Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage damit verbracht unseren "neuen" 79er T2 nach gut 7 Jahren Schlaf wieder zu erwecken. Heute Nachmittag konnte ich dann sogar Erfolg verkünden, der Motor läuft, und klingt sogar recht gut.
1. Problem - Batterie war natürlich hin. Laden brachte gar nichts mehr, also neue Batterie gekauft.
2. Problem - Anlasser drehte nur ganz langsam. Kerzen raus, Öl in die Zylinder brachte keine Änderung. Anlasser ausgebaut und getestet. Nach wenigen Sekunden Testlauf im Schraubstock hat er sich nur noch gequält. Neuen Anlasser gekauft.
3. Problem - Anlasser dreht schnell, treibt aber den Motor nicht an. Hätte vorher mal vergleichen sollen. Die Anlasserwelle war zu kurz. War wohl falsch beschrieben. Anlasser zurück, neuen Anlasser bestellt.
4. Problem - Motor dreht prima, geht aber nicht an. Weil ich erstmal Erfolg sehen wollte, habe ich kurzerhand einen neuen NoName Vergaser, NoName Verteiler und neue Kerzen gekauft. Die Originalteile werden dann später überarbeitet und wieder eingebaut. An ging der Motor aber erstmal trotzdem nicht.
5. Problem - Der Zündfunke sah ein bisschen blass aus. Auf den Schrottplatz und tatsächlich eine Zündspule aus einem alten Käfer gefunden. Motor startet trotzdem nicht.
6. Problem - Die neuen Kerzen wieder raus, die alten rein. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich dann die Grundeinstellungen rausgefunden und tatsächlich...
7. Erfolg! - Der Motor sprang sehr willig mit Sprit aus der Flasche an.
Trotzdem, was ich nicht verstanden habe:
Die Zündspule scheint tatsächlich nicht mehr voll intakt gewesen zu sein. 4 Ohm primär und 6 KOhm sekundär. Die andere "neue" hat 4 Ohm und 10 KOhm. Trotzdem war der Zündfunke bei den neuen Kerzen schlecht. Bei den uralten Dingern wesentlich besser. Ich habe mal alles durchgemessen und konnte feststellen, dass die Zündkabel (von 2009) und auch andere alte, die ich noch hatte einen deutlichen, aber unterschiedlichen Widerstand hatten (kann jetzt gerade keine Zahlen mehr wiedergeben) Ebenso die Kerzen (Die neuen sind Boch WR7DC). Nun ist mir sehrwohl klar, dass das R in der Bezeichnung Resistor bedeutet und dass ein Widerstand wichtig ist, um Störfelder zu minimieren. Wie muss das aber konkret aussehen. Welche Komponenten sollten welchen Widerstand haben? Ich glaube im Verteilerfinger und den Steckern ist auch noch was, oder? Kann mich jemand mit Wissen versorgen? Worauf sollte ich achten? Ich kann ja jetzt nicht ewig mit den alten Kerzen fahren.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Rainer
ich habe die letzten Tage damit verbracht unseren "neuen" 79er T2 nach gut 7 Jahren Schlaf wieder zu erwecken. Heute Nachmittag konnte ich dann sogar Erfolg verkünden, der Motor läuft, und klingt sogar recht gut.
1. Problem - Batterie war natürlich hin. Laden brachte gar nichts mehr, also neue Batterie gekauft.
2. Problem - Anlasser drehte nur ganz langsam. Kerzen raus, Öl in die Zylinder brachte keine Änderung. Anlasser ausgebaut und getestet. Nach wenigen Sekunden Testlauf im Schraubstock hat er sich nur noch gequält. Neuen Anlasser gekauft.
3. Problem - Anlasser dreht schnell, treibt aber den Motor nicht an. Hätte vorher mal vergleichen sollen. Die Anlasserwelle war zu kurz. War wohl falsch beschrieben. Anlasser zurück, neuen Anlasser bestellt.
4. Problem - Motor dreht prima, geht aber nicht an. Weil ich erstmal Erfolg sehen wollte, habe ich kurzerhand einen neuen NoName Vergaser, NoName Verteiler und neue Kerzen gekauft. Die Originalteile werden dann später überarbeitet und wieder eingebaut. An ging der Motor aber erstmal trotzdem nicht.
5. Problem - Der Zündfunke sah ein bisschen blass aus. Auf den Schrottplatz und tatsächlich eine Zündspule aus einem alten Käfer gefunden. Motor startet trotzdem nicht.
