Fremdkörper im Öl

Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fremdkörper im Öl

Beitrag von Steve »

ich würde nochmals zerlegen und alle Teile vermessen. Wenn du mit den Altteilen vergleichst solltest du der Sache ja auf die Spur kommen.
Ist das Schwungrad das alte? Wenn ja, wird die Ursache an der neuen Welle oder dem Bundlager zu finden sein.
bullirider
T2-Süchtiger

Beitrag von bullirider »

Hallo,

ich habe es am Wochenende endlich geschafft den Motor nochmal zu trennen und mit meinen beschränkten Mitteln die Lager zu messen. :dogeyes:
Dabei komme ich auf folgende Werte:
Typ4 KW.jpg
Das Lager zwischen NW Antrieb und Wange konnte ich leider im verbauten Zustand nicht messen. Dazu muss ich mir erst einen "schlankeren" Messschieber kaufen.
Das alte Lager hatte mir der Motorenbauer nach abziehen der Räder scheinbar nicht mitgegeben, ist zumindest nicht auffindbar.

Insgesamt sind die Abweichungen sehr klein und vermutlich auch eher der Messungenauigkeit zuzuordnen. Ich bin ehrlich gesagt immer noch ratlos woher das große Axialspiel kommt. :wall:

Welche(s) Lager ist für die Begrenzung des Axialspiels verantwortlich?
Nur das Bundlager oder mehrere in Kombination?

Hat jemand noch andere Lagersätze liegen und kann kurz eine Referenzmessung machen.

Habt ihr noch eine andere Idee, woher das große Spiel kommen kann? :hilfe:

Und ja, das Schwungrad ist das gleiche geblieben. Von der Hauptlagergasse wurden die Lager 2-4 auf das erste Übermaß gespindelt. Lager Nr. 1 (das kleine) wurde auf Grund fehlenden Werkzeuges nicht gespindelt, ist aber noch maßhaltig. Deshalb dort auch kein Lager von SM, sondern ein neues im Standardmaß von VW Classic.
Bei der Messung des Axialspiels waren keine K&Z oder Lüfterrad verbaut. Nur die KW mit Pleuel, das KW Rad war mit 110NM festgezogen.

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullirider hat geschrieben: 02.12.2025 14:23 Welche(s) Lager ist für die Begrenzung des Axialspiels verantwortlich?
Das ist die "Stupflänge" der Kurbelwelle abzüglich Breite des Bundlagers und der Tiefe der Schwungscheibe.
Der Spalt dazwischen wird mit den Ausgleichscheiben auf die 0,1mm gebracht.

Sprich du kannst jetzt mal das Bundlager aufstecken und die Schwungscheibe montieren und mal den Spalt mit der Fühlerblattlehre ermitteln.
Und das mit der original Kurbelwelle und einmal mit der neuen Kurbelwelle.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
bullirider
T2-Süchtiger

Beitrag von bullirider »

Hallo Thomas,

sehr guter Tipp, vielen Dank dafür! :gut:

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste das gleich kurz testen.

Schwungrad mit alter KW: 1,25mm
Schwungrad mit neuer KW: 1,55mm

Das bestätigt leider mein Ergebnis mit der Messuhr von 1,52mm.

0,3mm Unterschied wäre sozusagen die 4. Scheibe, welche nicht dazu darf. Die Lager kann ich damit als Fehlerquelle ausschliessen.
Aber selbst mit der alten KW wäre das grenzwertig gewesen. (1,16=2x0,38 + 1x0,40)

Das Schwungrad hatte ich schon mit der neuen KW wuchten lassen, weshalb es jetzt doppelt ärgerlich wäre, wenn ich das tauschen müsste. :wall:

Hat zufällig jemand von euch ein Typ4 Schwungrad (228er Durchmesser) liegen und kann die Vertiefung messen?
Hatte vor ein paar Wochen ja schon ca. 7,8mm gemessen. Vielleicht habe ich hier noch eine Chance.

Viele Grüße

Florian

PS: Muss allerdings mein Messergebnis der bei der alten KW unterlgten Schieben korrigieren. Das waren 2x0,34 und 1x0,3 => 0,98mm.
Bild

Jürgen N.
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Beitrag von Jürgen N. »

Keine 4. Scheibe zu verbauen ist sicher bei Masshaltigkeit aller Bauteile richtig.
Jetzt ist aber hier klar, dass de KW um 0,3mm aus dem Mass ist.
Ist der Hersteller AA?
Der hat ab und an Probleme mit der Masshaltigkeit.

Variante 1):
Die axiale Anlagefläche an der Kurbelwellenwange ist 0,3mm tiefer geschliffen.

