Auspuff für Typ4 2,2-2.4l Hubraum
Auspuff für Typ4 2,2-2.4l Hubraum
Ich suche eine unauffällige leiseLösung, die kompatibel mit meiner Anhängerkupplung und montierten hinteren Schmutzlappen ist.
Gruß Andreas
Re: Auspuff für Typ4 2,2-2.4l Hubraum
suchst du was mit oder ohne Wärmetauscher?
Fährst du aktuell Wärmetauscher?
Die Ahnendorpfächer funktionieren wohl recht gut, aber die Dämpfer sind bei Ahnendorp unfassbar teuer. Deswegen fährt ein Kumpel von mir mit dem Ahnendorpfächer und selbstgebauten Rest auf Basis eines RM Schalldämpfers.
2 Liter Typ 4 mit 150 Ps...
Viele Grüße
Stefan
Fährst du aktuell Wärmetauscher?
Die Ahnendorpfächer funktionieren wohl recht gut, aber die Dämpfer sind bei Ahnendorp unfassbar teuer. Deswegen fährt ein Kumpel von mir mit dem Ahnendorpfächer und selbstgebauten Rest auf Basis eines RM Schalldämpfers.
2 Liter Typ 4 mit 150 Ps...
Viele Grüße
Stefan
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Andreas, 2,4l mit Wärmetauscher und Seriendämpfer funktioniert, aber nicht gut, weder Leistungs noch temperaturmäßig, der Motor läuft immer im Hitzestress und wahrscheinlich nicht all zu lange

Das doofe ist ja, Tuning bedeutet ALLE Komponenten aufeinander abzustimmen. Nur mit dicken Kolben allein ist es nicht getan.
Hier hab ich was vernünftiges, leider sauteuer, halt wie alles am Typ4.
viewtopic.php?p=327654#p327654
Es gibt noch einfachere Krümmer in 38mm ID die nicht längenmäßig gleich lang sind. Wer nicht das letzte PS sucht kommt damit sicher hin, kosten aber glaub immer noch 600€.
Wollte ein paar links einstellen, aber die Vintage Speed Seite ist so beschissen unübersichtlich, ich finde die Teile nicht mehr, sorry.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo, habe zumindest noch ein Bild mit der verbauten Anlage gefunden.
Mir fällt aber gerade noch ein, ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähmen
, der Platz hinten zur Hängerkupplung ist bei mir wegen anderem Getriebe nicht mehr original. Könnte also Serie weniger sein, oder zu wenig
Ralph
Mir fällt aber gerade noch ein, ich habe etwas wichtiges vergessen zu erwähmen

Ralph
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.
Für ein originales Erscheinungsbild käme auch die Modifikation des Serienendtopfes in Frage.
Fände ich bei so einem Fzg. durchaus überlegenswert.
Wurde hier bzw. bei bugfans mit Bildern bereits beschrieben.
Das gibt bereits eine deutliche Verbesserung zur Serie.
Fände ich bei so einem Fzg. durchaus überlegenswert.
Wurde hier bzw. bei bugfans mit Bildern bereits beschrieben.
Das gibt bereits eine deutliche Verbesserung zur Serie.
Ich habe bei meinem 2,3 l Langhuber ebenfalls gute Erfahrungen mit einem Vintage Speed Auspuff gemacht, Typ Super Sport SS143. Ich fahre den seit 4 Jahren mit Serienwärmetauschern, Westfalia AHK 1800 kg und Schmutzlappen. Geht ohne weitere Anpassungen. Gekauft hatte ich bei Gerd Weiser.
Alle zwei Jahre mache ich kurz den Serientopf drauf, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lauter ist er schon etwas, aber nicht zu übertrieben, die Familie hat diese Jahr z.B. 6000 km Skandinavien problemlos ausgehalten.
https://store.vintagespeed.com.tw/CLASS ... p132821890 Gruss,
Uli
Alle zwei Jahre mache ich kurz den Serientopf drauf, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lauter ist er schon etwas, aber nicht zu übertrieben, die Familie hat diese Jahr z.B. 6000 km Skandinavien problemlos ausgehalten.
https://store.vintagespeed.com.tw/CLASS ... p132821890 Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Danke Uli, daß Du Licht ins Dunkel bringst, jetzt blick ich besser durch, korrigiere mich wenn meine Äußerungen doch nicht passen sollten
Geräusch ist ja eher eine subjektive Angelegenheit.
Dein VS ist der Supersport bis 160PS augenscheinlich mit dem selben geschraubten Endrohr mit Dämpfereinsatz wie bei meinem Superflow bis 150PS.
Mein Vorgänger VS, der Superflow bis 125PS mit verschweißtem 57mm dicken Endrohr ohne Dämpfereinsatz ist auch nicht zu laut, bringt aber etwas Bass ins Spiel. Der wurde mit WT gefahren, und beim TÜV ohne Geräuschmessung anstandslos eingetragen. 125PS
Mein aktueller VS ist der Superflow bis 150PS mit geschraubtem Endrohr mit Dämpfereinsatz. Dem fehlt jeglicher Bass und ist an meinem 2,4er sehr leise.
Ralph

Geräusch ist ja eher eine subjektive Angelegenheit.
Dein VS ist der Supersport bis 160PS augenscheinlich mit dem selben geschraubten Endrohr mit Dämpfereinsatz wie bei meinem Superflow bis 150PS.
Mein Vorgänger VS, der Superflow bis 125PS mit verschweißtem 57mm dicken Endrohr ohne Dämpfereinsatz ist auch nicht zu laut, bringt aber etwas Bass ins Spiel. Der wurde mit WT gefahren, und beim TÜV ohne Geräuschmessung anstandslos eingetragen. 125PS
Mein aktueller VS ist der Superflow bis 150PS mit geschraubtem Endrohr mit Dämpfereinsatz. Dem fehlt jeglicher Bass und ist an meinem 2,4er sehr leise.
Ralph
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.
Ich fahre an meinem T2 einen Auspuff von Holger Wilke.
Der Auspuff trägt optisch nicht zu dick auf, für meine AHK ist auch noch platz und der Motor kann frei atmen, seine Leistung entfalten.
Einfach mal beim Holger anrufen (Wilke-Motorenbau in Köln).
Gruß Jörg
Der Auspuff trägt optisch nicht zu dick auf, für meine AHK ist auch noch platz und der Motor kann frei atmen, seine Leistung entfalten.
Einfach mal beim Holger anrufen (Wilke-Motorenbau in Köln).
Gruß Jörg
Der Innenaufbau des Wilke Auspuffs ist auf alle Fälle gut für Drehmoment und Leistung.
Ähnlich habe ich den Schalldämpfer an meinem T2a aufgebaut.
Kann ich empfehlen.
Ähnlich habe ich den Schalldämpfer an meinem T2a aufgebaut.
Kann ich empfehlen.
Anbei die Bilder meines angefertigten Endschalldämpfers für meinen T2a