Motorkühlung! - Klappe auf??
Motorkühlung! - Klappe auf??
Hallo Zusammen!
In nächster Zeit steht bei mir eine fahrt in die Berge an. Bisweilen wird die Strecke auch ziemlich steil.
Nun wollt ich fragen was ihr von der Idee haltet bei längeren Bergfahrten den Motordeckel zur zusätzlichen Kühlung aufzumachen.
Denn eigentlich besteht die Luftkühlung ja aus zwei Komponenten- dem Fahrtwind und dem Gebläse.
Bringt nun das Gebläse genügend Luftdurchsatz wenn es auf sich allein gestellt is? (langsame Geschwindigkeit am Berg= wenig Fahrtwindkühlung)
Hat Jemand damit schon Erfahrungen (mittels thermostat, o.ä.) gesammelt
Selbst bin ich mir nicht ganz sicher, denn zur richtigen kühlung gehört doch ein leichter Überdruck im Motoraum der die Kühlluft dann durch die Zylinderrippen drückt. Wenn ich nun aber den Motordeckel öffne, nimmt die Luft den widerstandsärmeren weg duch die "offene Tür hinaus", oder?
Andererseits wird die angstaute Wärme im Motorraum ebenfalls mit rausgerissen....
Welcher Effekt überwiegt nun, und bringt letztendlich die bessere Kühlung???
Um hilfreiche Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar
vg sebastian
In nächster Zeit steht bei mir eine fahrt in die Berge an. Bisweilen wird die Strecke auch ziemlich steil.
Nun wollt ich fragen was ihr von der Idee haltet bei längeren Bergfahrten den Motordeckel zur zusätzlichen Kühlung aufzumachen.
Denn eigentlich besteht die Luftkühlung ja aus zwei Komponenten- dem Fahrtwind und dem Gebläse.
Bringt nun das Gebläse genügend Luftdurchsatz wenn es auf sich allein gestellt is? (langsame Geschwindigkeit am Berg= wenig Fahrtwindkühlung)
Hat Jemand damit schon Erfahrungen (mittels thermostat, o.ä.) gesammelt
Selbst bin ich mir nicht ganz sicher, denn zur richtigen kühlung gehört doch ein leichter Überdruck im Motoraum der die Kühlluft dann durch die Zylinderrippen drückt. Wenn ich nun aber den Motordeckel öffne, nimmt die Luft den widerstandsärmeren weg duch die "offene Tür hinaus", oder?
Andererseits wird die angstaute Wärme im Motorraum ebenfalls mit rausgerissen....
Welcher Effekt überwiegt nun, und bringt letztendlich die bessere Kühlung???
Um hilfreiche Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar
vg sebastian
Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
Moin Sebastian,
Die wichtigsten Punkte hast Du ja schon genannt, für mich kommt einer noch hinzu: Über die Verwirbelungen hinter dem Bus pfeifen da am Ende auch noch die heißen Abgase und die an den heißen Wärmetauschern vorbeiziehende Luft in den Motorraum.
Über die "Ohren" zieht der Bus dermaßen viel Luft, daß das Gebläserad genug zu schaufeln hat - selbst im Stand zieht es sich ja drehzahlabhängig genug Luft heran.
Grüße,
Harald
laß es! Einer meiner Schrauberkollegen schwört zwar drauf, andere Spezialisten bauen die Motoraumdichtung um die Bleche herum raus - ich sehen das aber eher skeptisch.sandler hat geschrieben:Meinungen
Die wichtigsten Punkte hast Du ja schon genannt, für mich kommt einer noch hinzu: Über die Verwirbelungen hinter dem Bus pfeifen da am Ende auch noch die heißen Abgase und die an den heißen Wärmetauschern vorbeiziehende Luft in den Motorraum.
Über die "Ohren" zieht der Bus dermaßen viel Luft, daß das Gebläserad genug zu schaufeln hat - selbst im Stand zieht es sich ja drehzahlabhängig genug Luft heran.
Grüße,
Harald

Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
Geau. Halte es wie Harald: Mit geöffneter Motorklappe fächelst Du Dir Dank der Heckverwirbelung die Warmluft geradewegs zu. Dabei soll der Motor doch Kühlluft bekommen.
Beste Alternative ist dann immer ein externer Ölkühler (bereits ausführlich hier irgendwo behandelt).
Beste Alternative ist dann immer ein externer Ölkühler (bereits ausführlich hier irgendwo behandelt).
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2536
- Registriert: 13.04.2009 21:22
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Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
Hilft es eigendlich die Heizung anzumachen, so dass die Wärme nach vorn geführt wird?
Naja, bei über 40 Grad im Auto würde wohl niemand auf eine solche Idee kommen, aber lieber schwitzen als ein Hitzetod des Motors.
Naja, bei über 40 Grad im Auto würde wohl niemand auf eine solche Idee kommen, aber lieber schwitzen als ein Hitzetod des Motors.

Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
Wenn du dir vorher nen Wasserboxer einbaust dann hilft es





Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
...dahinten wird´s schon wieder heller...
Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
Halloaircooled68 hat geschrieben:Hilft es eigendlich die Heizung anzumachen, so dass die Wärme nach vorn geführt wird?
Ich würde sagen nein, da du ja dann die Luft vom Gebläsekasten weg nimmst und diese Luft kommt nie zu den Zylindern.
Mfg Toni
Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
Auch nicht schlecht...Seppi hat geschrieben:Halloaircooled68 hat geschrieben:Hilft es eigendlich die Heizung anzumachen, so dass die Wärme nach vorn geführt wird?
Ich würde sagen nein, da du ja dann die Luft vom Gebläsekasten weg nimmst und diese Luft kommt nie zu den Zylindern.
Mfg Toni
Aber mal im ernst...überlass das Kühlen mal dem Gebläsekasten
und das Heizen dem Wärmetauscher.
Wenn extra gekühlt werden soll dann mit nem Oelkühler
und wenn du ganz viel Langeweile hast dann bau dir nen Porsche-Lüfter
mit den passenden Luftleitblechen ein.
Dann werd ich echt neidisch

Grüße vom Dirk
...dahinten wird´s schon wieder heller...
...dahinten wird´s schon wieder heller...
Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
Gute Frage!aircooled68 hat geschrieben:Hilft es eigendlich die Heizung anzumachen, so dass die Wärme nach vorn geführt wird?
Die Wärme, die vorne im Fahrgastraum austritt, wird ja dadurch produziert, daß in den Wärmetauschern die Krümmer von Luft "umwirbelt" werden, die sich dann erwärmt. Beim CJ (und den anderen sicher ähnlich) sitzen am vorderen Ende der beiden Wärmetauscher hierzu zwei Pilze - keine Ahnung, wie die Dinger jetzt genau heißen. In diesen ist eine Klappe - und eben die wird von den Heizungszügen geöffnet. Sind die Klappen geschlossen, dann tritt die (ja permanent produzierte) Wärme eben über die Pilzköpfe aus. So zumindest mein Verständnis vom Heizsystem.
Für den Wärmehaushalt bedeutet das meines Erachtens, daß bei geöffneter Heizung die Warmluft aus den Wärmetauschern abzieht und in die Fahrgastzelle gelangt. Dadurch können die Krümmer besser abkühlen, die Pilze verbreiten die heiße Luft nicht ausgerechnet wieder vor dem Motor.
Ob das jetzt wirklich soooooo viel bringt glaube ich nicht. Aber ein wenig könnte es ausmachen. ´N Kumpel von mir reißt jedenfalls die Heizung immer auf, wenn seinem Bus zu heiß wird. Der schwitzt dann sowieso Blut und Wasser - da macht ihm die Temperatur nichts mehr aus

