Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
roxyrox
T2-Kenner

Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von roxyrox »

Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage damit verbracht unseren "neuen" 79er T2 nach gut 7 Jahren Schlaf wieder zu erwecken. Heute Nachmittag konnte ich dann sogar Erfolg verkünden, der Motor läuft, und klingt sogar recht gut.

1. Problem - Batterie war natürlich hin. Laden brachte gar nichts mehr, also neue Batterie gekauft.
2. Problem - Anlasser drehte nur ganz langsam. Kerzen raus, Öl in die Zylinder brachte keine Änderung. Anlasser ausgebaut und getestet. Nach wenigen Sekunden Testlauf im Schraubstock hat er sich nur noch gequält. Neuen Anlasser gekauft.
3. Problem - Anlasser dreht schnell, treibt aber den Motor nicht an. Hätte vorher mal vergleichen sollen. Die Anlasserwelle war zu kurz. War wohl falsch beschrieben. Anlasser zurück, neuen Anlasser bestellt.
4. Problem - Motor dreht prima, geht aber nicht an. Weil ich erstmal Erfolg sehen wollte, habe ich kurzerhand einen neuen NoName Vergaser, NoName Verteiler und neue Kerzen gekauft. Die Originalteile werden dann später überarbeitet und wieder eingebaut. An ging der Motor aber erstmal trotzdem nicht.
5. Problem - Der Zündfunke sah ein bisschen blass aus. Auf den Schrottplatz und tatsächlich eine Zündspule aus einem alten Käfer gefunden. Motor startet trotzdem nicht.
6. Problem - Die neuen Kerzen wieder raus, die alten rein. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich dann die Grundeinstellungen rausgefunden und tatsächlich...
7. Erfolg! - Der Motor sprang sehr willig mit Sprit aus der Flasche an.

Trotzdem, was ich nicht verstanden habe:
Die Zündspule scheint tatsächlich nicht mehr voll intakt gewesen zu sein. 4 Ohm primär und 6 KOhm sekundär. Die andere "neue" hat 4 Ohm und 10 KOhm. Trotzdem war der Zündfunke bei den neuen Kerzen schlecht. Bei den uralten Dingern wesentlich besser. Ich habe mal alles durchgemessen und konnte feststellen, dass die Zündkabel (von 2009) und auch andere alte, die ich noch hatte einen deutlichen, aber unterschiedlichen Widerstand hatten (kann jetzt gerade keine Zahlen mehr wiedergeben) Ebenso die Kerzen (Die neuen sind Boch WR7DC). Nun ist mir sehrwohl klar, dass das R in der Bezeichnung Resistor bedeutet und dass ein Widerstand wichtig ist, um Störfelder zu minimieren. Wie muss das aber konkret aussehen. Welche Komponenten sollten welchen Widerstand haben? Ich glaube im Verteilerfinger und den Steckern ist auch noch was, oder? Kann mich jemand mit Wissen versorgen? Worauf sollte ich achten? Ich kann ja jetzt nicht ewig mit den alten Kerzen fahren.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Rainer
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rainer,
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 unseren "neuen" 79er T2 nach gut 7 Jahren Schlaf wieder zu erwecken.
... mit Typ 1 oder Typ 4 Motor?
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 4 Ohm primär und 6 KOhm sekundär. Die andere "neue" hat 4 Ohm und 10 KOhm.
Hmm, jetzt habe ich nur Werte von der blauen Bosch in Erinnerung, 3,1 Ohm primär und 11,3 Ohm sekundär.
(Bei Mitbewerbern sind es sekundär 8 - 12 kOhm.)
6 KOhm erscheinen mir recht wenig, was aber nicht zu bedeuten haben sollte.

