Blinkfrequenz: Masseproblem oder Blinkgeber?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Howy-1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Blinkfrequenz: Masseproblem oder Blinkgeber?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

ich habe im T2a ein lästiges Problem mit den Blinkern. Wenn ich bei normaler Fahrt blinke, ist alles Ok. Trete ich dabei auf die Bremse, werden sie doppelt so schnell, so als wenn eine Birne ausgefallen wäre (was aber nicht ist). Bei Fahrt mit eingeschaltetem Licht und/oder Scheibenwischer blinken sie fast immer gleich zu schnell.
Ich hatte schon nach etwas querlesen in den Rücklichtern die Kontakte gesäubert und teilweise mit neuen Steckern versehen, die alten auch gesäubert und etwas enger gedrückt -> Keine Besserung.

Als nächstes war mir aufgefallen, dass die Blinkerbirnen im Rücklicht recht locker saßen und masseseitig nur die kleinen Arretierungsknubbelchen Kontakt hatten. Nachbiegen der Fassung geht ja bei Gussteilen schlecht.
Also die Fassungen ebenfalls gerereinigt (mit einem irgendwo mal erwähnten Glasfaser-Radierer) und damit die Birnen straffer sitzen außen etwas Alufolie drumgewickelt.
Das brachte eine gewisse Verbesserung, dass nun nicht gleich beim bremsen in ner Abbiegespur wieder dieses schnelle Geblinke anfing. Bei Fahrt mit Licht und/oder Scheibenwischer ist es aber immer noch so.

Ist der Motor aus und der Bulli stand etwas, blinken die Blinker fast immer in dem schnellen Tempo, starte ich den Motor, mache sie kurz aus und wieder an, gehen sie wieder normal.

Letztes WE habe ich das Masseband der Batterie abgeschraubt, Anschraubpunkt an der Karosserie gereiningt und mit Kontaktspray versehen, was auch keine Verbesserung brachte.

Nun meine Frage: Könnte evtl. auch sein, dass der Blinkgeber "überaltert" ist? Ich würde ja mal einen neuen auf Verdacht bestellen, aber da gibt es doch bestimmt wieder gravierende Unterschiede in den Modelljahren. :?:
Oder soll ich nur weiter nach Kontaktproblemen suchen? Die vorderen Blinker hatte ich auch noch nicht offen.

Grüße, Dirk
Bild
bulli71
*
*

Re: Blinkfrequenz: Masseproblem oder Blinkgeber?

Beitrag von bulli71 »

Hast du eventuell Rücklichteinsätze ohne dedizierten Massepunkt? Es gibt Nachbauten auf dem Markt bei denen Masse alleine durch die Schrauben erreicht werden könnte, das ist eher ein unbestimmter Zustand aber könnte dein Phänomen verursachen.

Ich habe die Dinger leider auch, mit aber einen Massepunkt dran genietet und diesen dann natürlich auch mit der Karosserie verbunden.
Thorsten (ex *123)
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

bulli71 hat geschrieben: 29.07.2026 11:56 Hast du eventuell Rücklichteinsätze ohne dedizierten Massepunkt? Es gibt Nachbauten auf dem Markt bei denen Masse alleine durch die Schrauben erreicht werden könnte, das ist eher ein unbestimmter Zustand aber könnte dein Phänomen verursachen.

Ich habe die Dinger leider auch, mit aber einen Massepunkt dran genietet und diesen dann natürlich auch mit der Karosserie verbunden.
Nein, die Fahne fürs Massekabel ist dran, und da natürlich auch das Massekabel angeschlossen, was auf einen Massepunkt an der Versteifung zwischen Rücklicht und Motorklappe geht.
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
Dein Problem betrifft also beide Seiten gleichermaßen? Dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass hinten ein Masseproblem herrscht. Könnte man auch messtechnisch erfassen, Fahrzeugmaße gegen Ruecklichtmasse messen.
Wenn Dein Blinker 'spinnt", wird dann das Bremslicht im gleichen Takt auch heller und dunkler? Dann hat die gemeinsame Stromversorgung, nämlich Klemme 15 eine Macke. Dann bitte mit Schaltplan bewaffnen und ab Anlassschalter die Klemme 15 an den weiteren Übergangspunkten nachmessen. Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
Anhängerkupplung verbaut? Auch da können Fehler sein.
Gruß Jan
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

