Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
NilsOnWheels
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Beitrag von NilsOnWheels »

Danke Euch für die Ideen…

Aber mal eine andere Herangehensweise .. kann ich nicht einfach eines der beiden Fahrer Tür Schlösser ausbauen wenn sie doch mit dem gleichen Schlüssel wie die Seitentür zu öffnen waren? Das ist doch sicher einfacher oder?!

Und kann ich diesen Code nicht auch auf das ausgebaute Zündschloss übertragen lassen?!

Vorrausgesetzt ich finde einen Code auf dem Schlließzylinder der Fahrer/Beifahrertür.

Leider kann mir hier niemand die Frage beantworten was für eine Nummer das ist, die bei mir auf dem Zündschloss steht (erster Beitrag 10 Stellig). Und wo normalerweise der ominöse Schlüsselcode auf dem Schloss/Zylinder zu finden sein soll. Jeder spricht von dem Code aber gesehen habe ich noch keinen einzigen… nichtmal auf Google findet man ein meinetwegen unkenntlich gemachtes Bild von der Stelle wo man den Code finden soll.

Und wie nennt man denn nun das Bauteil vom Zündschloss wo der eigentlichen Zylinder drin steckt? Also das Teil aus dem ich jetzt den Zylinder raus manövriert habe. Zylinderträger?

Grüße
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
NilsOnWheels
T2-Meister

Auf dem Fähnchen vom Heckklappenschloss hatte ich einen 6 stelligen Code gefunden … xxRxxx.. den Schlosszylinder selbst habe ich zwar damals ausgetauscht aber der Code auf dem Fähnchen könnte der ursprüngliche sein für alle Türen…. Oder?
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Ja das ist der Schlüsselcode.
Hier mal ein Bild eines orginalen Schlüssels. Da ist die Nummer auch eingraviert. Auf dem Aluplättchen ist die Fahrgestellnummer mit VW Logo eingeschlagen. Ist natürlich so fotografiert, dass es niemanden etwas nutzt, ist nämlich nicht mein Bus. Leider hab ich halt noch nie ein Schließzylinder ausgebaut. Auf jeden Fall kann man anhand des Codes Schlüssel im Netz nachfertigen lassen. Es gibt also irgendwo eine Code zu Profil Tabelle.
20250221_191157.jpg
Gruß Jan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Niels,
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 20:57 ... kann ich nicht einfach eines der beiden Fahrer Tür Schlösser ausbauen wenn sie doch mit dem gleichen Schlüssel wie die Seitentür zu öffnen waren?
... das bietet sich doch geradezu an. :D
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 20:57 Und kann ich diesen Code nicht auch auf das ausgebaute Zündschloss übertragen lassen?!
Wird funktioniren, aber wieso lassen? Selbst ist der Mann! ... und falls passende Plättchen fehlen sollte,
hast Du wohl schon mitbekommen, wer solche zu bieten hat. :D

Du hast aber auch sichergestellt, dass dieser Schließzylinder auch wirklich die R-Codierung hat?
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 20:57 Vorrausgesetzt ich finde einen Code auf dem Schlließzylinder der Fahrer/Beifahrertür.
... auf dem Excenter eingeprägt. Also der aufgeschraubte "Finger" auf dem Schließzylinder.
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 20:57 Leider kann mir hier niemand die Frage beantworten was für eine Nummer das ist, die bei mir auf dem Zündschloss steht (erster Beitrag 10 Stellig).
Tja, ich kann es auch nicht deuten und nur mutmaßen, vielleicht Gussnummer? Für eine Teilenummer ist die mir bekannte
Nomenklatur dazu viel zu weit weg. :?

Ich hab einmal meinen Ersatzschließzylinder fürs Zündschloss ausgegraben.
Im Bereich der Stahlfeder ist ein Feld im Guss eingelassen und da befindet sich in erhabenen Zahlen die Teilenummer "211 905 855 C".
Links davon, also den Zylinder weiter nach rechts gedreht und der Schlüssel zeigt von mir weg, befindet sich ein erhabener Gussteil und auf diesem ist der Schlüsselcode eingeprägt (12R123).
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 20:57 Und wie nennt man denn nun das Bauteil vom Zündschloss wo der eigentlichen Zylinder drin steckt?

Ist im Ersatzteilkatalog nur komplett als "Schließzylinder für Zündanlassschloss" bzw. "Schließzylinder mit Schlüsseln" angegeben.
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 21:16 Auf dem Fähnchen vom Heckklappenschloss hatte ich einen 6 stelligen Code gefunden … xxRxxx.. den Schlosszylinder selbst habe ich zwar damals ausgetauscht aber der Code auf dem Fähnchen könnte der ursprüngliche sein für alle Türen…. Oder?
Deine Annahme erscheint mir plausibel, sollte dann wohl mit den Kabinentüren übereinstimmen, was zu prüfen wäre. :wink:

BTW:Schlüsselnachfertigungen nach Code macht Wagenteile sowie auch VW Classic Parts. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
NilsOnWheels
T2-Meister

Moin Norbert!

Vielen Dank dass du mir so hilfst! Antworte viel mit Handy daher ist meine Zitat Kultur nicht sehr ausgeprägt. Siehe es mir nach … zu deinen Antworten:

Du sprichst vom Zündschlosszylinder - ob der die R Codierung hat - ja? Ich weiß das mit der R Codierung leider nicht denn ich weiß nicht wie man das feststellt. Gibt zwar eine Seite die die versch. Formen zeigt aber daraus werde ich nicht wirklich schlau. Wie stelle ich fest ob es eine R Codierung ist?

Ich gebe dir Recht - selbst ist der Mann aber ich habe ehrlicherweise momentan wenig Lust auf Gefrickel. Der Leitfaden/Workshop ist auch eher was für Leute die mehr in der Materie sind. So ganz blicke ich da nicht durch.

TürschlossCode - auf dem Finger - Check! Also dem stiftartigen Bauteil der in die Schließmechanik eingreift. Okay!

Thema Code auf Zündschlüsselzylnder - zunächst finde ich es schwierig bei dem Teil mit der Prägung vom Zylinder zu sprechen und zeitgleich auch den Einsatz mit den Plättchen ebenfalls Zylinder zu nennen. Da man die beiden Teile ja ohnehin trennen kann macht es für mich auch eigtl keinen Sinn dass der SchlüsselCode auf dem Träger geschrieben steht. Er müsste eigtl auf dem Plättchenzylinder stehen.

Nun zu deiner Beschreibung auf deinem Ersatzzylinder(Träger):

Die erste Nummer die du beschreibst ist ja absolut gleich von der Form wie die Nummer die auch ich beschrieben habe (erster Beitrag). Nun zu der eigentlichen Codenummer die du noch darauf findest- ich finde solch eine zweite Nummer nicht darauf. Könntest du ein Foto des Codes (natürlich abgedeckt) machen dass ich exakt sehe wo der stehen soll? Das wäre super!! Laut Beschreibung habe ich an der Stelle eigtl keine weitere Nummer….. und wie gesagt… im Gegensatz zu den Türen kann ich den momentan vorhandenen Kofferaum Schllüssel (NachkaufenZubehör) im Zündschloss beidseitig einstecken und in den Türen bspw nur einseitig. Ja ob dir das Aufschluss zum Zündschloss Typ gibt.

Und ich gehe davon aus dass du dann derjenige mit den Plättchen bist 😌 vielen Dank!!
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Sieht bei denen die ich so rumliegen habe so aus:
Dateianhänge
20250414_085840.jpg
20250414_085753.jpg
20250414_085746.jpg
Bild
Bild
NilsOnWheels
T2-Meister

Ach super vielen Dank !! Nicht auszuschließen dass mir diese Stelle durchgegangen ist. Was mich stutzig macht ist dass bei allen Zylindern die ich sehe diese erhabene Ziffernfolge (wofür diese auch immer steht) einzeln steht. Bei mir ist sie halt immer in Verbindung mit anderen Ziffern und Zeichen - siehe meine ersten Bilder. Evtl ein neuerer Zylinderträger? Naja wie dem auch sei… dadurch dass mein Schlossgehäuse sowieso schon eingebohrt war, kann ich ja nichtmal sicher sein, dass der eingebaute Zylinder noch der originale ist. Oder es handelt sich um einen T3 Zylinderträger? Ist das möglich? Mich macht halt dieses 2 DH oberhalb stutzig.
IMG_1617.jpeg
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 06:23 Ich weiß das mit der R Codierung leider nicht denn ich weiß nicht wie man das feststellt. ... Wie stelle ich fest ob es eine R Codierung ist?
Am besten, wenn man einen Schlüssel in der R-Codierung vorliegen hat und der dann auch in den Zylinder passt.
(Der Zylinder ist so gegossen, dass nur die Längsschlitze vom Schlüssel passen.)
... oder nach Bild beurteilen, hier ein "Rohling", also ohne Fräsung :
Y_R_Code_Key.jpg
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 06:23 Könntest du ein Foto des Codes (natürlich abgedeckt) machen dass ich exakt sehe wo der stehen soll?
Da hat ja Erik freundlicherweise schon in die Speichen gegriffen gehabt. :gut:
NilsOnWheels hat geschrieben: 14.04.2025 06:23 Und ich gehe davon aus dass du dann derjenige mit den Plättchen bist vielen Dank!!
Dem ist aber nicht so. :?
:verweis:
viewtopic.php?f=12&t=29601
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
NilsOnWheels
T2-Meister

So sieht der Zylinderträger aus .. schön blanko… 😄

Und das ist der KofferraumSchlüssel den ich bis zum Anschlag in das Zündschloss einführen kann, beidseitig.
Dateianhänge
IMG_1632.jpeg
IMG_1631.jpeg
IMG_1630.jpeg
Zuletzt geändert von NilsOnWheels am 14.04.2025 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
NilsOnWheels
T2-Meister

Habe nun die Beifahrerzylinder UND Fahrerseite ausgebaut und habe dort einen identischen xxRxxx Code gefunden. Nicht deckungsgleich mit dem VerschlussFähnchen Code des Kofferraumschlosses aber - das war Ja ohnehin ein nachgekauftes. Also könnte ich nun davon ausgehen dass dieser jetzt gefundene Code als Schlüsselvorgabe für Beifahrer, Fahrer und Seitentürschloss herhalten kann. 👍🏻 Und daraus könnte auch den Zündschlosszylinder drauf angleichen - korrekt? Habe irgendwo hier gelesen dass das Zündschloss paar Plättchen mehr hätte und daher der Code dort länger ist. Da sind halt auch 8 Plättchen drin und nicht nur 6 wie im Code ……. ? Wie soll das funktionieren..

Was mir aufgefallen ist - der nachträglich gekaufte Zubehörschlüssel des Kofferraums (oben im Bild) passt hier nur in eine Richtung komplett rein. Drehe ich den Schlüssel kann ich ihn nicht mehr einstecken.
Antworten