Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BULLIBLECH15
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2018 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 931

Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von BULLIBLECH15 »

Hallo bulli forum, wir sind hier im ostallgäu mit stotternden motor Gelandet. T2, 70 PS.
Zylinder 1 läuft nicht beziehungsweise nicht richtig mit. Viele Quertauschereien betrieben, Fehler wandert nicht mit, gehe davon aus Zündanlage in Ordnung. Erwarte keine Zauberkugelleserei. Vielmehr Hinweis auf ein Bullischrauber /. Fachwerkstatt im Bereich Ostallgäu, oberbayern bis bodensee.
Nur so weit hinweis, der t2 hat in der letzten woche zwei stramme passfahrten hinter sich, und jetzt gefühlt nur noch fünfsiebzig% Leistung bei fünfundzwanzig% mehr verbrauch. Habe leider keinen kompressionstester dabei...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7749
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von Norbert*848b »

Moin NN,
hast Du einmal auf die Membersmap geschaut, die blauen Dreiecke sind Fachbetriebe mit Kenntnissen über luftgekühlte VW-Fahrzeuge.
Auch würde ich einmal bei Ralfs VW Teile nachfragen, ob er etwas für Dich tun kann (entweder selbst handanlegen oder auf Fachbetriebe verweisen).
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
Steve
Wohnt im T2!
Beiträge: 1340
Registriert: 19.11.2011 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von Steve »

Einspritzer oder Vergaser?
Ich würde in einer allgemeinen Werkstatt einen Kompressionsprüfung mit anschließender Druckverlustprüfung machen. Dann weißt du, ob der Zylinder mechanisch noch ok ist...
Viele Grüße
Stefan
BULLIBLECH15
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2018 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 931

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von BULLIBLECH15 »

Vergaser, heute in einer vw-werkstatt abgegeben, leider keine Zeit gehabt Kompression direkt zu erheben. Mal sehen., danke
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2009 12:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von goggobiber »

An den Enden des Ausgleichrohrs sitzen Gummiwinkel, die, sofern nicht einer einfach nur abgerutscht ist, auch intakt sein müssen, weil sonst Nebenluft gezogen wird, die Leistung nachlässt und der Verbrauch steigt.
Gern sind die Winkel an ihrer Unterseite porös, was man auf den ersten Blick von oben nicht sieht.
Wenn kurzfristig kein Ersatz zur Verfügung steht, kann man sich helfen, indem man die Gummiwinkel mit Isolierband umwickelt, bis zur heimischen Garage hält das.
Ich drück' die Daumen, dass nix Größeres kaputt ist...
BULLIBLECH15
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2018 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 931

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von BULLIBLECH15 »

1. Zylinder keine Kompression, Auslassventilschaden, gr. Mist
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7390
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von boggsermodoa »

Nimm an dem Zylinder die Stösselstangen raus, dann kannst du weiterfahren.

Dass das Ventil verbrannt ist hat aber einen Grund, und den solltest du finden. Entweder es war zu eng eingestellt oder dein Gemisch ist zu mager oder dein Zündzeitpunkt stimmt nicht.
BULLIBLECH15
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2018 18:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 931

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von BULLIBLECH15 »

Tausend dank für den hHnweis, frage soweit, bin zwar nicht ganz blöd bei technik und hab auch ein bisschen werkzeug dabei ,aber frage, geht das auch ohne hebebühne, ? Bleibt die zündkerze drin? Danke noch mal
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1795
Registriert: 25.03.2013 18:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von schrauberger »

Hallo ?

Geht ohne Bühne oder Aufbocken,
Kipphebelwelle am Zylinder1 ausbauen müsste reichen.
Die Stangen sind mit Öl gefüllt, gibt gerne Sauerei.

Wenn die Kerze draußen ist kannst Dir Dreck in den Zylinder ziehen.
Am undichten Ventil kann Druck entweichen, ich würde wohl die Kerze drin lassen.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2625
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo BulliBlech (heißt Du wirklich so?),

mir ist mal die Zündkerze samt Gewinde rausgeflogen, da musste ich zwangsläufig das Kerzenloch offen lassen. Das gibt einen gewaltigen Sound (wir waren in einem Nationalpark). Also besser die Kerze drinnen lassen, auch wegen möglichem Dreck.

Viel Glück

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang T2b *354 am 24.06.2026 12:28, insgesamt 1-mal geändert.