Norbert*848b hat geschrieben: 29.07.2026 20:10 Hallo Dirk,
Dein Problem betrifft also beide Seiten gleichermaßen? Dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass hinten ein Masseproblem herrscht. Könnte man auch messtechnisch erfassen, Fahrzeugmaße gegen Ruecklichtmasse messen.
Wenn Dein Blinker 'spinnt", wird dann das Bremslicht im gleichen Takt auch heller und dunkler? Dann hat die gemeinsame Stromversorgung, nämlich Klemme 15 eine Macke. Dann bitte mit Schaltplan bewaffnen und ab Anlassschalter die Klemme 15 an den weiteren Übergangspunkten nachmessen. Viel Erfolg!
Hallo Norbert,

ja, es betrifft beide Seiten, zwar nicht zu 100% gleichermaßen, aber grob gesehen schon. Wie schon geschrieben, wurde es etwas besser, wenn die Blinkerbirnen hinten straffer in den Fassungen saßen, egal ob mit dem Finger gedrückt, oder dann mittels beigelegter Alufolie. Das brachte auch auf beiden Seiten was, weil die ja auch auf beiden Seiten so wackelig in ihren Fassungen saßen. Aber das war dann wohl nur eine Stelle von vielen, wo der Kontakt zu schlecht war. Dann werde ich mir wohl doch auch noch die Plus-Seite von Anfang an anschauen müssen. Dass die Bremslichter im Takt des Blinkens dunkler werden, müsste ich nochmal nachkucken, aber wenn, dann nur sehr geringfügig.
Was für einen maximalen Spannungsunterschied sollte ich denn haben, gemessen Batterie direkt und Klemme 15?
Mal noch ne ganz blöde Frage: Wo sitzt eigentlich der Blinkgeber? Nähe Sicherungsleiste?

Und @aircooled68

Nein, Klauhaken hab ich nicht dran.

Grüße, Dirk
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Howy-1 hat geschrieben: 29.07.2026 11:09 ... und/oder Scheibenwischer blinken sie fast immer gleich zu schnell.
Wenn das richtig beobachtet ist, hast du kein Masseproblem hinten, sondern entweder vorne oder ein Problem auf der Plus-Seite. :schlaumeier:
Der vordere Massepunkt sitzt am Heizungsrohr oberhalb der Fußraumausströmer.
Ich würde dann zuerst mal dem Sicherungskasten auf den Zahn fühlen, die Torpedosicherungen gegen neue tauschen, die Klammern bisschen strammer biegen und die Sicherungen ein paarmal in den Klammern hin und her drehen.
:fastfood:
ralfi0710
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Beitrag von ralfi0710 »

Moinsen,
Nur das wir nicht im Kreis raten.
Hast Du irgendwo mit LEDs experimentiert ?

Ich frage für einen Bekannten :wall:

Grüße
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

ralfi0710 hat geschrieben: 30.07.2026 16:08 Moinsen,
Nur das wir nicht im Kreis raten.
Hast Du irgendwo mit LEDs experimentiert ?

Ich frage für einen Bekannten :wall:

Grüße
Ralf
Nein, keine LEDs. Die einzigen LEDs sind in der Solar-Lichterkette meine Frau.
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
bei welcher Unterspanung die Blinker anfangen schneller zu blinken, kann ich leider nicht sagen.
Nimm als Referenzpunkt die Klemme 30 unten an Si 9 ab. Also Plus vom Messgerät damit verbinden. Dann misst Du an Klemme 15 unten an Si 10 -12 bei eingeschaltetem Blinker, Bremslicht und ggf. auch Wischer.
Die zu erwartende Spannung sollte sich nur m Zehntel Voltbereich betragen (zB. 0,2 V).
Hast Du Da einen größere Spannung, kommt nur der ZAS als Problem in Frage.

Meine Vermutung ist nämlich, dass die genannten Verbraucher die Spannung an Klemme 15 in die Knie zwingt mit dem Ergebnis, dass zu wenig Strom über die Blinkleuchten fließt und das Relais "denkt", dass eine Blink-Lampe ausgefallen ist.

Wo sich das Blinkrelais beim 71er Modell befindet, weiß ich leider nicht. Bei meinem 72er ist das unterhalb der Sicherungsleiste eingesteckt, womöglich wurde das bei Deinem MJ auch soo gemacht.

Jetzt sollten sich bitte die MJ 71 Besitzer mit einem Hinweis melden.

BTW: Man sollte sowieso immer Ersatzrelais in seinem "Erstehilfe-Koffer' dabei haben, dann kann man die einmal im Fehlerfall versuchsweise tauschen.

Noch etwas: Von einem "wilden" Sicherungstausch" würde ich erst einmal absehen, denn eine saubere messtechnische Ermittlung halte ich für sinnvoller.

Bei längeren Untersuchungen bitte die Zündspule abklemmen, damit sie nicht "abraucht".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.