Neuling auf T2-Suche
Re: Neuling auf T2-Suche
oh man.. das ist ja ne ganze menge! ich hab bis jetzt immer gedacht, wenn man das busle regelmäßig wartet und gut in schuss hält dann läuft er einigermaßen zuverlässig?! mal ganz realistisch, was sind denn eure erfahrungen, alle wieviel kilometer oder wie oft im jahr lässt euch der t2 im stich? und wie lange dauerts dann bis er wieder läuft bzw wie stressig ist es ein fehlendes ersatzteil aufzutreiben wenn man gerade auf tour ist?
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Uli,
Generell ist es so, dass Du für den 1600er eher Ersatzteile bekommst als für die 2 Liter-Maschine. Unabhängig davon sind die üblichen Verschleißteile gar nicht so schwer zu kriegen, auch in der Pampa. Habe gerade in einem Dorf in Kenia neue Radlager bekommen. Wir nehmen unseren Bus ziemlich hart ran und haben zwangsläufig jedes Jahr etliche Pannen, brauchten aber in den letzten 20 Jahren nie die Hilfe einer Werkstatt oder eines Abschleppers. Die Zuverlässigkeit von unseren alten Kisten ist gar nicht so schlecht. Und vor allem kann man sich in vielen Fällen selber helfen.
Du musst bei jeder Empfehlung im Auge behalten, ob sie für Dich überhaupt zutrifft.
Schöne Grüße
Wolfgang
das Mitschleppen von Ersatzteilen hängt einzig und allein davon ab, was Du mit Deinem Bus unternehmen willst. Oder besser: wohin Du mit Deinem Bus willst. Ralph Kurschwitz treibt sich viel in der großen Sandkiste 'rum, da ist es nötig, man hat (fast) alles dabei. In Mitteleuropa muss man das nicht so verbissen sehen.der_uli hat geschrieben:oh man.. das ist ja ne ganze menge! ich hab bis jetzt immer gedacht, wenn man das busle regelmäßig wartet und gut in schuss hält dann läuft er einigermaßen zuverlässig?! mal ganz realistisch, was sind denn eure erfahrungen, alle wieviel kilometer oder wie oft im jahr lässt euch der t2 im stich? und wie lange dauerts dann bis er wieder läuft bzw wie stressig ist es ein fehlendes ersatzteil aufzutreiben wenn man gerade auf tour ist?
Generell ist es so, dass Du für den 1600er eher Ersatzteile bekommst als für die 2 Liter-Maschine. Unabhängig davon sind die üblichen Verschleißteile gar nicht so schwer zu kriegen, auch in der Pampa. Habe gerade in einem Dorf in Kenia neue Radlager bekommen. Wir nehmen unseren Bus ziemlich hart ran und haben zwangsläufig jedes Jahr etliche Pannen, brauchten aber in den letzten 20 Jahren nie die Hilfe einer Werkstatt oder eines Abschleppers. Die Zuverlässigkeit von unseren alten Kisten ist gar nicht so schlecht. Und vor allem kann man sich in vielen Fällen selber helfen.
Du musst bei jeder Empfehlung im Auge behalten, ob sie für Dich überhaupt zutrifft.
Schöne Grüße
Wolfgang
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mal meine Bilanz über 100.000 km ( nämlich von 220.000 bis 320.000der_uli hat geschrieben: mal ganz realistisch, was sind denn eure erfahrungen, alle wieviel kilometer oder wie oft im jahr lässt euch der t2 im stich? und wie lange dauerts dann bis er wieder läuft bzw wie stressig ist es ein fehlendes ersatzteil aufzutreiben wenn man gerade auf tour ist?

- Kilometerzähler defekt --> KaJa Tachodienst, nach 'ner Woche hatte ich ihn wieder
- Gas geht nicht mehr zurück; Rückholfeder der Drosselklappe hat das komplette Halteblech "durchgesägt" (Lochlaibung); --> geschweißt und neu gebohrt
- Leerlauf-Zufallsgenerator; Schwimmerkörper des linken Vergasers hat sich gelöst und macht einen auf Freischwimmer --> Ersatzteil innerhalb eines Tages beim örtlichen VW-Händler
- Lenkgetriebe getauscht, das war jedoch keine Panne, sondern normaler Verschleiß. Neuteil von Heussner&Stauber
- Kupplungszug gerissen --> an Ort und Stelle ausgetauscht gegen mitgeführtes Ersatzteil
- Ölfilterflansch undicht nach Überhitzung --> ausgetauscht weil krumm (Heussner&Stauber)
- km 290.000 : Motor (komplett neu incl. Vergaser, Kupplung, Wärmetauscher , Kummetat) und Auspuff (vernickelt, SchmiLo) gewechselt. Laufleistung von Motor und Getriebe damals ~ 200.000 km. (Erstbesitzer hatte beides bei km 90.000 vor einer größeren Asienreise getauscht.) Kaputt waren jetzt eigentlich nur die Vergaser und mal wieder Ölundichtigkeiten. Keine Panne.
- km 295.000 : Motorschaden, Ventilsitzring rausgefallen, Ersatzkopf kostenlos von Kummetat auf Kulanz;
Motor selbst repariert, Lichtmaschine überholt, Auspuff und Wärmetauscher mit Aluminium flammgespritzt, externen Ölkühler (Opel Omega Diesel vom Schrottplatz), Thermostat (Ahnendorp) und Getriebe (neu AT, Stauber) montiert, Motorraum aufgehübscht
(Mit dem neuen Getriebe bekommt der Bus endlich mal ein neues Drucklager. Das wollte ich vorher bei der Demontage des Motors wg. Ölfilterflansch schon mal vorsorglich auswechseln, habe von VW jedoch einen derartigen Schrott geliefert bekommen, daß ich's drei mal habe zurückgehen lassen und schlußendlich mein altes weiterverwendet habe. An dem neuen Getriebe war eines montiert, das halbwegs ordentlich zentriert in den Blechkörper eingepunktet war - und das schien mir vertrauenswürdig.)
- Heizung funzt nicht (auf der Rückreise von Spanien), dafür brennt hinten die Hütte fast ab (glühende Wärmetauscher).

