ich habe im T2a ein lästiges Problem mit den Blinkern. Wenn ich bei normaler Fahrt blinke, ist alles Ok. Trete ich dabei auf die Bremse, werden sie doppelt so schnell, so als wenn eine Birne ausgefallen wäre (was aber nicht ist). Bei Fahrt mit eingeschaltetem Licht und/oder Scheibenwischer blinken sie fast immer gleich zu schnell.
Ich hatte schon nach etwas querlesen in den Rücklichtern die Kontakte gesäubert und teilweise mit neuen Steckern versehen, die alten auch gesäubert und etwas enger gedrückt -> Keine Besserung.
Als nächstes war mir aufgefallen, dass die Blinkerbirnen im Rücklicht recht locker saßen und masseseitig nur die kleinen Arretierungsknubbelchen Kontakt hatten. Nachbiegen der Fassung geht ja bei Gussteilen schlecht.
Also die Fassungen ebenfalls gerereinigt (mit einem irgendwo mal erwähnten Glasfaser-Radierer) und damit die Birnen straffer sitzen außen etwas Alufolie drumgewickelt.
Das brachte eine gewisse Verbesserung, dass nun nicht gleich beim bremsen in ner Abbiegespur wieder dieses schnelle Geblinke anfing. Bei Fahrt mit Licht und/oder Scheibenwischer ist es aber immer noch so.
Ist der Motor aus und der Bulli stand etwas, blinken die Blinker fast immer in dem schnellen Tempo, starte ich den Motor, mache sie kurz aus und wieder an, gehen sie wieder normal.
Letztes WE habe ich das Masseband der Batterie abgeschraubt, Anschraubpunkt an der Karosserie gereiningt und mit Kontaktspray versehen, was auch keine Verbesserung brachte.
Nun meine Frage: Könnte evtl. auch sein, dass der Blinkgeber "überaltert" ist? Ich würde ja mal einen neuen auf Verdacht bestellen, aber da gibt es doch bestimmt wieder gravierende Unterschiede in den Modelljahren.
Oder soll ich nur weiter nach Kontaktproblemen suchen? Die vorderen Blinker hatte ich auch noch nicht offen.
Grüße, Dirk


