...nehme alles zurück- diesmal lag es an der Manschette
(genauer gesagt an mir)!
Da hatte ich voller Freude hier im Forum den Touareg-Manschettentip gelesen, sodann bestellt und eingebaut. Aber auch bereits mit Argwohn die Steifigkeit des Materials betrachtet und auch bemerkt, dass die Passform auf der Welle sehr luftig ausfällt...
Habe das dann trotzdem so eingebaut und mit 'nem breiten Kabelbinder festgezurrt- wohl nicht fest genug. Vielleicht hat sich der Kabelbinder einfach nochmal 'nen Zahn locker gemacht- who knows. An anderer Stelle scheint es noch dicht zu sein.
Jedenfalls schreibe ich mir den Wassereinbruch mit anschliessender Rostbildung im Gelenk jetzt mal selber zu und nicht dem von mir vorverurteiltem Reprogelenk. Und auch die Manschette hat keine Schuld T2 ist ja nicht Touareg...grmpfhh.
Nun zurück zu den Gelenken:
Danke Jan für deine Info!
„Beim Werner sind die in ner Serpentine rausgeflogen und hatte keinen Kraftschluss mehr... “
von nun an ging´s bergab

- oh mei!
Zu keine Kugeln?!? Wie kann das denn sein!
Metelli kannte ich noch nicht, schneidet aber in Netz ganz ordentlich ab, was ich da so gelesen habe.
Dennoch, irgendwie sehen die Gelenke bei den Händlern sehr gleich aus, könnte man vermuten, dass die alle aus dem gleichen Automaten fallen?! Nur bei SKF ist das Gelenk abseits vom Innenleben schwarz, vermutlich brüniert, damit es nicht schon im Lager rostet..

?
Hier noch ein paar Bilder, überlege gerade, ob ich das nicht so wieder einbaue. Pitting war nicht zu sehen, nur oberflächlicher Rost, besser wohl als Notfallteil in das Onboard Urlaubslager...
Manschette 01.jpeg
Gelenkrost 01.jpeg
Grüße
Hubertus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.