1) 400 Tocken sind viel Geld,
ähm, da Stimme ich dir zu. Dafür kann ich zwei Wochen auf dem Campingplatz Urlaub machen.

2) 400 Tocken sind für die Arbeit von Andreas nicht viel Geld,
danke für die Blumen!

3) 400 Tocken können handelsüblich von nem Anfänger nicht im Alt-Vergaser versenkt werden,
da stimme ich dir nicht zu! Wenn du noch gute alte Vergaser hast ist es mit ein paar Dichtungen meist getan. Doch ich sehe immer nur Schrott!
Als Privatmann hast du dann folgende Kosten:
50€ für einen guten, kompletten Dichtsatz für beide Vergaser.
200€ für neue Drosselklappenteile (Hat ja nicht jeder eine Drehbank oder einen Dreher zur Hand)
Macht schon mal 250€ Kosten ohne einen Handschlag an Arbeit.

Da liegt der Kostenunterschied bei reel 150€
Das "Selbermachen", wie Tom es beschrieb, halte ich schon deswegen für wichtig, weil nur so ergründet werden kann, ob es überhaupt an den Vergasern liegt. Einfaches und sicherlich verbreitetes Beispiel: Nur durch selbermachen läßt sich halbwegs ergründen, ob die Vergaser Falschluft ziehen oder nicht. Wenn man dann nur ein paar Gummis braucht und der Wagen läuft wieder: Gut so - da muß dann nicht gleich bei Andreas eingekauft werden. Eher im Gegenteil: Der wird auch über meckernde Forumianer nicht wirklich glücklich sein, die seine 1A-Vergaser an poröse Schläuche anschließen und dann am Ende behaupten, es wären seine Vergaser.
Da stimme ich dir zu. Oft liegen die Fehler im Umkreis der Vergaser. Bitte immer! vorher alles andere prüfen. Wenn die Vergaser nicht total ausgeschlagen sind laufen die Dinger sehr lange. Ich habe keine Lust nur ein optisches Aufhübschen zu betreiben. Ruinen zum Leben erwecken, das ist viel geiler! Gilt nicht nur für Vergaser!

Denn auch Andreas wird nicht bundesweit seine Vergaser selber installieren und einstellen können. Dafür hilft es dann aber sehr, wenn man/frau sich vorher schonmal ausführlich mit den eigenen "Alt"-Vergasern beschäftigt hat.
Denn das immer und grundsätzlich ein vollständiger Tausch der Vergaser (genau genommen: eine vollständige Überholung durch Andreas) nötig ist glaube ich zumindest nicht.
Grüße,
Harald*393[/quote]
Zum guten Schluß. Ich lebe nicht von den Vergasern. Das ist Hobby! Eingendlich alles was ich an Teilen nachfertige ist aus Interesse entstanden. Da ich da meine Freizeit reinstecke und dadurch andere Arbeiten immer wieder liegen bleiben, werde ich das nicht kostenfrei machen. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich schon auf der Strasse verbracht habe um Teile anfertigen zu lassen, zu transportieren, Material und Werkzeuge zu beschaffen. Vom Sprit mal abgesehen.

Vieles rechnet sich erst ab einer Mindestmenge. Das bedeutet viel Geld in Teile anlegen. Auf der Bank gibt es wenigstens Zinsen. Bei Teilen kaum. Zumindest nicht bei meinen Preisen.

Ähm, und ich habe gar keine Lust hier alle mit Vergasern zu bedienen. Ich habe jetz schon wieder 6 Satz in Auftrag. Das reicht bis nach dem Jahrestreffen locker aus. Und Gurthalter muss ich auch wieder anfertigen. Ich könnte mal locker einen Monat frei machen und wäre immer noch nicht fertig!

Rat erteile ich gerne, aber ich habe keine Lust immer wieder die gleichen Themen neu zu korrigieren und zu erklären.

z.B. VW 548 und VW 549 ist der CJ mit Schalter.
VW 550 und VW 551 ist der CJ mit Automatik.
usw.
Und in der Bucht sind immer die original Solex-Unterlagen für die Vergaser zu bekommen. Die habe ich auch mal gekauft. Ich werde sie aber nicht kopieren und hier einstellen. Das Risiko einer Urheberrechtsverletzung sollen andere eingehen. Dann lieber mal 20€ investieren.

Gruß aus Leverkusen,
Andreas*48