LiFePO4 Aufbau-Batterie im Motorraum

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Phil
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LiFePO4 Aufbau-Batterie im Motorraum

Beitrag von Phil »

... aber 0,167A bei 12V sind doch trotzdem 2W und nicht 20...???

Grüßle

Phil
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

schrauberger hat geschrieben: 03.01.2026 16:51
Das Ganze ist im Lauf der Jahre immer mehr gewachsen und… insgesamt hab ich glaub auch den Überblick verloren :confused:

Ralph
:wink:

Ich denke, da musst du noch ma bei, gleich nach die Vergosers.

Ich hätte keine Einwände dagegen, den Sicherungskasten für fahrspezifischen Firlefanz direkt vom originalen Sicherungskasten aus zu versorgen. Die "Haustechnik" würde ich separat halten und nur von der Wohnraumbatterie aus speisen.

Wie alt ist denn deine Starterbatterie? Ich hatte solche sporadischen Effekte und Spannungszusammenbrüche mal am PKW, mit Uhr neu stellen und Tageskilometerzähler auf Null. Die Batterie war 16 Jahre alt (in Worten: sechzehn).
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Phil hat geschrieben: 03.01.2026 19:19 ... aber 0,167A bei 12V sind doch trotzdem 2W und nicht 20...???

Grüßle

Phil
:shock: :shock: :shock:

Stimmt!

:oops: :oops: :oops:
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Ich habe seit letzter Saison meine LiFePo ja auch hinten links und bisher keine Probleme.
Jetzt im Winter habe ich die Batterien ausgebaut, da ich ein Saison-Kennzeichen 10-04 habe.
1. Frage:
Jetzt frage ich mich, ob das so geschickt ist/war. Klar, in der ungeheizten Halle sind garantiert Minusgrade und bei mir im Keller definitiv Plusgrade. Allerdings habe ich meine Batterien natürlich voll geladen in den Keller gestellt. Ich glaube, das ist noch so genial. Ich meine mal irgendwas von zwischen 60-80% gehört/gelesen zu haben. Ist aber gefährliches Halbwissen.
Für den Heimgebrauch hätte ich zwar ein Ladegerät mit Erhaltungsladung für die Starterbatterie, jedoch nicht für die LiFePo. Das ist lediglich fest im Bus verbaut.
Muss ich mir für zuhause noch ein extra Ladegerät für nen LiFePo kaufen oder würde es reichen, wenn ich sie im April wieder einbaue und dann wieder lade?

2. Frage:
Mich nervt der Einbau der LiFePo jedes Mal enorm, da ich alle Sicherungen erst raus nehmen muss, damit beim Anschließen der Pole es nicht funkt. Daher die Idee eines „Natoknochens“ (wenn die denn so heißen)
IMG_0746.jpeg
Jetzt wäre meine Frage, ob ich die eine Schraubenseite direkt an die Karosse schrauben kann und an die andere eben die Maße?! Oder ist das Pfusch? Gehört ein Natoknochen in den Plus-oder Minuskreislauf?
Wie habt ihr das (elegant) gelöst?

Dank euch für euren Input.

Sascha
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

2 watt kann so ein BMS mit Bluetooth schon brauchen. Dazu Dann Radio und anderer Kleinkram. Ist nicht unrealistisch.

Hab einen Natoknochen am Batteriepol und dann geht's über wie Leitung über einen messshunt zur Karosse. Direkt Den Knochen an Karosse find ich auch nicht falsch.

Gruß Jan
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

slashman78 hat geschrieben: 03.01.2026 20:33 Jetzt wäre meine Frage, ob ich die eine Schraubenseite direkt an die Karosse schrauben kann und an die andere eben die Maße?! Oder ist das Pfusch? Gehört ein Natoknochen in den Plus-oder Minuskreislauf?
Wie habt ihr das (elegant) gelöst?
Das ist relativ wurscht ob auf der Plus oder Minus Seite. Minus ist einfacher umzusetzen weil man nicht so akribisch die Kontakte etc. isolieren muss.
Du kannst den irgendwo im Minusstrang zwischen Batterie und Karosserie einsetzen. Das ist völlig wurscht.wenns passt schraube die eine Seite direkt an die Karosse dann hast du schon eine Verbindung weniger.
Gruß Jochen :bier:

Bild
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Danke euch beiden für die Rückmeldung zu Frage 2. :gut:
Dann setze ich das so mal um.
Komisch finde ich, dass ich letztes Jahr meine LiFePo ausgebaut hatte, sie ebenfalls über den Winter bei mir im Keller gelagert habe, sie dann im April 2025 wieder eingebaut habe und seitdem keine BT Verbindung mehr habe. Als wenn das BT-Modul defekt ist. Aber über den MPPT kann ich die Batterie noch auslesen.
Die App der Batterie war aber etwas schöner zu lesen; zumindest für einen Laien wie mich.
Aber egal; sie gibt Saft und fertig.

Wie steht ihr denn zu Frage 1?

Sascha
Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

boggsermodoa hat geschrieben: 03.01.2026 19:23
schrauberger hat geschrieben: 03.01.2026 16:51
Das Ganze ist im Lauf der Jahre immer mehr gewachsen und… insgesamt hab ich glaub auch den Überblick verloren :confused:

Ralph
:wink:

Ich denke, da musst du noch ma bei, gleich nach die Vergosers.

Ich hätte keine Einwände dagegen, den Sicherungskasten für fahrspezifischen Firlefanz direkt vom originalen Sicherungskasten aus zu versorgen. Die "Haustechnik" würde ich separat halten und nur von der Wohnraumbatterie aus speisen.

Wie alt ist denn deine Starterbatterie? Ich hatte solche sporadischen Effekte und Spannungszusammenbrüche mal am PKW, mit Uhr neu stellen und Tageskilometerzähler auf Null. Die Batterie war 16 Jahre alt (in Worten: sechzehn).
Hallo Clemens,

Die Starterbatterie ist ne silberne Varta, ca.3Jahre alt, und macht eigentlich keinerlei Probleme.
Wenn ich den Radio und Sub per Sicherung raus abschalte, ist na klar das Radio an/aus Problem, aber auch das Lichtflackerproblem der Innenbeleuchtung weg.

Mir war von Anfang an klar das ich noch einiges zusätzliches an das Bordnetz dranhängen werde. Weshalb ich um Überlastungen zu vermeiden, lieber gleich den SK2 verbaut hab. Die vielen Stromkreise einzeln abzusichern ist glaub auch schöner als alles in einen Kreis vom originalen SK1 zu packen.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

boggsermodoa hat geschrieben: 03.01.2026 19:23 Ich hätte keine Einwände dagegen, den Sicherungskasten für fahrspezifischen Firlefanz direkt vom originalen Sicherungskasten aus zu versorgen. Die "Haustechnik" würde ich separat halten und nur von der Wohnraumbatterie aus speisen.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" :verweis:

Ich habe mich nicht gegen den zweiten Sicherungskasten ausgesprochen, sondern nur gegen das zweite Kabel von der Batterie nach vorne. Und ich habe mich sogar für einen dritten Kasten ausgesprochen, exklusiv für die Haustechnik und gespeist von der Haustechnikbatterie.

Gruß
Clemens
Antworten