Handbremse einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
flatfour72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Handbremse einstellen

Beitrag von flatfour72 »

Hallo Peter,
ich bin mir jetzt nicht mehr genau sicher, aber du musst glaube ich 15 % Abremsung bezüglich zGG
mit der Festellbremse erreichen und die Differenz zwischen links und rechts darf nicht mehr als 50 % betragen.
Die nötige Bremskraft hängt also vom zGG ab oder ob die Rollen bei der Prüfung blockieren trotz dessen dass die 15 % nicht erreicht wurden, in diesem Fall ist dann die Differenz zwischen links und rechts entscheidend, ob geringer oder erheblicher Mangel.
Rechne dir also die 15% vom Gewicht aus, teile sie durch zwei und dann hast du die Mindestwerte.

Gruß Torsten
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

das wären dann ca 180-190, kommt mir ein bisschen viel vor.

Was mir bei Peters Werten aufgefallen ist, Fußbremse vorn und hinten liegen sehr eng beieinander, gibts da auch nen Mindestunterschied, damit die HA nicht überbremst?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
flatfour72
T2-Süchtiger

Beitrag von flatfour72 »

Hab da noch nen paar Kontakte von meinem Praktikum beim Dekra letztes Jahr und hab da mal eben angerufen.
Also für Festellbremse sind 16 % vorgeschrieben.
Zur Betriebsbremse: Solange die 50 % (vorgeschrieben) erreicht werden und die Hinterachse die Werte der Vorderachse nicht überschreiten
ist prüftechnisch kein Einwand zu sehen. Es gibt also keine Mindestdifferenz. Sollte die Werte doch überschritten werden, müssten dann mit der Ausnutzung der technisch zulässigen Achslasten überprüft werden, ob dies immer noch der Fall ist.
Bremsenprüfung nachlesbar in § 41 StVZO. Ich schau heut Abend nochmal ins Buch über die Durchführung der Hauptuntersuchung und suchs mal konkret raus.

Gruß Torsten
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Das ist ja interessant, demnach muss ich meine hintrere Bremse doch nochmal nachstellen.

Danke für die Info.
flatfour72
T2-Süchtiger

Beitrag von flatfour72 »

Hmm, also die 16 % würde ich mir jetzt nicht unbedingt als Maß vorgeben.
Zumal die ja auf den wenigsten Prüfständen erreicht werden und kein Prüfer dich wegen einer unwesentlich zu geringen Festellbremse durchfallen lässt.
Aber gleichmäßig sollte sie schon sein.

Gruß Torsten
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Peter E. hat geschrieben: Fußbremse vorn und hinten liegen sehr eng beieinander, gibts da auch nen Mindestunterschied, damit die HA nicht überbremst?
Hallo Peter,

das macht der Bremskraftregler - eigentlich ein Bremsdruckbegrenzer - auf dynamischem Wege. Ein Gewicht rollt durch die negative Beschleunigung aufgrund seiner Massenträgheit nach vorne und verschließt dabei die Leitung. Auf dem Rollenprüfstand kann man das jedoch nicht simulieren, weil das Fahrzeug dort ja nicht verzögert wird.

Oisklaa?

Gruß,

Clemens
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Ah, wieder was schlauer, ich dachte, der Bremsdruckminderer beim T2 wäre statisch...
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

Hi,

aber 50% bei der Betriebsbremse wären wenn sie auf einer Achse erreicht werden müssen dann 562daN pro Bremse(was ist das eigentlich für eine Einheit?? N von Newton, weil dann könnte man ja nicht mit kilogramm als gesamtgewicht rechnen...)

Wenn die 1125kg (Hälfte vom zGG) von der Ganzen Bremsanlage aufgebracht werden müssen hätte man immernoch 281kg/daN pro Bremse, das ist immernoch etwas viel.

Blick da sowieso nicht durch, man müsste die Bremsleistung doch in Nm oder ähnlichem angeben, Kilogramm o.ä. macht irgendwie keinen Sinn.

mfg Peter

Bild
honz
T2-Süchtiger

Beitrag von honz »

Noch ein Nachtrag...

Kann es sein, dass die Bremsleistung wegen der neuen Beläge (Trommeln sind die alten) noch so gering ist. Die sind wenn es hochkommt 500m gefahren die neuen Bremsbacken, kann sie aber auch nicht einbremsen, weil ich ja überhaupt keine Zulassung habe.

mfg Peter

Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Peter,
honz hat geschrieben:Kann es sein, dass die Bremsleistung wegen der neuen Beläge (Trommeln sind die alten) noch so gering ist.
War auch kurz mein erster Gedanke - oder wegen vormals mal ausgedrehter Trommeln nötige Belege in Übergröße - oder - ...
aber: dann wären Deine Fußbremswerte ja auch viel schwächer :!: - aber Deine Handbremswerte waren schon sehr, sehr schwach mit 23 & 49.... :?
Da stimmt noch irgendetwas anderes nicht... Handbremse falsch eingehängt oder sonst etwas ist da Gurke...

Viel Glück beim Schrauben,
Antworten