Hochspannungstest: Kabel vom Mittelkontakt der Verteilerkappe abnehmen und diesen 15 mm entfernt von Masse fixieren.
Motor mit Starter betätigen, dann sollte ein Funke überspringen können. (man rechnet 1 mm je tausend Volt.)
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 Die neuen sind Boch WR7DC
Meine persönliche Empfehlung (mit Bosch nicht gerade die beste Erfahrung gemacht) , jetzt Typ 1 Motor, Kurzgewindekerzen: NGK B5HS.
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 Welche Komponenten sollten welchen Widerstand haben?
Ich hatte hier einmal etwas verfasst, vielleicht bringet das Dich weiter, ansonsten explizit nachfragen:
viewtopic.php?p=258706#p258706
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 Ich glaube im Verteilerfinger und den Steckern ist auch noch was, oder?
Ja, musste mal nachmessen, was man da zusammen gestellt hat. Da wurde meist inzwischen (auf Grund von Unwissenheit?) mächtig "gewürfelt".
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 Worauf sollte ich achten?
10 kOhm je Zündkreis nicht überschreiten, dann kannste auch gern bei Widerstandszündkerzen (die haben i.d. Regel 5kOhm) bleiben, wenn ein Verteilerläufer mi 1 kOhm zum Tragen kommt.
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 Ich kann ja jetzt nicht ewig mit den alten Kerzen fahren.
:yau: , bis etwa 20 tkm :D
Quelle: https://sowirdsgemacht.com/articles/vie ... ds-gemacht
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Rainer,

Motorkennbuchstabe wäre hilfreich - gab ja bei uns '79 den Bulli mit 50 oder 70 PS (siehe z.B. https://www.vw-t2-bulli.de/de-enginenumber.html)
Vielleicht bist Du aber auch mit US-Reimport oder exotischem am Start...

Bei neuen Kerzen auf den Elektrodenabstand achten - die werden selten noch mit 0.6-0.7mm ausgeliefert.
Und mit Bosch meist "Made in Irgendwo" tut man sich keinen Gefallen, die sind heute eher für Rasenmäher ist mein Eindruck.
Wie Norbert schon schrieb, besser NGK (Made in Japan) oder oder...

Grüße,
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Haben die Spulen, beide von Bosch, nehme ich mal an und beide 12V, setze ich mal voraus, die gleiche Farbe oder ist eine schwarz, die andere blau? Falls letzteres würde das die unterschiedlichen Wiederstände auf der Sekundärseite erklären.
roxyrox
T2-Kenner

Beitrag von roxyrox »

Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Links. Damit komme ich schonmal weiter.
Der Motor ist ein 50PS mit AS Kennung. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es im T2 auch was anderes gab, als die Käfer Motoren. Das Meiste in den Links ist zwar aus Sicht des Typ 4, aber was die Zündung angeht wüsste ich nicht, warum das einen Unterschied machen sollte.
Ich werde bei Gelegenheit mal das Komplettpaket durchmessen und schauen was da rauskommt. Ich dachte eigentlich, dass die Zündkabel von "heute" einen Widerstand gegen 0 hätten. Meine eingebauten sind von 04/2009. Was ist denn bei euch so verbaut und welche Kerzen verwendet ihr? Die von Norbert kenne ich jetzt, aber was für Kabel und Stecker hast du?
Die Kerzen von Bosch mögen ja vielleicht nicht die besten sein, aber zumindest wenn sie neu sind, sollten sie ja zumindest weitestgehend die ausgeschriebenen Werte haben.
Die alte Zündspule ist dermaßen bemalt, dass ich nichts darüber sagen kann. Die neue ist eine Bosch und hat zumindest einen blauen Aufkleber. Weiß aber nicht, ob das eine Hochleistungs-Zündspule ist.
Soweit ist das aber im Moment auch egal, denn er schnurrt ja erstmal. Wenn er dann aber so richtig fahrbereit sein soll, würde ich Kabel, Stecker und Kerzen auch noch tauschen wollen.
Ihr habt mir geholfen!

