogar noch neue VW-Gelenkwellenflansche bekommen können (falls die das Problem sind).

Das Öl an den äußeren Gleichlaufgelenken ist vermutlich ausgetretenes Öl aus dem Fett. Vielleicht ist die Blechkappe nicht sauber auf das Gelenk montiert worden. Eine auswechselbare Dichtung gibt es jedenfalls nicht.

Schöne Grüße

Wolfgang
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 17.08.2024 16:07 Aber das ist alles kein großes Problem. Es ist da unten zwar kein schönes Arbeiten, aber es geht und man braucht kein Spezialwerkzeug.
Hi Wolfgang,

ich habe doch extra das Spezialwerkzeug VW681 nachgefertigt:
VW681.JPG
https://forum.bulli.org/viewtopic.php? ... 64#p326564

Aber es geht auch ohne :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Zamba
T2-Süchtiger

Beitrag von Zamba »

Hallo Magnus,
Trenn doch mal Schaltstange und Getriebe. Die Verbindungskupplung lässt sich doch einfach lösen.
Gruß
Randy02
T2-Süchtiger

Beitrag von Randy02 »

Hallo.

Ich habe die Schaltstangenkpplung erneuert.
Da war viel Spiel im Spiel.
Danach habe ich den Schalthebel penibel neu eingestellt.

Das Kreischend Krachende Geräusch ist quasi weg.

Wenn ich den Schalthebel in neutral hin und her bewege und den Leerlauf hochjage kann es nochmals auftreten. Hatte ich bisher bei mehreren Probefahrten 1 Mal.

Meine Vermutung:
Durch den Einbau des Vintage Speed Schalthebels und einer nicht ganz sauberen Einstellung habe ich der Schaltstangenkpplung den Rest gegeben und einen Schaden verursacht.

Was dreht sich im Getriebe an/um die Schaltwelle herum noch mit, wenn Motor und Getriebe getrennt sind bzw. was ist da wahrscheinlich defekt?
Für eine Reparatur muss ich ja wissen, was gemacht werden muss.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Sebastian_92
T2-Fan

Beitrag von Sebastian_92 »

Hallo Magnus,

im ausgekuppelten Zustand dreht im Getriebe eigentlich nichts, maximal die Eingangswelle die ja Kupplungs/Schwungrad Paket steckt.
Was ich schon 1-2 mal gesehen/gehört habe, ist eine gebrochene Feder vom Ausrücklager die dann in der Getriebeglocke liegt bzw. halt je nach Fahrzustand, vom Kupplungspaket mitgenommen wird und ihre Runden dreht.

Ich würde den Motor (in Drehrichtung und ggf. ohne Kerzen) mal mit der Knarre durchdrehen und prüfen ob du so eventuell dem Geräusch auf die Schliche kommst.

Sebastian
Antworten