Antriebswellenmanschette gerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7751
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alex,
ich darf einmal an dieser Stelle auf meine Infoquelle verweisen und da geher wir voll kondom mit dem Getriebebauer :D :
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0

... und ja, bei der Montage gibt es auch noch etwas zu beachten, was ich hier seinerzeit verfasst hatte:
viewtopic.php?p=264351#p264351
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 270
Registriert: 23.09.2008 11:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von highway_surfer »

@Sgt. Pepper
Ja; die NOS (AT-) Welle ist gefettet & mit Kappen verschlossen.
->http://t2westfaliaberlin.blogspot.com/2 ... le_17.html

Damit man mal ein Bild einer "neuen" Welle hat, dachte ich mir ich mache "uns" ein paar Bilder:
IMG_2226.jpeg
IMG_2228.jpeg
Bild N3. 3 mit schmalem Steg und Fase zur Wellenmitte.
IMG_2231.jpeg
Bild Nr. 4. mit breiten Steg des Käfigs nach Innen ... eigentlich falsch lt. TK-Dokumentation.
IMG_2233.jpeg
IMG_2235.jpeg
Bild Nr. 6 - gegenüberliegende Seite: Breite Seite des Käfig nach außen/Rad = so wie im TK Dokument beschrieben - richtig!
IMG_2236.jpeg
... aber, muss ich leider feststellen das eine Seite, den Lagerkäfig mit der schmalen /gefasten Seite nach außen montiert hat und die gegenüberliegende Seite hat die breite Seite vom Käfig nach außen.
das TK-Dokument beschreibt es anders (breite Seite nach außen/ Radseite)
Das "Innenteil" (das mit der Verzahnung) ist Richtig rum (flache Seite nach außen/Radseite).
Allerdings ist hier z.B. nur eine Rille und die ist zur Radseite moniert (obwohl Löbrö ) ist - also nicht so, wie es in der TK Seite bzw. dem Dokument beschrieben/ empfohlen wird.

Wahrscheinlich ist der Käfig für die Lagerkugeln nicht ganz relevant ..? oder auch schon 198x falsch montiert. Bei meiner unbenutzten Welle ist also eine Seite des Käfigs so / die andere Seite andersherum... montiert ... und das mit den Rillen, ist vermutlich nur eine Orientierung (....) ??


Das sind nur Beobachtungen - montieren werde ich es anhand der TK-Doku und erfahren wie es funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frankensteins-freund
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 31.01.2021 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von frankensteins-freund »

Hallo aus dem Schwarzwald,

Ich bin seit 12 Jahren Stolzer Bullifahrer und kann wie die meisten hier ein Lied von den Antriebswellenmanschetten singen. Das ganze hat mich vor einigen Jahren dazu inspiriert für dieses Problem eine haltbare Lösung zu finden. Ich habe für mich die Passende Lösung gefunden mit welcher ich seit 5 Jahren und 20.000 gefahrenen Kilometern immernoch intakte Antriebswellenmanschetten in meinem Bulli fahre.

Und zwar habe ich hierfür alte kaputte Manschetten verwendet und die innere Bördelung des Blechrings aufgebogen, um den alten Gummi der Manschette zu entfernen. Anschließend habe ich einen kleinen Stahlring an das vordere Ende des Blechrings mit WIG angeschweißt und an der Drehmaschine sauber gedreht, sodass eine "Sicherungskante" entsteht. Anschließend habe ich von "F.Boge" Universalmanschetten gekauft und diese dann montiert. Man muss bei der Montage darauf achten, dass der Verschluss der Schlauchschelle zwischen zwei Bohrlöchern ist, dass man anschließend noch genug Platz für die Schrauben hat.

Die Montage der Antriebswellen ist dann etwas Fummelig, da die Schraubenköpfe relativ wenig platz haben; aber es lässt sich montieren :)

Nach 5 Jahren werden die Manschetten nun etwas rissig; ich vermute, dass ich sie nach dieser Saison wechseln muss; aber ein 5-6 Jahresintervall finde ich völlig akzeptabel!

20260519_223139.jpg
Grüße Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.