6. Problem - Die neuen Kerzen wieder raus, die alten rein. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich dann die Grundeinstellungen rausgefunden und tatsächlich...
7. Erfolg! - Der Motor sprang sehr willig mit Sprit aus der Flasche an.
Trotzdem, was ich nicht verstanden habe:
Die Zündspule scheint tatsächlich nicht mehr voll intakt gewesen zu sein. 4 Ohm primär und 6 KOhm sekundär. Die andere "neue" hat 4 Ohm und 10 KOhm. Trotzdem war der Zündfunke bei den neuen Kerzen schlecht. Bei den uralten Dingern wesentlich besser. Ich habe mal alles durchgemessen und konnte feststellen, dass die Zündkabel (von 2009) und auch andere alte, die ich noch hatte einen deutlichen, aber unterschiedlichen Widerstand hatten (kann jetzt gerade keine Zahlen mehr wiedergeben) Ebenso die Kerzen (Die neuen sind Boch WR7DC). Nun ist mir sehrwohl klar, dass das R in der Bezeichnung Resistor bedeutet und dass ein Widerstand wichtig ist, um Störfelder zu minimieren. Wie muss das aber konkret aussehen. Welche Komponenten sollten welchen Widerstand haben? Ich glaube im Verteilerfinger und den Steckern ist auch noch was, oder? Kann mich jemand mit Wissen versorgen? Worauf sollte ich achten? Ich kann ja jetzt nicht ewig mit den alten Kerzen fahren.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Rainer
- Norbert*848b
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Hallo Rainer,
(Bei Mitbewerbern sind es sekundär 8 - 12 kOhm.)
6 KOhm erscheinen mir recht wenig, was aber nicht zu bedeuten haben sollte.
Hochspannungstest: Kabel vom Mittelkontakt der Verteilerkappe abnehmen und diesen 15 mm entfernt von Masse fixieren.
Motor mit Starter betätigen, dann sollte ein Funke überspringen können. (man rechnet 1 mm je tausend Volt.)
viewtopic.php?p=258706#p258706
, bis etwa 20 tkm
Quelle: https://sowirdsgemacht.com/articles/vie ... ds-gemacht
... mit Typ 1 oder Typ 4 Motor?
Hmm, jetzt habe ich nur Werte von der blauen Bosch in Erinnerung, 3,1 Ohm primär und 11,3 Ohm sekundär.
(Bei Mitbewerbern sind es sekundär 8 - 12 kOhm.)
6 KOhm erscheinen mir recht wenig, was aber nicht zu bedeuten haben sollte.
Hochspannungstest: Kabel vom Mittelkontakt der Verteilerkappe abnehmen und diesen 15 mm entfernt von Masse fixieren.
Motor mit Starter betätigen, dann sollte ein Funke überspringen können. (man rechnet 1 mm je tausend Volt.)
Meine persönliche Empfehlung (mit Bosch nicht gerade die beste Erfahrung gemacht) , jetzt Typ 1 Motor, Kurzgewindekerzen: NGK B5HS.
Ich hatte hier einmal etwas verfasst, vielleicht bringet das Dich weiter, ansonsten explizit nachfragen:
viewtopic.php?p=258706#p258706
Ja, musste mal nachmessen, was man da zusammen gestellt hat. Da wurde meist inzwischen (auf Grund von Unwissenheit?) mächtig "gewürfelt".
10 kOhm je Zündkreis nicht überschreiten, dann kannste auch gern bei Widerstandszündkerzen (die haben i.d. Regel 5kOhm) bleiben, wenn ein Verteilerläufer mi 1 kOhm zum Tragen kommt.


Quelle: https://sowirdsgemacht.com/articles/vie ... ds-gemacht
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Hallo Rainer,
Motorkennbuchstabe wäre hilfreich - gab ja bei uns '79 den Bulli mit 50 oder 70 PS (siehe z.B. https://www.vw-t2-bulli.de/de-enginenumber.html)
Vielleicht bist Du aber auch mit US-Reimport oder exotischem am Start...
Bei neuen Kerzen auf den Elektrodenabstand achten - die werden selten noch mit 0.6-0.7mm ausgeliefert.
Und mit Bosch meist "Made in Irgendwo" tut man sich keinen Gefallen, die sind heute eher für Rasenmäher ist mein Eindruck.
Wie Norbert schon schrieb, besser NGK (Made in Japan) oder oder...
Grüße,
Motorkennbuchstabe wäre hilfreich - gab ja bei uns '79 den Bulli mit 50 oder 70 PS (siehe z.B. https://www.vw-t2-bulli.de/de-enginenumber.html)
Vielleicht bist Du aber auch mit US-Reimport oder exotischem am Start...
Bei neuen Kerzen auf den Elektrodenabstand achten - die werden selten noch mit 0.6-0.7mm ausgeliefert.
Und mit Bosch meist "Made in Irgendwo" tut man sich keinen Gefallen, die sind heute eher für Rasenmäher ist mein Eindruck.
Wie Norbert schon schrieb, besser NGK (Made in Japan) oder oder...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- boggsermodoa
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Haben die Spulen, beide von Bosch, nehme ich mal an und beide 12V, setze ich mal voraus, die gleiche Farbe oder ist eine schwarz, die andere blau? Falls letzteres würde das die unterschiedlichen Wiederstände auf der Sekundärseite erklären.
Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Links. Damit komme ich schonmal weiter.
Der Motor ist ein 50PS mit AS Kennung. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es im T2 auch was anderes gab, als die Käfer Motoren. Das Meiste in den Links ist zwar aus Sicht des Typ 4, aber was die Zündung angeht wüsste ich nicht, warum das einen Unterschied machen sollte.
Ich werde bei Gelegenheit mal das Komplettpaket durchmessen und schauen was da rauskommt. Ich dachte eigentlich, dass die Zündkabel von "heute" einen Widerstand gegen 0 hätten. Meine eingebauten sind von 04/2009. Was ist denn bei euch so verbaut und welche Kerzen verwendet ihr? Die von Norbert kenne ich jetzt, aber was für Kabel und Stecker hast du?
Die Kerzen von Bosch mögen ja vielleicht nicht die besten sein, aber zumindest wenn sie neu sind, sollten sie ja zumindest weitestgehend die ausgeschriebenen Werte haben.
Die alte Zündspule ist dermaßen bemalt, dass ich nichts darüber sagen kann. Die neue ist eine Bosch und hat zumindest einen blauen Aufkleber. Weiß aber nicht, ob das eine Hochleistungs-Zündspule ist.
Soweit ist das aber im Moment auch egal, denn er schnurrt ja erstmal. Wenn er dann aber so richtig fahrbereit sein soll, würde ich Kabel, Stecker und Kerzen auch noch tauschen wollen.
Ihr habt mir geholfen!
Rainer
Der Motor ist ein 50PS mit AS Kennung. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es im T2 auch was anderes gab, als die Käfer Motoren. Das Meiste in den Links ist zwar aus Sicht des Typ 4, aber was die Zündung angeht wüsste ich nicht, warum das einen Unterschied machen sollte.
Ich werde bei Gelegenheit mal das Komplettpaket durchmessen und schauen was da rauskommt. Ich dachte eigentlich, dass die Zündkabel von "heute" einen Widerstand gegen 0 hätten. Meine eingebauten sind von 04/2009. Was ist denn bei euch so verbaut und welche Kerzen verwendet ihr? Die von Norbert kenne ich jetzt, aber was für Kabel und Stecker hast du?
Die Kerzen von Bosch mögen ja vielleicht nicht die besten sein, aber zumindest wenn sie neu sind, sollten sie ja zumindest weitestgehend die ausgeschriebenen Werte haben.
Die alte Zündspule ist dermaßen bemalt, dass ich nichts darüber sagen kann. Die neue ist eine Bosch und hat zumindest einen blauen Aufkleber. Weiß aber nicht, ob das eine Hochleistungs-Zündspule ist.
Soweit ist das aber im Moment auch egal, denn er schnurrt ja erstmal. Wenn er dann aber so richtig fahrbereit sein soll, würde ich Kabel, Stecker und Kerzen auch noch tauschen wollen.
Ihr habt mir geholfen!
Rainer
Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
da klinke ich mich auch mal ein. Beim Check vor dem Saisonstart ist mir aufgefallen, dass mein Verteilerläufer 80k Ohm Widerstand hat und somit wohl hinüber ist. Der Motor lief allerdings normal bis zum Abstellen im letzten Jahr.