Rainer
Bild
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Steve »

da klinke ich mich auch mal ein. Beim Check vor dem Saisonstart ist mir aufgefallen, dass mein Verteilerläufer 80k Ohm Widerstand hat und somit wohl hinüber ist. Der Motor lief allerdings normal bis zum Abstellen im letzten Jahr.
Ich habe noch einen Bosch Läufer mit 1k Ohm (laut Teilenummer und nachgemessen), die Stecker sind 5k Ohm Entstörstecker. Die Kerzen sind nicht entstörte NGK B6HS.
Der Gesamtwiderstand sollte dementsprechend ok sein, oder? Es ist ein auf Hallgeber umgebauter Bosch 009 verbaut.
Viele Grüße
Stefan
Norbert*848b
*
*

Hallo Rainer,
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 (Die neuen sind Boch WR7DC)
... und die alten?
Deine neuen Boschkerzen sollten ja wohl das Langgewinde haben, wenn ich richtig recherchiert habe.
Sind denn bei deinem Motor Zylinderköpfe für das lange Kerzengewinde verbaut?
(Vergleich mit den alten Zündkerzen?)

Dann kommt es auch noch auf den Wärmewert an, beim serienmäßigen Typ 1 Motor sollte sich bei Bosch eine "8" wiederfinden lassen.
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 13:55 Was ist denn bei euch so verbaut und welche Kerzen verwendet ihr?
Bei diesem (m.E. nach guten und tatsächlichem) Fachhändler sind die meist nachgefragten Kerzen aufgelistet:
https://www.wagenteile.de/shop_de/model ... w.html?p=2
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 13:55 Die von Norbert kenne ich jetzt, aber was für Kabel und Stecker hast du?
Irgendwann vor etwa 20 Jahren hatte ich die Faxen von irgendwelchen dubiosen Zündkabelsätzen satt.
(Mal Kabel zu kurz, mal erbärmlich gecrimpt, mal nicht wirklich Hochspannungsfest usw. ...)
Daraufhin habe ich beim verlinkten Händler Meterware Zündkabel und alle weiteren Komponenten einzeln gekauft und dann halt selbst gecrimpt.
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 13:55 Die Kerzen von Bosch mögen ja vielleicht nicht die besten sein
Aber Wärmewert und Gewinde sollte zudem auch passen. :wink:
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 13:55 Die neue ist eine Bosch und hat zumindest einen blauen Aufkleber. Weiß aber nicht, ob das eine Hochleistungs-Zündspule ist.
Das sollte eigentlich eine Hochleistungs-Zündspule sein

@Steve
Steve hat geschrieben: 23.03.2025 16:50 Der Gesamtwiderstand sollte dementsprechend ok sein ...
...kann man so machen. :wink:

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
roxyrox
T2-Kenner

Beitrag von roxyrox »

Hallo Norbert,

bin jetzt nochmal rausgelaufen und habe eine rausgeschraubt. Es ist eine Champion RN9YC.
Gibt es unterschiedliche Köpfe?? Laut Bosch Schema (https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_K ... ampion.pdf) ist das D ein 19mm Gewinde und auch das gleiche wie bei den alten Kerzen.
Wärmewert 7 oder 8 ist beides noch mittlerer Wert und sollte erstmal funktionieren. Ob das dann passt, sehe ich dann später am Kerzenbild. Aber stimmt schon, der Käfer mochte auch lieber heißere.
Ich finde es schade, dass der kompetente Händler sein Wissen nicht in den Artikelbeschreibungen teilt. Mich verunsichert das immer.

Und eine Frage hätte ich noch, wie formatierst du die Zitate in deinen Posts?

