Lenkung schwergängig T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkung schwergängig T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Andi,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 30.07.2025 16:09 Gibt es die Repros nicht nur für den T2a?
Nee anders herum, wie hier bereits festgestellt wurde:
andimall hat geschrieben: 30.07.2025 17:01 Ich sehe in den gängigen Shops "günstige" Lenkgetriebe für um die 250€ für den Bus 73-79.
Händlerbeispiel:
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T2-Ersatz ... :6016.html
Es handelt sich aber auch um "Gemmer-Getriebe", allerdings aus brasilianischer Produktion, halt nur eine andere Bauform.

Hier hat jemand eine Warnung zu den Repros ausgesprochen:
viewtopic.php?p=290398#p290398
Ob man das jetzt grundsätzlich so verallgemeinern kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
andimall
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von andimall »

Hallo Norbert,

sicher hast Du überlesen, daß es sich nur um eine "Übergangs- und Gegenprüfungs-Lösung" handelt?
Ich habe beim prominenten Überholer das 10fache davon für die Instandsetzung bezahlt, und würde dann im Nachgang schon auch die Leistung dafür erhalten wollen.

LG AM
andimall - VW Bus Liebhaber - T1 Doka / T2 Westi Automatik / T3 Synco 16
g_hill
T2-Süchtiger

Beitrag von g_hill »

andimall hat geschrieben: 30.07.2025 17:20 Ich habe beim prominenten Überholer das 10fache davon für die Instandsetzung bezahlt, und würde dann im Nachgang schon auch die Leistung dafür erhalten wollen.
Dann käme ich nicht af die Idee selber daran herumzudoktern. Wenn du es "offiziell" hast machen lassen dann hast du doch Garantie. Dann solltest du es reklamieren.
Für den Übergang reicht doch sicherlich ein T2B Getriebe aus den Kleinanzeigen.
Grüße Hilmar
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

andimall hat geschrieben: 30.07.2025 00:49
Und: Du schreibst "Traggelenke, Tragelenke", hast aber offenbar übersehen, daß ich die Traggelenke schon gewechselt habe.
Und die Heyd sich von Hand drehen liessen...
Und, daß die Lenkung in Mittellage sehr wohl leichtgängig dreht. Der Bus fährt sauber geradeaus, auch bei Wind.
Ob sich die Traggelenke den Winkel merken?

Bisher ist auf das Zunehmen der Schwergängigkeit beim Einlenken niemand eingegangen.
Und diese seltsame Inkonsistenz im Lenkgefühl.
Es geht nicht immer gleich schwer...
Wenn es bei den Traggelenken nur Müll zu kaufen gibt, dann kannst du die wechseln so oft du willst. Es bleibt Müll. Wenn die Lenkung bei ausgefederter Vorderachse leicht geht, bei eingefederter schwer, dann hat das in erster Näherung mit der Reibung der Reifen am Boden zu tun, in zweiter mit der Reibung in den Gelenken, auf denen ja nun der Vorderwagen lastet und in dritter Näherung mit der nun anderen Bewegungsrichtung der Gelenkkugel in der Kugelpfanne. Wenn du sagst, die Gelenke ließen sich von Hand bewegen, enthält das keine Aussage, ob das auch für jede Richtung gilt, unter der der Gewindebolzen aus der Pfanne herausgucken kann.

Wenn du nun sagst, die Lenkung geht um die Mittellage generell leicht, nur nach außen schwerer, dann bin ich auch wieder beim Lenkgetriebe. Das habe ich weiter oben schon beargwöhnt und zwar bevor ich auf die Traggelenke zu sprechen gekommen bin.

Es ist nicht gerade einfach, die relevanten Informationen aus deinen Beiträgen herauszuziehen.
andimall
T2-Meister

Beitrag von andimall »

Weisst Du,

wenn Du, wenn Du die Fragen gelesen hättest bevor Du geantwortet hättest, wäre es ganz unkompliziert geworden.
Es tut mir leid, daß Dir meine Fragen nicht klug genug sind.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