Ich habe noch einen Bosch Läufer mit 1k Ohm (laut Teilenummer und nachgemessen), die Stecker sind 5k Ohm Entstörstecker. Die Kerzen sind nicht entstörte NGK B6HS.
Der Gesamtwiderstand sollte dementsprechend ok sein, oder? Es ist ein auf Hallgeber umgebauter Bosch 009 verbaut.
Viele Grüße
Stefan
Ich habe noch einen Bosch Läufer mit 1k Ohm (laut Teilenummer und nachgemessen), die Stecker sind 5k Ohm Entstörstecker. Die Kerzen sind nicht entstörte NGK B6HS.
Der Gesamtwiderstand sollte dementsprechend ok sein, oder? Es ist ein auf Hallgeber umgebauter Bosch 009 verbaut.
Viele Grüße
Stefan
- Norbert*848b
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Hallo Rainer,
Deine neuen Boschkerzen sollten ja wohl das Langgewinde haben, wenn ich richtig recherchiert habe.
Sind denn bei deinem Motor Zylinderköpfe für das lange Kerzengewinde verbaut?
(Vergleich mit den alten Zündkerzen?)
Dann kommt es auch noch auf den Wärmewert an, beim serienmäßigen Typ 1 Motor sollte sich bei Bosch eine "8" wiederfinden lassen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... w.html?p=2
(Mal Kabel zu kurz, mal erbärmlich gecrimpt, mal nicht wirklich Hochspannungsfest usw. ...)
Daraufhin habe ich beim verlinkten Händler Meterware Zündkabel und alle weiteren Komponenten einzeln gekauft und dann halt selbst gecrimpt.
@Steve
... und die alten?
Deine neuen Boschkerzen sollten ja wohl das Langgewinde haben, wenn ich richtig recherchiert habe.
Sind denn bei deinem Motor Zylinderköpfe für das lange Kerzengewinde verbaut?
(Vergleich mit den alten Zündkerzen?)
Dann kommt es auch noch auf den Wärmewert an, beim serienmäßigen Typ 1 Motor sollte sich bei Bosch eine "8" wiederfinden lassen.
Bei diesem (m.E. nach guten und tatsächlichem) Fachhändler sind die meist nachgefragten Kerzen aufgelistet:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... w.html?p=2
Irgendwann vor etwa 20 Jahren hatte ich die Faxen von irgendwelchen dubiosen Zündkabelsätzen satt.
(Mal Kabel zu kurz, mal erbärmlich gecrimpt, mal nicht wirklich Hochspannungsfest usw. ...)
Daraufhin habe ich beim verlinkten Händler Meterware Zündkabel und alle weiteren Komponenten einzeln gekauft und dann halt selbst gecrimpt.
Aber Wärmewert und Gewinde sollte zudem auch passen.

Das sollte eigentlich eine Hochleistungs-Zündspule sein
@Steve
...kann man so machen.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Hallo Norbert,
bin jetzt nochmal rausgelaufen und habe eine rausgeschraubt. Es ist eine Champion RN9YC.
Gibt es unterschiedliche Köpfe?? Laut Bosch Schema (https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_K ... ampion.pdf) ist das D ein 19mm Gewinde und auch das gleiche wie bei den alten Kerzen.
Wärmewert 7 oder 8 ist beides noch mittlerer Wert und sollte erstmal funktionieren. Ob das dann passt, sehe ich dann später am Kerzenbild. Aber stimmt schon, der Käfer mochte auch lieber heißere.
Ich finde es schade, dass der kompetente Händler sein Wissen nicht in den Artikelbeschreibungen teilt. Mich verunsichert das immer.
Und eine Frage hätte ich noch, wie formatierst du die Zitate in deinen Posts?
Gruß Rainer
bin jetzt nochmal rausgelaufen und habe eine rausgeschraubt. Es ist eine Champion RN9YC.
Gibt es unterschiedliche Köpfe?? Laut Bosch Schema (https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_K ... ampion.pdf) ist das D ein 19mm Gewinde und auch das gleiche wie bei den alten Kerzen.
Wärmewert 7 oder 8 ist beides noch mittlerer Wert und sollte erstmal funktionieren. Ob das dann passt, sehe ich dann später am Kerzenbild. Aber stimmt schon, der Käfer mochte auch lieber heißere.
Ich finde es schade, dass der kompetente Händler sein Wissen nicht in den Artikelbeschreibungen teilt. Mich verunsichert das immer.