Zwischendurch wurden natürlich die üblichen Wartungsarbeiten durchgeführt und auch mal verschleiß- oder altersbedingt das ein oder andere außerplanmäßige Teil ersetzt (Zündschloß, Schläuche etc.). Aber ich bin nie ersthaft liegen geblieben und immer auf eigener Achse nach Hause gekommen. Selbst dann, als ich mal einen Opel Astra aus dem Gegenverkehr gepflückt und dermaßen zerdeppert habe, daß der rutschend und schleifend auf den Abschleppwagen gezerrt werden mußte und anschließend in die Schrottpresse gewandert ist. Ich mußte hingegen nur ein paar Scherben zusammenfegen.

Der Motorschaden passierte gnädigerweise nach Kaltstart beim Rückwärts-Rausrangieren aus der heimatlichen Garageneinfahrt. Ich brauchte ihn nur wieder eine Wagenlänge vorzuschieben, dann ging's ans Zerrupfen.
Mein Fazit: Absolut zuverlässiges Auto! Der springt immer an - und deswegen wurde er von mir auch über Winter nie abgemeldet und auch gelegentlich gebraucht, wenn der moderne PKW an seiner Seite mal wieder seinen Winterfips hatte. Und der ADAC wird auch weiterhin auf mich als Mitglied verzichten müssen.
Gruß,
Clemens
Edith sacht grad: "Den Mittelbolzen (Lenkhebelwelle) haste unterschlagen!"

Zuletzt geändert von boggsermodoa am 14.10.2009 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- OldieLiebe
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
... liest sich sehr amüsant, Clemens.
Wünsche mir auch so viel Freude mit meinem T2, obwohl vom gelben Engel bewacht
Gruß
Wanja
Wünsche mir auch so viel Freude mit meinem T2, obwohl vom gelben Engel bewacht

Gruß
Wanja
Hallo Uli,
keine Angst, so schlimm ist es nicht. Wie Wolfgang schon schrieb, kommt darauf an, wo du fährst. Während der 21.000km durch Australien sind bei unserem T2a/b schon einige Dinge kaputt gegangen, doch selbst da sind wir bis auf einmal nach einem kapitalen Motorschaden wenigsten immer noch zur Werkstatt gekommen.
Hier in Deutschland hingegen halten sich meine Schäden nach 27.000km sehr in Grenzen und bin daher auch noch nie liegen geblieben (außer einmal ohne Sprit 400m vor der heimatlichen Garage :unbekannt: ). Die Zukunft ohne ADAC-Karte sehe ich jedefalls ziemlich gelassen
Ich muss nur immer schmunzeln, wenn ich zu einem wichtigen Termin (Vorstellungsgespräch etc.) fahren muss und mir meine Family ihre Autos andrehen will, wegen der Zuverlässigkeit. Nene, da nehm' ich lieber meinen T2, da weiß ich auch, dass ich ankomme
P.S.: In Australien meinte ein älterer T2-Fahrer mal zu uns: "Man muss erst einen Motor geschrottet haben, bevor man weiß, wie man damit fahren muss, damit sie auch halten." Ganz unrecht hatte er nicht, bei mir traf das jedenfalls voll ins Schwarze.
keine Angst, so schlimm ist es nicht. Wie Wolfgang schon schrieb, kommt darauf an, wo du fährst. Während der 21.000km durch Australien sind bei unserem T2a/b schon einige Dinge kaputt gegangen, doch selbst da sind wir bis auf einmal nach einem kapitalen Motorschaden wenigsten immer noch zur Werkstatt gekommen.
Hier in Deutschland hingegen halten sich meine Schäden nach 27.000km sehr in Grenzen und bin daher auch noch nie liegen geblieben (außer einmal ohne Sprit 400m vor der heimatlichen Garage :unbekannt: ). Die Zukunft ohne ADAC-Karte sehe ich jedefalls ziemlich gelassen

Ich muss nur immer schmunzeln, wenn ich zu einem wichtigen Termin (Vorstellungsgespräch etc.) fahren muss und mir meine Family ihre Autos andrehen will, wegen der Zuverlässigkeit. Nene, da nehm' ich lieber meinen T2, da weiß ich auch, dass ich ankomme

P.S.: In Australien meinte ein älterer T2-Fahrer mal zu uns: "Man muss erst einen Motor geschrottet haben, bevor man weiß, wie man damit fahren muss, damit sie auch halten." Ganz unrecht hatte er nicht, bei mir traf das jedenfalls voll ins Schwarze.

Luftige Grüße Robin