[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von suomi_bus*818 »

Was meint ihr. Lieber einmal neu kaufen?
Das Teil war eigentlich unauffällig beim Nebeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild

Tags:
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Das mit den Zündkerzen gefällt mir nicht... NGK geht noch. Und die Beru Zündspule hatte auch Aussetzer letztes Jahr. Also so zur Info, Fehler und schlechte Bauteile gibts überall.
Gruß Jan
Powdersurfer
T2-Fan

[Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Powdersurfer »

suomi_bus*818 hat geschrieben:Danke euch schon mal.
Zündkurve ist die 0 eingestellt. Unterdruck wird an der Drosselklappe entnommen. Wie im Diagramm im Motorraum. Zündreihenfolge kann ich mir nicht vorstellen. Muss ich noch mal prüfen. Kraftstoffdruck fehlt mir das Messwerkzeug. Werd ich mal was bestellen. Der Temperatur Sensor macht was er soll. Also die Werte stimmen mit der Lektüre überein.
Erik

Nachtrag. Verbaute Zündkerzen WR7CC von Bosch
Also im Leerlauf passt der CO ja einigermaßen, mit zunehmender Last wird er aber viel zu fett.
Somit stimmt was mit der Gemischaufbereitung im Teil- Vollastbereich nicht. Die Gemischaufbereitung wird bei der L-Jetronic im Wesentlichen beeinflusst durch:
TS2, durch den LMM und den Benzindruck

Da TS2 laut deinen Messungen i.O. ist würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Benzindruck messen - mit Unterdruck ca. 2,5 bar, ohne Unterdruck ca. 3 bar
Ist die Rücklaufleitung frei?
Bekommt der Benzindruckregler Saugrohr-Unterdruck oder haengt er fälschlicherweise an der Drosselklappe?

2. LMM prüfen - wurde der schon mal geöffnet?
Eventuell sind Feder/Zahnrad verstellt.
Läuft die Klappe leichtgängig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis rot, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Powdersurfer hat geschrieben: 28.05.2026 00:16 1. Benzindruck messen - mit Unterdruck ca. 2,5 bar, ohne Unterdruck ca. 3 bar
Bekommt der Benzindruckregler Saugrohr-Unterdruck oder haengt er fälschlicherweise an der Drosselklappe?
Moin,

da bist du nach meinen Unterlagen 0,5 Bar zu hoch.
Druckregler.png
Der RLF gibt 2,5 Bar ohne Unterdruck und 2 Bar mit Unterdruck an.
Das hatte bei mir auch so gepasst.

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Powdersurfer
T2-Fan

Beitrag von Powdersurfer »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
Powdersurfer hat geschrieben: 28.05.2026 00:16 1. Benzindruck messen - mit Unterdruck ca. 2,5 bar, ohne Unterdruck ca. 3 bar
Moin,

da bist du nach meinen Unterlagen 0,5 Bar zu hoch.
Druckregler.png
Der RLF gibt 2,5 Bar ohne Unterdruck und 2 Bar mit Unterdruck an.
Das hatte bei mir auch so gepasst.

Viele Grüße
Thomas
Richtig 2 und 2,5bar wars!!! Sorry!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis rot, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger

Nabend zusammen.
Heute ist mein Kraftstoffdruck Messgerät gekommen. Hatte 1,8 bar mit Unterdruck und 2,3 bar ohne Unterdruck. Würde sagen das passt so. Auf jeden fall nicht zu hoch. Unterdruck wird an den korrekten Stellen abgenommen.
Dann habe ich nochmal Kompression geprüft. Alle Zylinder (mit geöffneter Drosselklappe) zwischen 8,5 und 9.... allerdings im kalten Zustand. Zünftige passt auch. Hab OT an Zyl. 1 mit Überschneidungen an Zyl. 3 ermittelt. Hab diverse Werte bei ca. 18 grad Außentemperatur ermittelt. War immer so 2 kOhm. Also Temperatursensor an Zyl. 3 z.b. morgen werde ich den Wagen warm fahren und alles nochmal checken. Mal ohne Luftfilter dann.
Langsam bin ich echt ratlos.
Was ich noch so geprügelt habe. Kann es sein dass das Gemisch angereichert wird weil ich z.b. Klemme 50 vom Anlasser falsch habe? Der Vorbesitzer hat an der Stelle so viel rumgebastelt. Er hatte ja ein Blinkerrelais verbaut dass das Kaltstartventil auch bei warmem Motor antaktet weil der Bus warm nicht angesprungen ist....
Erik
Bild
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

suomi_bus*818 hat geschrieben: 29.05.2026 21:25 Er hatte ja ein Blinkerrelais verbaut dass das Kaltstartventil auch bei warmem Motor antaktet weil der Bus warm nicht angesprungen ist....
:kaputt:

Dann zieh das doch einfach mal ab.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger

boggsermodoa hat geschrieben: 30.05.2026 10:50
:kaputt:

Dann zieh das doch einfach mal ab.
Jo. Hab ich gemacht. Keine Veränderung.
Auch ohne Luftfilter keine Veränderung.
Hab bei warmen Motor noch mal den Temperatursensor geprüft. 90 ohm. Also unter 250 demnach wohl ok.
Eine Frühzündung von 28- 30° bei 3500 u/min wird aber sportlich. Bei 2500 hatte ich schon 20° glaube ich. Denke nicht, dass die Zündung mein Problem ist. Bin dann noch mal mit dem Käfer Zündverteiler (Z42, 0 231 170 093) gefahren. Der lief echt gut. Kein wirklicher Unterschied zum 123 Ignition.
Es sind nun NGK Zündkerzen verbaut. Keine Veränderung.
Ich fahre auf gerader Strecke ohne Steigung max. 90 kmh. Eventuell mal 95. Aber total träge bis er das erreicht.
Wenn ich im Stand hochdrehe auf 3000 u/min und dann "vom Gas gehe" kommt ne dicke schwarze Wolke aus dem Endtopf.
Die Abgaswerte bei der Fahrt wollte ich diese mal nicht nehmen. Mein Gerät (bzw. das meines Arbeitgebers) mag den unverbrannten Kraftstoffdruck nicht so auf Dauer. Im Stand bei Leerlauf ist CO bei 0.8 bis 0.9.
Ich weiß nicht mehr weiter....
Erik
Bild
Bild
suomi_bus*818
T2-Süchtiger

Der Verteiler Z42, bosch 0 231 170 093 scheint ja doch der richtige für Typ 4 Einspritzer zu sein.
Erik
Bild
Bild
Mars
T2-Profi

Beitrag von Mars »

Hey Erik,

wenn der so abartig fett läuft kann doch eigentlich nur Düse, LMM, Steuergerät oder Benzindruckgeber schuld sein.
Du sagst, LMM und Steuergerät sind gecheckt worden? Steuergerät ist das richtige?
hast du mal die Kaltstartdüse abgezogen? Nicht dass die aus irgendeinem Grund ständig einspritzt.
Hast du mal deine überholten Einspritzdüsen kontrolliert ob es überhaupt die richtigen zum Motor sind? Teilenummer? Gibt da bestimmt auch welche mit höherem Durchsatz. Oder doch mal Düsen tauschen?
Und dann nochmal Zündreihenfolge 1432 kontrollieren...
Wo kommst du her, eventuell kannst du dann jemanden finden mit dem du auch mal Teile quer tauschen kannst.

Mehr fällt mir auch nicht ein
Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?