Hab mal nachgemessen, der genannte "Spalt" beträgt so etwa 0,7 - 0,8 mm.boggsermodoa hat geschrieben: ↑26.04.2025 20:24 Die Erklärung "Vorfunkenstrecke" passt - und der Abstand vom Verteilerläufer zu den Kontakten in der Kappe ist wohl eher ein Spalt als eine Strecke.
Ja, das war aber eigentlich dazu gedacht, die erzeugte Hochspannung zu überprüfen. Man kann davon ausgehen, dass pro tausend Volt je 1 mm übersprungen werden.boggsermodoa hat geschrieben: ↑26.04.2025 20:24 Zu Zeiten der luftgekühlten VW gab es auch Prüfgeräte die mittels der vom Funken überbrückbaren Strecke auf den Zustand der Zündanlage haben schließen lassen.
Ich mache diesen Test mit 15 mm Abstand, dann weiß ich wie "gesund" die Zündspule ist.
Hat man noch eine Kontaktzündung, so ergeben sich auch Hinweise wie gut der Kondensator noch ist. Also entweder Kondensator oder Zündspule "schlapp".
Sinn und Zweck des Vorfunkens kann man hier auf Seite 12 von Beru nachlesen:
Google Suchbegriff: "alles über Zündspulen", dann auf Beru Zündungsteile klicken.

(Ist 'ne PDF-Datei, kann ich leider nicht verlinken.)