Grüße,
Harald

Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
*hopp*
nur mal kurz die Repro-Wärmetauscher mit der schlechten Heizleistung in den Raum geworfen
Wenn die Wärmetauscher jetzt schon von Haus aus weniger Wärme abgeben, dann...
Ich lass die Klappe zu, bei langsamem Tempo steht der Bus ja quasi in seiner Motorhitze, dann sollte man wohl besser oben die Frischluft ansaugen.
Bei schnellerer Fahrt enntsteht durch die Ohren im Motorraum ein Überdruck, der durch die Motorklappe entweichen würde...
nur mal kurz die Repro-Wärmetauscher mit der schlechten Heizleistung in den Raum geworfen
Wenn die Wärmetauscher jetzt schon von Haus aus weniger Wärme abgeben, dann...


Ich lass die Klappe zu, bei langsamem Tempo steht der Bus ja quasi in seiner Motorhitze, dann sollte man wohl besser oben die Frischluft ansaugen.
Bei schnellerer Fahrt enntsteht durch die Ohren im Motorraum ein Überdruck, der durch die Motorklappe entweichen würde...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- slowfinger
- T2-Profi
- Beiträge: 77
- Registriert: 23.06.2009 08:03
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
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Re: Motorkühlung! - Klappe auf??
Heizung anmachen verschlechtert beim Typ1 mit Standartgebläsekasten die Kühlung des Motors und zwar aus folgendem Grund: Die Luft für die Wärmetauscher wird BEVOR sie an den Zylindern war abgeleitet, das bedeutet das Luft die eigentlich die Zylinder kühlt jetzt am Zylinder vorbei zum auspuff gleietet wird und den kühlt, die Temperatur des Auspuffs wirkt sich leider nicht in großem Stil auf die Öltemperatur aus. Heizung anmachen ist also Kontraproduktiv.
Ich habe das Öffnen der Heckklappe bei meinem Bus getestet, mit 2 Folgen: Öltemperatur um 6° erhöht (Ja ich habe ein genaues Thermometer) und Motorraum total verdreckt. Es ist für die Kühlung und die Luftzufuhr des Motors essentiell wichtig das die Motorverblechung gut abdichtet und die Motorklappe ebenso, weil folgendes bei der Fahrt (gerade bei langsamer Fahrt) passiert: Das Gebläse bläst am Motor vorbei genau nach unten auf die Straße und wirbelt dort Staub auf, wenn Du fährst und entweder Deine Gummilippen im Motorraum undicht sind oder gar die Motorklappe auf ist saugt das Gebläse die Luft auf kürzestem Weg an, von unten. Diese Luft ist warm (weil sie schonmal am Motor vorbei mußte) und voller Dreck. Generell also nicht zu empfehlen, da erkaufst Du Dir ein Hornberger Schießen...
Ich habs in der Eifel mal probiert, mein Motorraum war nach 5km total verdreckt und Temperatur gestiegen.
Ölkühler sind das Mittel der Wahl!
Ich habe das Öffnen der Heckklappe bei meinem Bus getestet, mit 2 Folgen: Öltemperatur um 6° erhöht (Ja ich habe ein genaues Thermometer) und Motorraum total verdreckt. Es ist für die Kühlung und die Luftzufuhr des Motors essentiell wichtig das die Motorverblechung gut abdichtet und die Motorklappe ebenso, weil folgendes bei der Fahrt (gerade bei langsamer Fahrt) passiert: Das Gebläse bläst am Motor vorbei genau nach unten auf die Straße und wirbelt dort Staub auf, wenn Du fährst und entweder Deine Gummilippen im Motorraum undicht sind oder gar die Motorklappe auf ist saugt das Gebläse die Luft auf kürzestem Weg an, von unten. Diese Luft ist warm (weil sie schonmal am Motor vorbei mußte) und voller Dreck. Generell also nicht zu empfehlen, da erkaufst Du Dir ein Hornberger Schießen...

Ich habs in der Eifel mal probiert, mein Motorraum war nach 5km total verdreckt und Temperatur gestiegen.
Ölkühler sind das Mittel der Wahl!