Und eine Frage hätte ich noch, wie formatierst du die Zitate in deinen Posts?
Gruß Rainer
- Norbert*848b
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Hallo Rainer,
Vielleicht von VW Mexiko oder auch VW Brasilien, in jedem Fall aber von diversen anderen Herstellern.
Wenn sich aber beim Durchblättern des Kataloges Fragezeichen auf der Stirn bilden, kann man gern bei Wagenteile anrufen.
Wie ich feststellen durfte, sind die sehr hilfsbereit sowie fachkompetent.
War heute noch in meiner Werkstatt und habe auch eine 4 Ohm Spule (original vom Käfer) in meinem Sammelsorium gefunden.
Da konnte ich eienen Sekundärwiderstand von 8 kOhm messen.
dann erscheint das als Zitat in Deinem Text.
... also Langgewinde.

Ja, das mit dem Langgwinde hat man irgendwann nach der Produktion des AS-Motors einmal eingeführt gehabt, weil beim Kurzgewinde sich oftmals Risse zu den Ventilen eingestellt hatten. Nun kenne ich mich nicht so gut aus, ob es diese Zylinderköpfe mit Langgewinde auch schon von VW für Reparaturzwecke gab.
Vielleicht von VW Mexiko oder auch VW Brasilien, in jedem Fall aber von diversen anderen Herstellern.
Ja, ein Kollege hatte das einmal ausprobiert gehabt und bei den 8ern konnte er bessere Freibrenneigenschaften feststellen
Ist das wirklich so einfach? Es gibt dann m.E. nach immer noch die Unsicherheit, ob der Wärmewert nicht passt oder der Vergaser vielleicht nicht richtig bedüst ist.
Tja, der weiß ja leider nicht was wir nicht wissen und geht jetzt offensichtlich von Standardköpfen mit Kurzgewinde aus.

Wenn sich aber beim Durchblättern des Kataloges Fragezeichen auf der Stirn bilden, kann man gern bei Wagenteile anrufen.
Wie ich feststellen durfte, sind die sehr hilfsbereit sowie fachkompetent.

... also ja, dann darf ich mich mit den neuen Erkenntnissen korrigieren und NGK B5ES wärmstens empfehlen.Norbert*848b hat geschrieben: ↑23.03.2025 18:43 Sind denn bei deinem Motor Zylinderköpfe für das lange Kerzengewinde verbaut?

War heute noch in meiner Werkstatt und habe auch eine 4 Ohm Spule (original vom Käfer) in meinem Sammelsorium gefunden.
Da konnte ich eienen Sekundärwiderstand von 8 kOhm messen.
Den zu zitierenden Text anmarkern, dann ganz oben rechts (rechts neben dem grün hinterlegten "I" auf " klicken,
dann erscheint das als Zitat in Deinem Text.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.
Moin,
Das würde dann ja bedeuten, dass der Motor schonmal überarbeitet wurde.
Gruß
Rainer
Ah, so geht's. Coole Sache, danke!
Du hast natürlich recht. Es müssen noch mehr Faktoren passen als nur der Wärmewert. Aber wenn alles andere stimmt, oder man daran nichts ändern kann oder will hätte man hier noch ein kleines bisschen Optimierungspotential. Ich habe dazu ein klasse Video gefunden, das sehr gut zusammenfassend erklärt: https://youtu.be/eqa1aJPqpbg?feature=sharedNorbert*848b hat geschrieben: ↑24.03.2025 00:58 Ist das wirklich so einfach? Es gibt dann m.E. nach immer noch die Unsicherheit, ob der Wärmewert nicht passt oder der Vergaser vielleicht nicht richtig bedüst ist.
Habe ich das richtig verstanden? Langgewinde gab es erst nach den AS Motoren? Ich habe was Besseres als die anderen ordinären T2 AS-Motor Fahrer?Norbert*848b hat geschrieben: ↑24.03.2025 00:58 Ja, das mit dem Langgwinde hat man irgendwann nach der Produktion des AS-Motors einmal eingeführt gehabt, weil beim Kurzgewinde sich oftmals Risse zu den Ventilen eingestellt hatten. Nun kenne ich mich nicht so gut aus, ob es diese Zylinderköpfe mit Langgewinde auch schon von VW für Reparaturzwecke gab.
Vielleicht von VW Mexiko oder auch VW Brasilien, in jedem Fall aber von diversen anderen Herstellern.

Gruß
Rainer