Variante 2):
Der Flansch zum Schwungrad ist 0,3mm länger.

Wenn eines der beiden Dinge der Fall ist, dann ist das nicht schön - ich würde dann aber notgedrungen eine 4. Scheibe verbauen. Die Ursache ist ja nicht eine eingelaufenes Gehäuse, welches immer weiter verschleisst.

Nacharbeiten ist eine Option, aber mit Blick auf das erneute Wiuchten würde ich wohl eher die 4. Scheibe verbauen.
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
Ich habe eben mal zwei Schwungräder vermessen, eines vom AP und eines vom CJ. Beide haben 8,0mm. Gemessen habe ich mit einem Tiefenmaß mit Nonius.
Viele Grüße, Matthias
bullirider
T2-Süchtiger

Beitrag von bullirider »

Matthias S. hat geschrieben: 02.12.2025 19:55 Hallo,
Ich habe eben mal zwei Schwungräder vermessen, eines vom AP und eines vom CJ. Beide haben 8,0mm. Gemessen habe ich mit einem Tiefenmaß mit Nonius.
Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,

Vielen Dank für‘s nachmessen. Ich habe leider nur einen Messschieber. Wollte nur wissen, ob es eine starke Streuung bei den Tiefen gibt. Dann wäre Tieferstechen eine Option gewesen.

Viele Grüße

Florian
Bild

bullirider
T2-Süchtiger

Beitrag von bullirider »

Jürgen N. hat geschrieben: 02.12.2025 19:01 Keine 4. Scheibe zu verbauen ist sicher bei Masshaltigkeit aller Bauteile richtig.
Jetzt ist aber hier klar, dass de KW um 0,3mm aus dem Mass ist.
Ist der Hersteller AA?
Der hat ab und an Probleme mit der Masshaltigkeit.

Variante 1):
Die axiale Anlagefläche an der Kurbelwellenwange ist 0,3mm tiefer geschliffen.

Variante 2):
Der Flansch zum Schwungrad ist 0,3mm länger.

Wenn eines der beiden Dinge der Fall ist, dann ist das nicht schön - ich würde dann aber notgedrungen eine 4. Scheibe verbauen. Die Ursache ist ja nicht eine eingelaufenes Gehäuse, welches immer weiter verschleisst.

Nacharbeiten ist eine Option, aber mit Blick auf das erneute Wiuchten würde ich wohl eher die 4. Scheibe verbauen.
Hallo Jürgen,

danke für deine Unterstützung!

Ja, es ist eine AA Kurbelwelle.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Bohrung fürmdas Bundlager zu nahe an der Welle ist und nur zur Hälfte mit dem Loch im Lager übereinstimmt. Bei der Originalwelle passt es genau. Ist das auch ein bekanntes Thema der AA Wellen?
Sind hier Probleme zu erwarten, oder verteilt sich durch die Nut im Lager trotzdem alles gut genug.

Gegen die 4. Scheibe sprechen die technischen Details in einem der links der vorherigen Antworten.
Die VW Ingenieure haben sich scheinbar Gedanken gemacht, wieso es genau 3 Scheiben sein sollen.

0,3-0,5mm gerade abzuschleifen ist mit einfachen handwerklichen Mitteln sicher nicht zu bewerkstelligen.
Dachte eher an tieferstechen des Schwungrades, aber wüsste hier in München niemanden der das machen kann.

Wenn du, oder Ihr andere Ideen habt, dann gerne her damit! 😎

Viele Grüße

Florian
Bild

Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Stimmen denn die Radien der neuen Kurbelwelle und der Schwungscheibe an der Anlagefläche überein? Nicht dass es da klemmt und das Schwungrad daher gar nicht richtig anliegt? Kann man leicht mit Tuschierfarbe oder auch nur Eddingstift testen.
Wobei dein SR ja schon mal 2/10 weniger wie meine.
Andere Fabrikate haben mehr als drei Ausgleichsscheiben für die KW, Mini z.B. hat vier. Renault hat nur eine... ob sich VW nun wirklich was bei den drei Scheiben gedacht hat, weiß ich nicht. Nur mal als Denkanstoß.
Die Außermittige Bohrung in der KW würde mir nicht gefallen, schließlich ist sie für Ölversorgung der Pleuellager. Müsste man sehen, eventuell aufschleifen mit dem Risiko hier einem Riss zu provozieren?
Viele Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Matthias S. am 03.12.2025 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

der eng verwandte 356 Motor hat nur zwei Scheiben. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Verwendung von 4 Scheiben wenn alles andere passt
Antworten