Aufblasbare Stoßdämpfer
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Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
Ich habe hinten auch die Monroes von Norbert Bruns drin, habe auch kein ABE oder so. Letztes Jahr bei TÜV keine Probleme.
Martin
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
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Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
Hallo,
also ich war auch gerade beim KÜS. Hat keiner gemerkt dass da Luftstoßdämpfer drin sind.
Nur dass die Achsmanschette hinten nach 2 Jahren schon wieder gerissen war.
Grüße
also ich war auch gerade beim KÜS. Hat keiner gemerkt dass da Luftstoßdämpfer drin sind.
Nur dass die Achsmanschette hinten nach 2 Jahren schon wieder gerissen war.
Grüße
Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
Hi zusammen,
ich pack den "alten Thread" mal noch mal aus.
Ich habe mir das mit den aufblasbaren Stossdämpfern auch mal überlegt.
Falls so etwas komplett im Fahrzeug mit Kompressor verbaut ist, ist das System evtl. auch dafür geeignet, das beim Campen so stark aufzublasen, dass der Bus dann deutlich stabiler steht und nicht bei jedem umdrehen im Schlaf (vor allem wenn oben jemand schläft) schaukelt wie ein Boot?
Oder denke ich hier falsch?
Grüße
Ralph
ich pack den "alten Thread" mal noch mal aus.
Ich habe mir das mit den aufblasbaren Stossdämpfern auch mal überlegt.
Falls so etwas komplett im Fahrzeug mit Kompressor verbaut ist, ist das System evtl. auch dafür geeignet, das beim Campen so stark aufzublasen, dass der Bus dann deutlich stabiler steht und nicht bei jedem umdrehen im Schlaf (vor allem wenn oben jemand schläft) schaukelt wie ein Boot?
Oder denke ich hier falsch?
Grüße
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karmann Ghia Replika)
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
Hallo Ralph,
du brauchst wohl eher ausfahrbare Stützen wie bei modernen Campern & Wohnwagen
Der wird nicht bedeutend härter oder weicher durch Druckänderung.
Bei Druckminimierung geht er auch nicht an die Anschläge, da ja noch die normale Federung den Bus hochhebt.
Kompressor braucht man normalerweise nicht, weil das System über bis zu Jahre (bei mir so 2-3 Jahre) den Druck hält -
es ausreicht mal kurz an der Tankstelle am Reifendruckfüller anzuhalten (oder am heimischen Kompressor).
Also nur bei Änderung zum Anheben.
BTW: nach harten 14 Jahren auf Schotterpisten und Bergpässen auf 3 Kontinenten, musste ich meinen erste Satz austauschen - immer noch luftdicht, aber ölfeucht. Habe einen neuen Satz seit letztem Jahr schon wieder drin, der auch schon wieder in Afrika war...
Die ersten roten Konis vonre sind aber noch dicht.
Grüße,
du brauchst wohl eher ausfahrbare Stützen wie bei modernen Campern & Wohnwagen

Das ist ein normaler Öldruckdämpfer mit Luftbalg für die Höhe (also auch bei kaputten Luftbalg noch ein Stoßdämpfer).raeng01 hat geschrieben: ↑01.04.2025 11:08Falls so etwas komplett im Fahrzeug mit Kompressor verbaut ist, ist das System evtl. auch dafür geeignet, das beim Campen so stark aufzublasen, dass der Bus dann deutlich stabiler steht und nicht bei jedem umdrehen im Schlaf (vor allem wenn oben jemand schläft) schaukelt wie ein Boot?
Der wird nicht bedeutend härter oder weicher durch Druckänderung.
Bei Druckminimierung geht er auch nicht an die Anschläge, da ja noch die normale Federung den Bus hochhebt.
Kompressor braucht man normalerweise nicht, weil das System über bis zu Jahre (bei mir so 2-3 Jahre) den Druck hält -
es ausreicht mal kurz an der Tankstelle am Reifendruckfüller anzuhalten (oder am heimischen Kompressor).
Also nur bei Änderung zum Anheben.
BTW: nach harten 14 Jahren auf Schotterpisten und Bergpässen auf 3 Kontinenten, musste ich meinen erste Satz austauschen - immer noch luftdicht, aber ölfeucht. Habe einen neuen Satz seit letztem Jahr schon wieder drin, der auch schon wieder in Afrika war...

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
Danke für die Antwort.
Aber wenn ich dadurch meine originalen Stoßdämpfer (evtl. sogar noch die ersten) ersetzte und da 8-10 Bar (beim stehen reinpumpe) müsste es doch etwas härter werden, oder habe ich einen Denkfehler?
Aber wenn ich dadurch meine originalen Stoßdämpfer (evtl. sogar noch die ersten) ersetzte und da 8-10 Bar (beim stehen reinpumpe) müsste es doch etwas härter werden, oder habe ich einen Denkfehler?
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Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
BIn noch mal in mich gegangen - jetzt hat es geklickt. Hatte mal ein Wohnmobil gemietet, das hatte Druckstoßdämpfer die man zum stabilisieren härter machen konnte. Darann hatte ich gedacht.
aber besser wie meine mind. 25 Jahre alten sollte das schon sein hinsichtlich schwanken?
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- Matthias S.
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Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
Man fährt auf Luftkissen über normalen Öldruckdämpfern, das sind die MonroeMaxAir. Mit mehr Druck kommt der Bus höher und weicher. Auf der Autobahn fahre ich mit 1bar, offroad mit 10, überland hinten 3 vorne 7. Also ich brauche ein Kompressor.
Für dein Zweck sind rote Konis die richtige Wahl, fährt sich auch viel schöner. Die MaxAir sind für Niveauausgleich bei Beladung gedacht.
Viele Grüße Matthias
Für dein Zweck sind rote Konis die richtige Wahl, fährt sich auch viel schöner. Die MaxAir sind für Niveauausgleich bei Beladung gedacht.
Viele Grüße Matthias
- schrauberger
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Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
Hallo,
biete gerade ein Paar Monroes im Markt an.
Ralph
biete gerade ein Paar Monroes im Markt an.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
So einen Satz hatte ich vor langer Zeit auch mal rumliegen, aber nie verbaut. Irgendwann habe ich ihn dann weggegeben.
Trotzdem eine blöde Frage dazu: Wie verhält sich der Bus in der Kurve? Ist es nicht so, daß wenn sich der Bus in der Kurve nach außen neigt, die Luft aus den kurvenäußeren Luftbälgen in die kurveninneren Bälge gedrückt wird, und sich dadurch die Neigung verstärkt? Oder sind da Ventile verbaut, die das verhindern?
Grüße,
Micha
Trotzdem eine blöde Frage dazu: Wie verhält sich der Bus in der Kurve? Ist es nicht so, daß wenn sich der Bus in der Kurve nach außen neigt, die Luft aus den kurvenäußeren Luftbälgen in die kurveninneren Bälge gedrückt wird, und sich dadurch die Neigung verstärkt? Oder sind da Ventile verbaut, die das verhindern?
Grüße,
Micha
Re: Aufblasbare Stoßdämpfer
Wenn es so ist dann nicht wahrnehmbar.
Es sind keine Ventile verbaut, aber andererseits sind die Schläuche so dünn dass hier keine wahnsinnigen Volumina so schnell verschoben werden können.
Ich fahre die an beiden Achsen und mir ist kein Hang zu erhöhter Seitenneigung aufgefallen.
Es sind keine Ventile verbaut, aber andererseits sind die Schläuche so dünn dass hier keine wahnsinnigen Volumina so schnell verschoben werden können.
Ich fahre die an beiden Achsen und mir ist kein Hang zu erhöhter Seitenneigung aufgefallen.
Thorsten (ex *123)