LG Andi
andimall
T2-Meister

Beitrag von andimall »

g_hill hat geschrieben: 30.07.2025 19:26
andimall hat geschrieben: 30.07.2025 17:20 Ich habe beim prominenten Überholer das 10fache davon für die Instandsetzung bezahlt, und würde dann im Nachgang schon auch die Leistung dafür erhalten wollen.
Dann käme ich nicht af die Idee selber daran herumzudoktern. Wenn du es "offiziell" hast machen lassen dann hast du doch Garantie. Dann solltest du es reklamieren.
Für den Übergang reicht doch sicherlich ein T2B Getriebe aus den Kleinanzeigen.
Grüße Hilmar
Hallo Hilmar,

um es dem Instandsetzer vorzuhalten, muss ich doch erstmal sicher sein was der Fehler ist.
Weil ich das aber nicht weiss bin ich doch mit meinen Fragen hier ins Forum gekommen!
Ich werde jetzt erstmal das Problem einkreisen, dann wird daraus ggf. ein Garantiefall.
Aber diese Reihenfolge muss ich schon einhalten, oder nicht?

LG Andi
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andimall hat geschrieben: 30.07.2025 23:07 wenn Du, wenn Du die Fragen gelesen hättest bevor Du geantwortet hättest, wäre es ganz unkompliziert geworden.
Es tut mir leid, daß Dir meine Fragen nicht klug genug sind.
Hi Andi,

du solltest in Clemens seiner Aussage raus hören das die Fragen zu "dumm" sind.
boggsermodoa hat geschrieben: 30.07.2025 19:28 Es ist nicht gerade einfach, die relevanten Informationen aus deinen Beiträgen herauszuziehen.
Wenn ein Beitrag irgendwann über 5 Seiten geht und die benötigten Infos für eine Ferndiagnose über diverse Beiträge verstreut sind,
wird es halt manchmal unübersichtlich.
Und genau das lese ich aus Clemens seiner Aussage raus und nicht mehr.

:knuddel:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
andimall
T2-Meister

Beitrag von andimall »

HAllo Thomas,

ich will nicht rechthaberisch sein, aber ich schrieb zuerst am 16.06.sehr detailliert, und dann nochmal am 29.07.25, also vorgestern:

"Lenkung schwergängig T2b

Beitrag von andimall » 29.07.2025 13:32

Hallo liebe T2-Spezialisten.

ich versuche nochmal hier Hilfe zu meinem Lenkungsproblem zu bekommen.
Leider komme ich selbst nicht weiter.

Wie in der letzten Nachricht beschrieben geht meine Lenkung sehr schwer wenn man aus dem Mittenbereich herauskommt.
Ich habe bereits die Traggelenke gewechselt.

Ich habe die Einstellung am Lenkgetriebe gelockert, da sSpiel wird größer aber die Lenkung geht weiterhin schwer.
Auf der Bühne geht die Lenkung leicht und geräuschlos.
Es ist alles neu, inkl. überholtem Lenkgetriebe. Die Spurstangenköpfe, alle Gelenke.
Der Sturz ist eingestellt und die Spur.

Die Lenkung geht sehr schwer, je weiter man einschlägt, zu schwer.
Aber nicht immer gleich, es fühlst sich irgendwie seltsam inkonsistent an.
So wie man eine Lenkung nicht haben will.

Das einzige wo ich jetzt noch nicht dran war ist das Lager des Lenkhebels in der Vorderachse.
Bevor ich das noch wechsle, würde ich gerne wissen ob das der Grund für die Schwergängigkeit sein kann.
Das Lager ist nach der Restauration neu reingekommen (im "Fachbetrieb") aber mir ist auf der Hebebühne aufgefallen daß der untere Deckel nicht ganz gerade saß.
Der Lenkghebel läuft aber für sich nicht schwer...ohne Last.

Ich würde mich so über Feedback freuen.

Liebe Grüße

Andi"

Ist das nicht sehr deutlich?

Mit besten Grüssen, natürlich auch an boggsmoddoa...

Andi
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andi,

das soll keine Kritik sein am Informationsgehalt von deinem Startschuss.
Da steht schon sehr viel drin.

Aber es gab ja auch doch im verlauf der letzten Seiten diverse Rückfragen, um von außen die ganze Geschichte genauer Bewerten zu können.
Und das verteilt sich ja nun über diverse Seiten.
Und für eine allumfassende Beurteilung deiner Situation muss man ja nun inzwischen über zwanzig Post durcharbeiten.
Was aber auch vollkommen normal ist.
Es wird dann halt manchmal unübersichtlich. Man soll manchmal nicht mehr rein interpretieren als wirklich geschrieben wurde.

Und das sage ich dann mal als Moderator: Ruhigen Kopf bewahren und das eigentliche Problem der Lenkung weiter in den Fokus nehmen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten