Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Wagenheberaufnahme T2b vorn links

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph,

als ich Dein erstes Bild sah, habe ich gedacht: so muss es bei mir eine Sekunde vor der Tieferlegung ausgesehen haben. Dein Innenteil hat sich auch schon deutlich nach oben verschoben (siehe letztes Bild) und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ding aufreißt.

Ich habe große Zweifel, ob ein paar Schweißpunkte die Schwachstelle dauerhaft beseitigt hätten. Dann wäre es halt neben den Schweißpunkten gerissen. Das ist einfach eine Mist-Konstruktion.

Ich habe heute zwei Abschnitte Quadratrohr bekommen, die durchaus vielversprechend aussehen. Wenn ich richtig gemessen habe, dann müsste 30x30 ziemlich genau in die Konstruktion hineinpassen (wenn man vorher das rot markierte Teil aus meinem dritten Bild entfernt). Das ist nur an vier unbedeutenden Stellen festgepunktet, die man mit einem scharfen Meißel von außen erreichen könnte. Eventuell auch abbohren. Dann das neue Teil entweder im Querträger lochpunktverschweißen oder mit Scherbolzen abstützen. Oder beides.

Das Quadratrohr 30x30x3 macht jedenfalls einen sehr stabilen Eindruck.
Quadratrohr_30x30x3.jpg
Man muss allerdings die Nahtwulst abarbeiten. Der Wagenheberkopf passt dann saugend rein. Bei 30x30x2 ist’s mir ein bisschen zu luftig, aber wenn Dreck dazu kommt vielleicht gerade richtig. 30x30x2,5 habe ich noch nicht auftreiben können.

Schaun ma ma, ob wir die missratene Konstruktion nicht doch auf Vordermann kriegen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin,

so, die Reparatur der Reparatur ist erledigt. Ich musste ja, wie weiter vorn beschrieben, meine vordere linke Wagenheberaufnahme erneuern, doch dann ist das neue Teil nach kurzer Einsatzzeit ebenfalls jämmerlich kollabiert.

Den ganzen Querträger nochmals rauszureißen, macht keinen Sinn, da es ja keinen vernünftigen Ersatz gibt. Stattdessen habe ich ein stabiles Teil aus Vierkantrohr in den Querträger implantiert.

Das Vierkantrohr hat 30x30x2,5mm, was ziemlich gut in den Träger passt und auch dem Wagenheberarm genügend Raum lässt. Das Teil ist aus Festigkeitsgründen nicht eingeschweißt, sondern stützt sich mit einem 8mm-Scherbolzen im Querträger ab.

Bei der Festigkeitsberechnung ist mir aufgefallen, dass die bisher angenommenen 5000N Radlast nur die halbe Wahrheit sind. Der Wagenheber hebt zwar nur das linke Vorderrad an, doch gleichzeitig entlastet er sukzessive das linke Hinterrad. Je höher der Wagen aufgebockt wird, desto mehr. Hohes Aufbocken macht z.B. Sinn, wenn man sich im Sand festgefahren hat. Am Ende können es also 7000 oder 8000N sein. Eine ganze Menge für das kleine Blechteil.

Doch vor dem Einbau des neuen Teils musste ich das Trümmerteil erst einmal herausoperieren. Eine blöde Arbeit mit dem Sägeblatt im Querträger.
DSC01089.JPG
Unten der u-förmige Übeltäter (steht auf dem Kopf) und oben der Vierkanteinsatz.
DSC01093.JPG
Ich musste die Seitenwände des Vierkantrohres etwas dünner schleifen (0,3mm), was für die Stabilität problemlos ist, da die Seitenwände ohnehin nicht an der Kraftübertragung beteiligt sind. Jetzt sitzt das Rohr stramm drinnen, ohne große Gewaltanwendung, aber trotzdem unverrückbar.

Am inneren Auflager des Wagenhebers hat sich nichts geändert. Der Wagenheber stützt sich nach wie vor auf der Unterseite des Querträgers ab, aber anstatt vorher auf 2mm-Blech jetzt auf 2+2,5mm-Blech.

Auf der Außenseite stützt sich der Vierkanteinsatz auf einem 8mm Bolzen ab, der quer durch den Träger geht. Von dort wird die Kraft direkt in die Karosserie eingeleitet, es werden keine Schweißnähte auf Schub oder Zug belastet. Weil die Kraftaufnahme ein wenig nach innen gewandert ist, verändern sich die Verhältnisse zwar ein bisschen, aber nicht entscheidend.
DSC01096.JPG
Links oben die Verschraubung des Scherbolzens und rechts oben die kollabierten Teile des neuen Querträgers. Die Öffnung habe ich nicht verschlossen, damit sich kein Wassersack wie im Original bildet.

@Ralph: ich könnte mir vorstellen, der Vierkantrohreinsatz wäre auch für Dich eine Lösung. Ein passendes Rohrstück 30x30x2,5mm kannst Du von mir haben.

Ich habe noch keinen Härtetest gemacht, aber den Wagen ein paarmal hoch und runtergekurbelt. Er hält jetzt schon länger als die vorherige Konstruktion. Sollte es wider Erwarten Probleme geben, dann melde ich mich von der Reparatur der Reparatur der Reparatur.

Schöne Grüße

Wolfgang
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Gestern 15:56 Moin Moin,

@Ralph: ich könnte mir vorstellen, der Vierkantrohreinsatz wäre auch für Dich eine Lösung. Ein passendes Rohrstück 30x30x2,5mm kannst Du von mir haben.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang, gerne nimm ich dein Angebot an, allerdings.
Um den Bus fit für etwaige Pannen zu machen müssten alle 4 Aufnahmen überarbeitet werden.
Reicht dein Rohr Bestand auch für 4?

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten