[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Gregor,

die Dichtung 022 129 707 F ist wohl so konfektioniert, dass das Bakelitstück original auf beiden Seiten aufgelegte (verklebte) Papiedichtungen hat
und somit existiert halt nur eine Teilenummer.

Händlerbeispiel, wo man das einigermaßen gut sehen kann: https://www.pkwteile.de/elring/989517

Bei CSP werden einzeln auch nur die Papierdichtungen angeboten: https://www.csp-shop.de/markenshops/dic ... 0824b.html
... notfalls selber aus aus 0.5 mm Abil Dichtungspapier schnippeln. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.

Tags:
andycandy
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Ansaugrohr Einspritzer

Beitrag von andycandy »

bullimanie hat geschrieben: 01.09.2026 14:49 Hallo ins Forum,

kurz vor dem Jahrestreffen noch Falschluftprobleme. So ein Mist.
Mir hat es unter anderem an Zylinder 2 und 4 die Dichtungen der Ansaugrohre zum Zylinderkopf zerbröselt. Ursache war wohl eine Fehlzündung beim Einstellen nicht mehr vorhandener Hydrostößel....(hat man in England wohl weg rationalisiert... leider ohne entsprechenden Hinweis :roll:

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Kommt beim Einspritzer überhaupt eine Papierdichtung auf die Bakelitdichtung drauf? Kommt mir spanisch vor, muss ich aber selbst so verbaut haben.
Sieht im Ersatzteil Katalog nicht so aus. Dann würde es ja reichen wenn ich den Krempel auseinander reiße und dann ohne Papierdichtung mit Dichtmasse wieder zusammenbaue.

Gruß Gregor

Ja diese Dichtung kommt da hin. Je Seite zwei Stück.
Lohnt sich auch beide Ansaugflansche zu planen.

https://www.csp-shop.de/motor/dichtung- ... YwJGwwJGgw

Auch demletzt verbaut.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
bullimanie
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Danke euch Beiden für die schnelle Rückmeldung :gut:

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
bullimanie
T2-Süchtiger

Beitrag von bullimanie »

Hier noch ein abschreckendes Beispiel bzgl der heute angebotenen Ersatzteilqualität.
Schlauchstücke zwischen Saugrohren und Plenum.
2024 eingebaut! Wollte damals aus optischen Gründen keine Silikonschlauchstücke einbauen und habe mich für die Teile aus Gummi entschieden.

Ich kann nur jedem empfehlen einen weiten Bogen um die Dinger zu machen.

Wir sehen uns in Bad Gandersheim!

Gruß Gregor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo, mich betrifft das glücklicherweise nicht, fahre ja schon ewig keine Serienansaugung mehr,
elender Repro Dreck🤮.

Nur so eine Idee, würde mal beim Reifenhändler vorstellig werden.
Es gibt doch bestimmt einen in der Größe etwa passenden Schlauch der den Job erfüllen könnte, ein gebrauchter reicht, qualitativ gibt es kaum ein besseres Gummi.
Klar, die Form passt nicht genau, aber durch die hohe Qualität lässt sich das Gummi stark dehnen ohne das da was einreißt, müsste mal jemand ausprobieren.
Ohne jetzt was gemessen zu haben, gefühlsmäßig würde ich mit einem Streifen aus einem 21“ Motorrad Schlauch starten, es gibt unzählige Breiten und auch Wandstärken (Cross bis über 4mm) des Gummis.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

schrauberger hat geschrieben: 05.09.2026 10:25 ... gefühlsmäßig würde ich mit einem Streifen aus einem 21“ Motorrad Schlauch starten, es gibt unzählige Breiten und auch Wandstärken (Cross bis über 4mm) des Gummis.
:shock:

Gefühlsmäßig ... :ritter:

Möglicherweise ist er ja gefühlsecht. Ich erwarte jedoch, dass er sich einschnürt und als kompakter Klumpen vor dem Einlassventil endet.

:wink:
bullimanie
T2-Süchtiger

Beitrag von bullimanie »

Hallo Ralph, Hallo Clemens,

Ich hab mir jetzt Silikonschlauch in der passenden Größe bestellt. Wandstärke 4 oder 5 mm. Das funktioniert bei Thomas seit mehreren Jahren ohne Probleme. Mich hat halt bisher die Wickeloptik gestört, aber das ist mir jetzt egal. Hauptsache es funktioniert zuverlässig.

Hab dazu noch passende Federschellen bestellt. Thomas arbeitet mit Kabelbinder und das reicht offensichtlich schon aus.

Grüße aus Bad Gandersheim

Gregor
andycandy
T2-Profi

Beitrag von andycandy »

Ich hab die aus Silikon von Thomas seit 5 Jahren drin. Auch mit Nebelprüfung alles in Ordnung. Keine Risse nichts
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer