LiFePO4 Aufbau-Batterie im Motorraum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Thomas*78
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 78

LiFePO4 Aufbau-Batterie im Motorraum

Beitrag von Thomas*78 »

Hallo,
Ich möchte meine bestehende Aufbau-Batterie durch eine LiFePO4 ersetzen. Die Aufbau-Batterie ist derzeit im Motorraum links verbaut. Aus Platzgründen möchte ich die LiFePO4 auch dort verbauen. Vertragen die LiFePO4-Batteriene die Temperaturen im Motorraum? Gibt es dazu schau Erfahrungen?

Grüße Thomas
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LiFePO4 Aufbau-Batterie im Motorraum

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Thomas,
die Temperatur an der Stelle ist kein Problem für eine LiFePo4. Ivh und andere fahren die an der Stelle seit Jahren ohne Temperaturprobleme.

Eine BleiSäure ist sogar gegen Hitze noch empfindlicher. Einfach mal Datenblätter vergleichen.

Gruß Jan
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Ich habe sie dort eingebaut und läuft seit mindestens 5 Jahren problemlos. Bei der Installation einen Natoknochen vorsehen damit man sie abtrennen kann. Bei mir hat die Uhr, Standheizungsbedienelement, Solarregler und mosfet Trenngerät ausgereicht um die Batterie über den Winter leer zu nuckeln so dass sie in die Unterspannungsabschaltung fällt. Leider nuckelt das BMS die Batterie immer weiter leer bis sie quasi tot ist. Da hilft nur der harte Natoknochen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Selbst mit Natoknochen juckelt dir das BMS in einem halben Jahr die Batterie leer. Schlimm ist, das BMS kann keine kleinen Ströme messen. Da kriegste im Frühjahr 80% angezeigt aber in Realität waren nur 10% drin. Toll wenn dann nachts unerwartet die Standheizung ausfällt.

Aber das war ja gar nicht die Frage...

Gruß Jan
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja das kann ich bestätigen. Beruflich habe ich mit solchen LiFe Akkus zutun und wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn sie längere Zeit (Monate und Jahre) gelagert werden (auch abgeklemmt) der angezeigte Ladezustand stark abweichen kann, da die Eigenentladung durch das interne BMS nicht richtig erfasst wird und somit auch der SoC eben abweicht.
Also bleibt einem nix anderes übrig als die Batterie z.B. über eine Erhaltungsladung bei Laune zu halten. Das ist aber eigentlich nichts Neues, ich würde nach einer längeren Winterpause auch nicht erwarten, dass der Blei-Akku noch voll ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hoi,

meine sitzt auch links hinten, in einem Blechkasten mit Tragegriffen, ist eigentlich für den T3 gebaut, problemlos.
Der Accu (100Ah) ist allerdings nach 3 oder 4 Wochen bei 11V und schaltet sich ab.
Ich glaub das mein altes Alpine Radio Speicher ev. den Strom frisst.
Was soll’s, häng ich halt immer wieder mal mein kleines 5A LiFePo Ladegerät dran.
D61E2E86-5372-472D-867C-18D623FE94E2.jpeg
Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

schrauberger hat geschrieben: 02.01.2026 19:26
Der Accu (100Ah) ist allerdings nach 3 oder 4 Wochen bei 11V und schaltet sich ab.
Ich glaub das mein altes Alpine Radio Speicher ev. den Strom frisst.
Was soll’s, ...
WAS SOLL'S? :shock:
Beginnt man so ein neues Jahr?! :motz:
:wink:

Drei bis vier Wochen übersetze ich mal mit 25 Tagen, weil mir das bei 100Ah zweckmäßig scheint. (Bei 80Ah hätte ich 24 Tage angenommen. :oops: )

100Ah : 25 = 4Ah/Tag : 24h = 1,67A

Also irgendwas lutscht dir da so an die 20W permanent aus der Batterie. Die wären mir nicht egal - und das ist auch nie und nimmer bloß ein Radio, das irgendeinen Speicher puffert.

Gruß
Clemens
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Clemens, o.k. du hast es so gewollt :mrgreen:
ich weiß das an meiner Elektrik irgendwo oder mehrfach der Wurm drin ist :oops:

Noch zur Info, die LiFePo wird über Solar und Ladebooster geladen, was gut funktioniert.

Ich hab den Bus mit meinem Halbwissen so gut es mir möglich war eifrig aufgerüstet.
Teilweise mit Hilfe eines Profis, aber es gibt einige Probleme die ich trotzdem nicht gelöst bekomme :cry:

Nach dem Motto viel hilft viel :steine: , hab ich mit der Zeit insgesamt 5 Sicherungskästen im Bus verbaut, ich fürchte wenig ausgegoren das Ganze

Zuerst hab ich vorne rechts einen zweiten originalen Sicherungskasten montiert, über den läuft alles was ich zusätzlich verbaut habe. Er wird von der Startbatterie über eine Brücke vom orig. Sicherungskasten (glaub das ist ein Fehler und möchte ich diesen Winter durch eine neue dicke Leitung direkt von der SB ersetzen), direkt von der Startbatterie, und von der Bordbatterie gespeist.

Daran hängen Stereo, Sitzheizung, USB Steckdosen, Nebelscheinwerfer/Relais, vernünftige Hupe/Relais, Wasserpumpe, zusätzliche LED Innenbeleuchtungen, el. Benzinhahn u.s.w.

Weitere Symptome sind:
Nicht zu erklärendes zufällig unregelmäßiges Flackern der Fußraumbeleuchtung/Innenbeleuchtung.
Zufälliges selbständiges Einschalten oder Abschalten des Radios während der Fahrt ebenso wie im Stand mit Zündung aus.
Nebelscheinwerfer brennen nicht mehr, beim Einschalten geht das Fernlicht der LED Hauptscheinwerfer an.

Das Ganze ist im Lauf der Jahre immer mehr gewachsen und… insgesamt hab ich glaub auch den Überblick verloren :confused:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Martin*224
T2-Kenner

Beitrag von Martin*224 »

boggsermodoa hat geschrieben: 02.01.2026 22:30
100Ah : 25 = 4Ah/Tag : 24h = 1,67A

Also irgendwas lutscht dir da so an die 20W permanent aus der Batterie. Die wären mir nicht egal - und das ist auch nie und nimmer bloß ein Radio, das irgendeinen Speicher puffert.
Hi, an sich sind solche Kettenrechnungen ja gar nicht zulässig :D :roll: :D
Aber ich rechne nochmal nach:

100 Ah : 25 = 4Ah/Tag : 24h = 0,167 A pro Stunde. Bei 12V wären das dann 2 Watt.
Oder liege ich komplett daneben?

Grüße

Martin
Gerne auch mal bei www.bullimeister.de reinschauen!
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Martin*224 hat geschrieben: 03.01.2026 18:19
100 Ah : 25 = 4Ah/Tag : 24h = 0,167 A pro Stunde. Bei 12V wären das dann 2 Watt.
Oder liege ich komplett daneben?
Ich fürchte, ja!
Und zwar wegen der Einheiten:
4 Ah/Tag könnte man auch schreiben als 4 Ah / 24 h. Die Stunden h über und unter dem Bruchstrich kürzen sich raus. Es bleiben 4 A/24 = 0,167 A.

:schlaumeier:

Aber ich warte gespannt auf weiteren Input in diesem Thread. Selbstentladung durch internes BMS? :confused:
Wenn die Zeichenfolge für battery management system stehen sollte, dann wären die 20W also die Selbstverwaltungskosten der Batterie?! Das kann ja wohl auch nicht angehen, oder?

Gruß
Clemens
Antworten