Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kabul
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Beitrag von kabul »

...mal wieder... :evil:

Hat jemand von euch mit

SKF Gelenksatz Art.-Nr.: VKJA 8002

Erfahrungen gemacht :?:
Die sollen für Golf 1ab BJ.74 gehen. 32mm Länge passt auch. Wird mit Erstausrüsterqualität beworben, wenn das auch für die Manschetten gilt, wäre das ja mal was!
Meine Gelenke (beim Bus) fangen bergab / im Schubbetrieb und bei Rückwärtsfahrt nach nunmehr - bzw. weniger 25tsd km an zu knarzen und zu klackern. (zumind. 1)

Grüße aus der Grube
Hubertus
aircooled68
Wohnt im T2!

Re: Gleichlaufgelenke+Manschetten, welche Kaufempfehlung

Beitrag von aircooled68 »

Hi Hubertus,
Die SKF haben zu kleine Kugeln. Beim Werner sind die in ner Serpentine rausgeflogen und hatte keinen Kraftschluss mehr... Metelli ist ganz gut. Keine Ahnung von Manschetten, bei den Metellis sind halt keine Vielzahnschrauben dabei.
Gruß Jan
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

...nehme alles zurück- diesmal lag es an der Manschette (genauer gesagt an mir)!

Da hatte ich voller Freude hier im Forum den Touareg-Manschettentip gelesen, sodann bestellt und eingebaut. Aber auch bereits mit Argwohn die Steifigkeit des Materials betrachtet und auch bemerkt, dass die Passform auf der Welle sehr luftig ausfällt...
Habe das dann trotzdem so eingebaut und mit 'nem breiten Kabelbinder festgezurrt- wohl nicht fest genug. Vielleicht hat sich der Kabelbinder einfach nochmal 'nen Zahn locker gemacht- who knows. An anderer Stelle scheint es noch dicht zu sein.

Jedenfalls schreibe ich mir den Wassereinbruch mit anschliessender Rostbildung im Gelenk jetzt mal selber zu und nicht dem von mir vorverurteiltem Reprogelenk. Und auch die Manschette hat keine Schuld T2 ist ja nicht Touareg...grmpfhh.

Nun zurück zu den Gelenken:
Danke Jan für deine Info!
„Beim Werner sind die in ner Serpentine rausgeflogen und hatte keinen Kraftschluss mehr... “
von nun an ging´s bergab :dogeyes: - oh mei!

Zu keine Kugeln?!? Wie kann das denn sein! :stupid:

Metelli kannte ich noch nicht, schneidet aber in Netz ganz ordentlich ab, was ich da so gelesen habe.

Dennoch, irgendwie sehen die Gelenke bei den Händlern sehr gleich aus, könnte man vermuten, dass die alle aus dem gleichen Automaten fallen?! Nur bei SKF ist das Gelenk abseits vom Innenleben schwarz, vermutlich brüniert, damit es nicht schon im Lager rostet.. :wink: ?

Hier noch ein paar Bilder, überlege gerade, ob ich das nicht so wieder einbaue. Pitting war nicht zu sehen, nur oberflächlicher Rost, besser wohl als Notfallteil in das Onboard Urlaubslager...
Manschette 01.jpeg
Gelenkrost 01.jpeg
Grüße
Hubertus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mars
T2-Profi

Beitrag von Mars »

Hallo Hubertus,

wenn da schon etwas Rost drin ist hast du ruckzuck ordentliches Pitting. Warum ist das denn so sauber/Fettfrei? hast du das im zusammengebauten Zustand gereinigt? Ich würde das mal zerlegen und genauer ispizieren oder gleich entsorgen. Falls du es dennoch behalten willst würde ich es zerlegen und mit Schleiffliess entrosten, dann sauber einfetten.
Ich hab jetzt auch Metelli drin, gibts zBsp bei TK-Carparts.
Alternativ gibt es dort auch Gelenke mit höherem Arbeitsweg (verwenden die T3-Syncrofahrer gerne bei höheren Gelenkwinkeln)
Manschetten gibt es dort auch in Silikon von Syncrosweets aus der Schweitz, die halten auch definitiv.

Viele Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

Hallo Marcus,
danke für die Info!
Das Gelenk hatte ich mit Diesel gewaschen und gefönt :wink:
Und jetzt auch das getriebeseitige Teil. Kein Vergleich, das sieht fast wie neu aus!
Gelenk-re Getriebeseite.jpeg
Mansch-re Getriebeseite.jpeg
Ich bestelle nun das Teil und nehme das alte Gelenk etwas aufpoliert in die besagte Urlaubskiste.
Falls hier noch ein korrekturwilliger Mod mitlesen sollte: Mir ist in der Themenzeile ein "n" weggerutscht und vielleicht hieße es besser "Gleichlaufgelenke + Manschetten Kaufempfehlung" oder so...
Grüße
Hubertus

Erledigt, Mod Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Micha*098
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Beitrag von Micha*098 »

Ich will hier noch erwähnen dass FAG/Schäffler Gelenke
Auch nichts taugen für den Bus. Der axialweg ist zu hoch, so dass die Antriebswelle an den getriebeseitigen Kunststoff Deckel kommt und den langsam zerstört, bis dann Öl ausläuft.

Habe dann auf Metelli gewechselt und auch beide Lager auf dem Tisch verglichen, da sah man das ganz gut.
mare
T2-Profi

Beitrag von mare »

Moin,

es gibt die Antriebswellengelenke auch immer noch von Löbro (Tochterfirma von GKN Driveline Deutschland GmbH). Das war doch der Original-Lieferant von VW, meine ich?

Die Gelenke hab ich verbaut, aber meine alten Manschetten weiterverwendet.

Die Manschetten im Löbro-Satz haben wohl nicht so überzeugt: viewtopic.php?f=7&t=24169&start=10 bzw. viewtopic.php?f=7&t=29194&start=50

Grüße,
Thomas
Zamba
T2-Süchtiger

Beitrag von Zamba »

Hallo Hubertus,
die Empfehlung gilt für TOURAN, nicht Touareg Manschetten. Die fahre ich seit einigen Jahren und bin zufrieden.
Gruß Gudrun
bullimanie
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Hallo Gudrun,

ich denke du meinst die Manschetten vom TIGUAN.
viewtopic.php?p=285944#p285944

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
kabul
T2-Süchtiger

Beitrag von kabul »

…ob Touran, Touareg oder Tiguan - hauptsache Opel :mrgreen:
Ich glaube jetzt hamwas!
Also, meine anderen Löbro Gelenke sind seit 25 tsd Km auch noch ok. Die Achsmanschetten auf der rechten Seite hatte ich vor einiger Zeit mal getauscht, da die Löbros durch waren, bislang nur rechts… und die neuen vom Tiguan sind bis jetzt noch i.O. Dass auf der Radseite Wasser reingelaufen ist habe ich nicht mitbekommen, da kommt halt eine Schlauchschelle drauf. (Gem. Link von Gregor)
Der Hinweis von Micha *098 ist nicht ganz unwichtig! Gelenk passt, macht trotzdem Schaden… :evil:
Auf der Seite von TK Parts kann man noch gute Hinweise zur richtigen Zusammensetzung der Gelenke als pdf runterladen. Demnach sind meine Gelenke nicht ganz richtig zusammengesetzt geliefert worden. Man muss wirklich alles kontrollieren.
Grüße Hubertus