Unterschiede der vorderen Zierleisten vom Luxusbus/Clipper

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschiede der vorderen Zierleisten vom Luxusbus/Clipper

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den vorderen Zierleisten vom Luxusbus und Clipper. Eigendlich kenne ich nur die spitz zulaufenden Zierleisten die bis zur Türkante gehen. Ich habe einen Satz Zierleisten hier liegen wo die vorderen Zierleisten ne Ecke kürzer sind und deren vorderes Ende rund ist.
Wann gab es denn diese Ausführung?
Vermutlich ist diese Ausführung seltener denn ich habe die noch nie gesehen und die berühmt berüchtigten teuren aber Schäbigen Repros sind ja alle spitz.
IMG_20250615_095830_2.jpg
IMG_20250615_101450_5.jpg
Schonmal Danke und bis später ......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Re: Unterschiede der vorderen Zierleisten vom Luxusbus/Clipper

Ich hab heute mal etwas geguugelt. Eigendlich haben alle Bilder von den Bullis die Zierleisten welche vorne spitz zulaufen. Allerdings bietet bus-ok.nl eine gebrauchte Zierleiste an mit der Beschreibung das diese für den späten Luxus Bus von 71 bis 79 sei.

https://bus-ok.nl/T2-deluxe-trim-cab-do ... 241853511B

Wenn die ab 71 verbaut wurde frage ich mich warum unser Zwitter, EZ 4/72, die spitzen verbaut hat.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Klaus,

VW# 241 853 511 B heißt doch, dass es da schon 2 Version vorher gab - eine mit A und davor eine ohne Buchstaben.
Die ohne Buchstaben scheint für den T1 zu sein.

Im Ersatzteilkatalog von ca. 1971 (Fahrgestellnummern enden darin Aug 1971) findet sich nur die A Version.
Die bietet auch Jeffrey in NL an als spitze Version (nicht rund) gebraucht an: https://bus-ok.nl/T2-deluxe-door-trim-l ... 241853511A

Grüße,
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Moin Rolf-Stephan,

erstmal Danke für Deine Antwort. Leider ist mir immer noch nicht klar ab wann genau die runden B-Leisten ab Werk verbaut wurden. Zusammen reimen könnte ich mir ab Modelljahr 71 bis 72 als der T2b rauskam, also quasi für den Zwitter. Die scheinen jedenfalls sehr selten zu sein weil es kaum Infos und Bilder davon gibt.
Das ist aber jetzt nur geraten.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Leider kaum Infos auffindbar...
Der Wechsel Teilenummer A->B muss ja auch nicht zwingend zum Modelljahrswechsel gewesen sein - gab ja vieles was mitten Im Modelljahr ab einer Fahrgestellnummer erst gewechselt wurde. Die US Fahrzeuge hatte das teils auch noch am T2b dran - finde aber keine eindeutige Zuordnung oder ob nur Zubehör.

Bei uns wurde ja am T2b dann die L(uxus) Busse wie meiner mit Zierleisten in Tankstutzen- & Türgriffhöhe aussgestattet - gab es nie in USA.

Grüße,
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Ich habe die Zierleisten jetzt an unserem Bulli montiert und finde die Optik, nach 32 Jahren, ungewöhnlich aber gut.
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Also die runden wurden meines Wissens nach ab 72 verbaut und beim T2b Westfalia bis zum Modell 76 noch weiterhin montiert.Danach kamen dann die auf der Höhe des Tankstutzen.
Ich habe einen originalen 74er Westfalia und der hat auch noch auf der Wulst die Zierleiste.
Selten nicht unbedingt, aber seltener als die spitzen schon.
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten