Guten Abend,
ich würde mich gerne hier dran hängen, da ich ein paar Fragen zu meinem LMM habe (falls ich hier in dem Topik falsch bin, bitte Bescheid sagen). In dem Kontext ist es villeicht relavant zu erwähnen, dass mein Motor einen neuen Kabelbaum und Einspritzdüsen vom Thomas bekommen hat, davon abgesehen habe ich nach teilweise jahrelanger Suche folgende Teile gegen passende Neuteile getauscht: Batterie, Masseverbindungen, Zündspule, Doppelrelais, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkerzenkabel und -Stecker, sämtliche Unterdruckschläuche und Ansaugschläuche, Benzinpumpe, Benzindruckregler, Benzinfilter, Benzinschläuche, Temperatursensor im/am Zylinderkopf.
Der Zusatzluftschieber und der Thermozeitschalter funktionieren wie sie es laut Forum sollen. Die Zündung ist nach den Angaben im Forum eingestellt und mehrfach kontrolliert (schlagt mich jetzt bitte nicht, aber ich habe den Wert nicht mehr im Kopf...). Die Drosselklappenwelle ist neu abgedichtet. Nur das Kaltstartventil, das Steuergerät selber und den LMM konnte ich bisher nicht austauschen, da ich keinen passenden Ersatz gefunden habe.
Manchmal ruckelt der Motor im Schubbetrieb und beschleunigt nicht gleichmäßig, sondern eher wellenartig. Leider sind beide Phänomene nicht reproduzierbar und auch nicht aneinander gekoppelt. Der Leistungsverlust ist ganz selten so stark, dass ich mit Hängen und Würgen auf 60 km/h komme, wenn aber alles i.O. ist läuft der Bus auf der selben Strecke bei vergleichbaren Windverhältnissen aber auch deutlich über 100 km/h (laut Tacho jeweils).
Ein Bekannter ein paar Orte weiter hat in seiner Werkstatt die Möglichkeit den CO Wert einzustellen, aber letztes Jahr lief der Bus immer wieder mal nicht gescheit. Da ich die kostbare Zeit meines Bekannten nicht vergeuden wollte, habe ich den CO Wert noch nicht 100% ig einstellen lassen, nach meinem Verständnis sollte das aber auch nicht das wechselhafte Verhalten (s.o.) erklären.
Long Story Short: ich habe inzwichen den LMM 0 280 200030 (blauer Deckel) im Verdacht und daher ein paar Fragen:
- ist der Verschleiß der Kohlebahn signifikant?
- ist die Platine (1288 310 026) die richtige für meinen LMM?
- kann Sender in Magdeburg den LMM bzw. die Platine aufarbeiten und einstellen?
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass eine Firma denkt der LMM sei irgendein 0815 Teil, da irgendeine Kohlebahn reinzimmert und nacher nichts mehr passt. Kann mir jemand sagen, was den LMM so speziell macht, dass man keinen anderen von einer anderen L-Jetronic als Ersatz nehmen kann, damit ich diesbezüglich konkret bei Sender nachfragen kann?
Oder hat jemand einen anderen heißen TIpp für mich? Könnte es etwas ganz anderes sein?
@Tanjas&Thomas_T2b testest du noch LMMs und stellst sie ggf ein?
Vielen Dank!
Gruß, Ralf