Benzin Standheizung von serial-kombi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Re: Benzin Standheizung von serial-kombi

Beitrag von Frank_Hopfner »

schrauberger hat geschrieben: 12.09.2024 08:42 Laut meiner Info hat eine kleine Heizung (Webasto oder Eberspächer) unter dem Unterfahrschutz vorne noch Platz?
So ist auch meine Info!
viewtopic.php?f=7&t=29133
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab das so ähnlich gemacht, allerdings habe ich das doofe orginale Rohr rausgeschnitten. Das hat ja VW auch erkannt und später gegen einen Schlauch ersetzt. Auf diese Schlauchlösung kann man immer wieder zurückrüsten, wenn man wieder die Heizung über Wärmetauscher haben möchte.

Grundsätzlich sind die 2kw Heizungen eine STAND-Heizung. Beim Fahren haben die nicht genug Leistung um das Fahrzeug warm zu halten. Wir hatten gestern abend / nacht 7 Grad mitte September. Das Argument "ich fahre nicht im Winter" zählt für mich nicht. Für den TÜV wirds ausreichen, die Scheiben werden dadurch bestimmt frei, aber wohlfühlwarm wirds nicht während des Fahrens.

Die Webasto hat einige Schwächen. Diese sind für einige wichtig, für andere unwichtig. Zum Einbau: Rohr / Schlauch rausnehmen und es wird sehr schnell klar, wo und wie die Heizung verbaut werden muss. Bilder hab ich leider keine, kann mal einen Bekannten fragen, ob er welche gemacht hat.

Gruß Jan
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Danke Frank und Jan :D

Das hab ich mir einfacher vorgestellt und hört sich insgesamt ernüchternd an, so viel Aufwand und im Ergebnis zwar TÜV-fähig, aber trotzdem einen zum Heizen eher sinnlos Sprit verbrennenden kalten Bus :flop:
Da liebäugle ich wohl eher meine Fächer mit einem Blechgehäuse zu umpacken, wohlwissend das die Wärmeübertragung zur Heizluft mangels großer verrippter Alu-Oberfläche auch nicht so toll sein wird :( .

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

ein Anfangsbild gibts doch. Ist danach aber viel Arbeit. Zeigt aber wieviel Platz unter der Pedalwanne ist...

Gruß Jan

PS: Ist so nicht die Endlösung, aber der erste Schritt
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Hallo,
Ich nutze die Webasto auch als Heizung während der Fahrt, im Fahrerhaus vollkommen ausreichend, ab der B Säule wird es schwierig, ob das aber an meinem Westi Dach oder der Heizung liegt kann ich nicht sagen.

Hab bin froh daß ich sie gab und der Aufwand holt sich für mich in Grenzen.

Grüße OlleBild
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo Olle, wenn ich also ab der B-Säule mit einem passenden Stück Stoff den hinteren Teil abteilen würde, (da gab es original mal ein Schnittmuster für den Zweck, das hab ich irgendwo).
Dann wäre die Hütte vorne mit der Standheizung angenehm warm zu bekommen, richtig?

Webasto oder Eberspächer, gibt’s Erfahrungen?

Links im Bild das glänzende, ist das der Schalldämpfer?
Brauch ich dann eher nicht, Standheizung brauch ich wenn’s kalt wird nur während der Fahrt, im Stand hab ich die originale Truma

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Hallo Ralph,
bei uns funktioniert das auch hervorragend ohne Vorhang.
Ich hab Webasto verbaut, daher kann ich keine Aussage zu einer anderen machen.

Grüße
Bild
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ich habe auch Webasto, auch einen Vorhang, aber bei mir wird siehe Workshop nur hinten eingeblasen.

Ich kann schlecht einschätzen wieviel Heizleistung die Orginalen Wärmetauscher haben, aber man sollte bedenken das die Leistung über Standheizung nicht Drehzahl und Motortemperaturabhängig ist, sondern Kontinuierlich anliegt. Über die Ausströmertemperatur und Heizlleistung hatte ich im Workshop geschrieben. Kennst du jemanden mit ner Anständigen Powerbank o.Ä? Dann könntest du ja mal nen 2000W Heizlüfter aufn Beifahrersitz stellen und es testen.

Gruß, Niko
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo,

die Heizleistung der originalen WT kann ich nicht beziffern, kann aber anmerken das meine restaurierten originalen WT, zusammen mit Porsche Lüfterrad, einwandfrei dichter Klappen und Verrohrung, in meinem mit 10mm Armaflex isoliertem Bus, ohne Vorhang, die Hütte bis 0 Grad Außentemperatur ausreichend warm bringen um (mit Jacke) nicht frieren zu müssen.

OK, die kleine Standheizung funktioniert also ausreichend.
Mich stört allerdings der zusätzliche Aufwand.
Die beste Technik ist die, die man nicht braucht :D

Wenn ich das überdenke werde ich wohl erst mal meine Fächer in einen Blechkasten verpacken, und schauen was ich daraus auch ohne verripptes Aluelement an Heizluft gewinnen kann.
Ich hoffe mit etwas Glück und dem Vorhang an der B-Säule komm ich dann ohne Standheizung klar :thumb:

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

S
Frank_Hopfner hat geschrieben: 15.09.2024 17:17 Ich kann schlecht einschätzen wieviel Heizleistung die Orginalen Wärmetauscher haben,
Lass uns mal kurz überschlagen, 70 PS davon gehen 2/3 in Wärme -> 46Ps davon 2/3 in den Auspuff->bleiben 29PS->30%in den WT ~10-12PS landen dann im Heizrohr ergibt dann round about 7KW Heizleistung bei Vollgas wohlgemerkt.
Wenn man die BA6 mal betrieben hat was die im Stand bringt ist das durchaus realistisch.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten