Hallo die Gewindelängen sollten ausreichend sein. Normalerweise ist eine Schraube, wenn 3 Gewindegänge voll im Material sitzen, voll tragfähig. Die 6,xx mm sind mehr als ausreichend.
Wenn man die mit Uhu Plus ( der grüne) einklebt kommt das nie wieder raus. Man muss halt gut auf die Reinigung achten, aber das ist ja klar.
Gruß Jochen
Hilfe Messingröhrchen Vergaser solex 32/34 pdsi hat sich gelöst Benzin tropft
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hilfe Messingröhrchen Vergaser solex 32/34 pdsi hat sich gelöst Benzin tropft
Hallo Jochen,
Reinigung, du meinst damit die eventuellen Kleberückstände beim einkleben? Oder?
Grüße Andreas
Reinigung, du meinst damit die eventuellen Kleberückstände beim einkleben? Oder?
Grüße Andreas
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hilfe Messingröhrchen Vergaser solex 32/34 pdsi hat sich gelöst Benzin tropft
Hallo Andreas,
Jochen meint sicher Entfettung, die Gewinde mehrmals mit Spiritus, Alkohol oder Bremsenreiniger fluten, wenn möglich mit sauberem Lappen abreiben und ausblasen.
@Jochen, Zinkdruckguß ist festigkeitsmäßig ein lausiges Material.
Wenn möglich, je mehr Gewindegänge desto besser.
Da der Stutzen aber kaum auf Zug belastet wird, würden 3 mit UHU plus gefüllte Gewindegänge wohl ausreichen, nur leicht anziehen und gut.
Zum Vergleich:
Gewindelängen für „volle Festigkeit“ im Maschinenbau, wird bei Stahl 1,5 x Gewindedurchmesser, bei Alu 2 x Gew, DM empfohlen.
Ralph
Jochen meint sicher Entfettung, die Gewinde mehrmals mit Spiritus, Alkohol oder Bremsenreiniger fluten, wenn möglich mit sauberem Lappen abreiben und ausblasen.
@Jochen, Zinkdruckguß ist festigkeitsmäßig ein lausiges Material.
Wenn möglich, je mehr Gewindegänge desto besser.
Da der Stutzen aber kaum auf Zug belastet wird, würden 3 mit UHU plus gefüllte Gewindegänge wohl ausreichen, nur leicht anziehen und gut.
Zum Vergleich:
Gewindelängen für „volle Festigkeit“ im Maschinenbau, wird bei Stahl 1,5 x Gewindedurchmesser, bei Alu 2 x Gew, DM empfohlen.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Hallo, ich habe jetzt die neuen Schraubnippel eingesetzt und neben M6 noch verklebt mit 2 K Epoxy.
Nach dem Säubern
habe ich gesehen, dass mein original Oberteil bei der Chokeklappe kein Messingröhrchen eingesetzt hat.
Bei meinem Austauschteil gibt es hier ein -Messingröhrchen. Meine Online Bildersuche brachte da ebenfalls kein einheitliches Ergebnis
Muss da ein Röhrchen rein? Ich hätte noch ein passendes zum Einkleben...
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, ich will den Vergaser wieder einbauen

Nach dem Säubern

Bei meinem Austauschteil gibt es hier ein -Messingröhrchen. Meine Online Bildersuche brachte da ebenfalls kein einheitliches Ergebnis

Muss da ein Röhrchen rein? Ich hätte noch ein passendes zum Einkleben...
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, ich will den Vergaser wieder einbauen

- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Andreas,
Leider kenne ich mich mit der Zweivergaseranlage und den womöglich unterschiedlichen Bauweisen nicht so gut aus und beim Workshop von Andreas (alias "Bus-Hoehle") sehe ich auch immer ein Messingröhrchen für den genannten Zweck.
Schau einmal bitte hier:
viewtopic.php?f=7&t=27972&sid=4f74e79de ... e5bccf236c
Für eine verbindliche Auskunft und fachlicher Stellungnahme würde ich jetzt einmal Andreas befragen wollen und vielleicht liest er ja sogar mit und reagiert entsprechend..
@Bus-Hoehle
Kannst Du diesbezüglich vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Hmm, das sollte die Belüftung für die Schwimmerkammer sein wenn ich mich nicht täusche.
Leider kenne ich mich mit der Zweivergaseranlage und den womöglich unterschiedlichen Bauweisen nicht so gut aus und beim Workshop von Andreas (alias "Bus-Hoehle") sehe ich auch immer ein Messingröhrchen für den genannten Zweck.
Schau einmal bitte hier:
viewtopic.php?f=7&t=27972&sid=4f74e79de ... e5bccf236c
Für eine verbindliche Auskunft und fachlicher Stellungnahme würde ich jetzt einmal Andreas befragen wollen und vielleicht liest er ja sogar mit und reagiert entsprechend..
@Bus-Hoehle
Kannst Du diesbezüglich vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hallo erste mal vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe inzwischen den Workshop von Andreas gelesen und mir auch die Bilder genauer angeguckt.
Anhand der Röhrchen von der Beschleunigerpumpe zum Einspritzen kann ich jetzt mit relativer Sicherheit feststellen, dass mein Ersatz Oberteil von einer 2 Liter Maschine, nicht von meinem 1700er stammt.
Mein originalteil hat nur ein kürzeres Eispritzröhrchen für die Beschleunigerpumpe.
Vielleicht erklärt das ja auch den Unterschied, dass die Entlüftungsröhrchen für die Schwimmerkammer nicht bei den 1700, sondern nur bei den späteren Vergasern verbaut wurden?
Vielleicht fehlt es aber auch nur... Das kann wahrscheinlich wirklich nur Andreas Frahm beantworten.
Ich werde versuchen ihm noch mal eine persönliche Nachricht zu schicken.
Grüße Andreas aus Frankfurt
Ich habe inzwischen den Workshop von Andreas gelesen und mir auch die Bilder genauer angeguckt.
Anhand der Röhrchen von der Beschleunigerpumpe zum Einspritzen kann ich jetzt mit relativer Sicherheit feststellen, dass mein Ersatz Oberteil von einer 2 Liter Maschine, nicht von meinem 1700er stammt.
Mein originalteil hat nur ein kürzeres Eispritzröhrchen für die Beschleunigerpumpe.
Vielleicht erklärt das ja auch den Unterschied, dass die Entlüftungsröhrchen für die Schwimmerkammer nicht bei den 1700, sondern nur bei den späteren Vergasern verbaut wurden?
Vielleicht fehlt es aber auch nur... Das kann wahrscheinlich wirklich nur Andreas Frahm beantworten.
Ich werde versuchen ihm noch mal eine persönliche Nachricht zu schicken.
Grüße Andreas aus Frankfurt
Hallo, noch bin ich nicht wirklich schlauer.
Aber bei dem Original Vergaser der linken Seite findet sich bei der Entlüftung der Schwimmerkammer auch kein Messingröhrchen.
Entweder ist es dort auch verloren gegangen oder aber bei den frühen 1700 ern war dort keins verbau

Aber bei dem Original Vergaser der linken Seite findet sich bei der Entlüftung der Schwimmerkammer auch kein Messingröhrchen.
Entweder ist es dort auch verloren gegangen oder aber bei den frühen 1700 ern war dort keins verbau