Gruß Rainer
Bild
Norbert*848b
*
*

Hallo Rainer,
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 22:36 Es ist eine Champion RN9YC
... also Langgewinde. :D
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 22:36 Gibt es unterschiedliche Köpfe??
Ja, das mit dem Langgwinde hat man irgendwann nach der Produktion des AS-Motors einmal eingeführt gehabt, weil beim Kurzgewinde sich oftmals Risse zu den Ventilen eingestellt hatten. Nun kenne ich mich nicht so gut aus, ob es diese Zylinderköpfe mit Langgewinde auch schon von VW für Reparaturzwecke gab.
Vielleicht von VW Mexiko oder auch VW Brasilien, in jedem Fall aber von diversen anderen Herstellern.
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 22:36 Wärmewert 7 oder 8 ist beides noch mittlerer Wert und sollte erstmal funktionieren.
Ja, ein Kollege hatte das einmal ausprobiert gehabt und bei den 8ern konnte er bessere Freibrenneigenschaften feststellen
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 22:36 Ob das dann passt, sehe ich dann später am Kerzenbild.
Ist das wirklich so einfach? Es gibt dann m.E. nach immer noch die Unsicherheit, ob der Wärmewert nicht passt oder der Vergaser vielleicht nicht richtig bedüst ist.
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 22:36 Ich finde es schade, dass der kompetente Händler sein Wissen nicht in den Artikelbeschreibungen teilt.
Tja, der weiß ja leider nicht was wir nicht wissen und geht jetzt offensichtlich von Standardköpfen mit Kurzgewinde aus. :?
Wenn sich aber beim Durchblättern des Kataloges Fragezeichen auf der Stirn bilden, kann man gern bei Wagenteile anrufen.
Wie ich feststellen durfte, sind die sehr hilfsbereit sowie fachkompetent. :D
Norbert*848b hat geschrieben: 23.03.2025 18:43 Sind denn bei deinem Motor Zylinderköpfe für das lange Kerzengewinde verbaut?
... also ja, dann darf ich mich mit den neuen Erkenntnissen korrigieren und NGK B5ES wärmstens empfehlen. :thumb:
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 00:36 4 Ohm primär und 6 KOhm sekundär.

War heute noch in meiner Werkstatt und habe auch eine 4 Ohm Spule (original vom Käfer) in meinem Sammelsorium gefunden.
Da konnte ich eienen Sekundärwiderstand von 8 kOhm messen.
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 22:36 Und eine Frage hätte ich noch, wie formatierst du die Zitate in deinen Posts?
Den zu zitierenden Text anmarkern, dann ganz oben rechts (rechts neben dem grün hinterlegten "I" auf " klicken,
dann erscheint das als Zitat in Deinem Text. :wink:

Norbert

roxyrox
T2-Kenner

Beitrag von roxyrox »

Moin,
roxyrox hat geschrieben: 23.03.2025 22:36 Den zu zitierenden Text anmarkern, dann ganz oben rechts (rechts neben dem grün hinterlegten "I" auf " klicken,
dann erscheint das als Zitat in Deinem Text. :wink:
Ah, so geht's. Coole Sache, danke!
Norbert*848b hat geschrieben: 24.03.2025 00:58 Ist das wirklich so einfach? Es gibt dann m.E. nach immer noch die Unsicherheit, ob der Wärmewert nicht passt oder der Vergaser vielleicht nicht richtig bedüst ist.
Du hast natürlich recht. Es müssen noch mehr Faktoren passen als nur der Wärmewert. Aber wenn alles andere stimmt, oder man daran nichts ändern kann oder will hätte man hier noch ein kleines bisschen Optimierungspotential. Ich habe dazu ein klasse Video gefunden, das sehr gut zusammenfassend erklärt: https://youtu.be/eqa1aJPqpbg?feature=shared
Norbert*848b hat geschrieben: 24.03.2025 00:58 Ja, das mit dem Langgwinde hat man irgendwann nach der Produktion des AS-Motors einmal eingeführt gehabt, weil beim Kurzgewinde sich oftmals Risse zu den Ventilen eingestellt hatten. Nun kenne ich mich nicht so gut aus, ob es diese Zylinderköpfe mit Langgewinde auch schon von VW für Reparaturzwecke gab.
Vielleicht von VW Mexiko oder auch VW Brasilien, in jedem Fall aber von diversen anderen Herstellern.
Habe ich das richtig verstanden? Langgewinde gab es erst nach den AS Motoren? Ich habe was Besseres als die anderen ordinären T2 AS-Motor Fahrer? :D Das würde dann ja bedeuten, dass der Motor schonmal überarbeitet wurde.

Gruß
Rainer
Bild
Antworten