Hallo!
Auch wenn die Kiste in den nächsten Tagen in den Winterschlaf geschickt wird und ich die paar Meter, die ich bei den jetzigen Temperaturen noch fahren werde auch ohne Heizung überleben könnte, so nervt es mich doch zunehmend, dass meine Heizung neben einer respektablen Wärmemenge auch eine weniger respektable Gestankmenge produziert. Das ist, wenn ich mich recht entsinne, so, seit ich den Wagen gekauft habe (2000), wegen seltener Benutzung kann ichs aber nicht ganz genau sagen. Woher kann dieser nervige Geruch kommen und wie kann man ihn beseitigen? Es riecht irgendwie nach Motor, aber vermutlich nicht nach Abgasen, auch wenn man nach einiger Zeit schon Kopfschmerzen davon bekommen kann. Kann es ein schmutziger, etwas öliger Motor sein? Wie wahrscheinlich sind undichte Wärmetauscher? Rutschender Keilriemen? Verstaubte Luftrohre? Warum saugt die dämliche Heizung eigentlich die Luft ausgerechnet aus dem Motorraum an? Da riecht´s doch eigentlich immer nach irgendaws! Gibt es hier jemanden, der das Problem schon erfolgreich bekämpft hat?
Beste Grüße aus der Kälte,
Phil
Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?
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Re: Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?
Da das Winterhalbjahr beginnt, wirst Du auch die Zeit finden,
den Motor mal "Intensiv" zu Reinigen.
Das heißt, Vergaser und Bleche ab.
Am Flachmotor zwar Arbeit, aber er kann Eingebaut bleiben.
Der Aufbau-Gebläse Motor sollte dafür raus.
Alle Motoröffnungen mit einem Lappenstück gut verschließen um eine Motorwäsche durchzuführen.
Die Heizbirnen mit Kaltreinger und Hochdruck Durchspühlen.
Die Luftrohre mit Klimalüftungsreiniger gut Durchspühlen.(Desinfizieren)
Hier bildet sich nach dem Verdunsten der Kondensflüssigkeit Gammel/Fäulnis,
der in großem maße Gesungheitsschädigende Wirkung hat.
Nicht, das da noch die "Legionen" Aufmaschieren.
Gruß klaus
den Motor mal "Intensiv" zu Reinigen.
Das heißt, Vergaser und Bleche ab.
Am Flachmotor zwar Arbeit, aber er kann Eingebaut bleiben.
Der Aufbau-Gebläse Motor sollte dafür raus.
Alle Motoröffnungen mit einem Lappenstück gut verschließen um eine Motorwäsche durchzuführen.
Die Heizbirnen mit Kaltreinger und Hochdruck Durchspühlen.
Die Luftrohre mit Klimalüftungsreiniger gut Durchspühlen.(Desinfizieren)
Hier bildet sich nach dem Verdunsten der Kondensflüssigkeit Gammel/Fäulnis,
der in großem maße Gesungheitsschädigende Wirkung hat.
Nicht, das da noch die "Legionen" Aufmaschieren.
Gruß klaus
- bigbug
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Re: Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?
Also ich mag den leichten Geruch nach warmen Öl und warmer Technik wenn ich die Heizung auf mache.... Das gibt erst das richtige Retro-Gefühl 

- Rolf-Stephan Badura
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Re: Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?
Hallo Phil,
dass es bei den luftgekühlten schnell etwas unangenehm riecht im Winter,
liegt oft an verrosteten Wärmetauschern und Blechanbauteilen,
die der themischen Belastung nicht über Jahrzehnte standhalten.
Muss man alle paar Jahre wechseln...

Einmal gut durchheißen sollte das aber abstellen, sofern sie sonst dicht sind....
Grüße aus Berlin Pankow,
dass es bei den luftgekühlten schnell etwas unangenehm riecht im Winter,
liegt oft an verrosteten Wärmetauschern und Blechanbauteilen,
die der themischen Belastung nicht über Jahrzehnte standhalten.
Muss man alle paar Jahre wechseln...

Die Luft wird über dem Motorraum angesaugt - in Extremfällen kann es auch ein öliger Motor sein - der allerdings auch Luft um die Ohren geblasen bekommt.Phil hat geschrieben:Kann es ein schmutziger, etwas öliger Motor sein?
sehr wahrscheinlichWie wahrscheinlich sind undichte Wärmetauscher?
Unwahrscheinlich beim Typ4 Motor - Auch unwahrscheinlich beim Typ 1 Motor (Antrieb des Lüfterrades), da dann nix nach vorne geblasen wirdRutschender Keilriemen?
Die langen Pappenrohre nach vorne bieten Feutigkeit und Gammel auch ein gutes Einsatzgebiet...Verstaubte Luftrohre?
Einmal gut durchheißen sollte das aber abstellen, sofern sie sonst dicht sind....
Sonst hätte man nochmal extradicke Rohre verlegen müssen - und bei rostenden Wärmetauschern Probleme hätte das auch nix gebracht.Warum saugt die dämliche Heizung eigentlich die Luft ausgerechnet aus dem Motorraum an?
Grüße aus Berlin Pankow,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

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- bischof_the_burner
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 155
- Registriert: 28.09.2008 17:20
Re: Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?
Also ich hatte die Probleme auch bei den meisten Luffis. Bei meinem Bus ist aber nach dem Motor überhohlen, neue Wärmetauscher, neue übergangs- Flexrohre und Rohr nach vorne ein ungewohnt neutraler geruch vernehmbar
Aber da man sich den Stress nicht unbedingt geben muss... Die beste Lösung ist denke ich, Heizung ganz auf stellen, und dann mal ne längere Strecke über Landstraße oder Autobahn "Freibrennen"! Dann Trocknet der Schmodder und dann riechts auch nicht mehr so
PS: Wenns nach verbranntem Öl riecht, dann liegt das daran, das dein Motor irgendwo ölt und dies bei warmem Motor verdampft und dann >>> Gebläserad > Wärmetauscher > Heizrohr > Innenraum >>> Ist der Groschen gefallen?

Aber da man sich den Stress nicht unbedingt geben muss... Die beste Lösung ist denke ich, Heizung ganz auf stellen, und dann mal ne längere Strecke über Landstraße oder Autobahn "Freibrennen"! Dann Trocknet der Schmodder und dann riechts auch nicht mehr so

PS: Wenns nach verbranntem Öl riecht, dann liegt das daran, das dein Motor irgendwo ölt und dies bei warmem Motor verdampft und dann >>> Gebläserad > Wärmetauscher > Heizrohr > Innenraum >>> Ist der Groschen gefallen?

Grüße aus dem Schwabenland.
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
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Re: Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?
mir hatte die Wärmetauscher (außen, oben) kleine Löcher. Dann waren wohl mal die Ventildeckeldichtungen mal nicht dicht.
Schon war das Öl im Wärmetauscher.....
Schon war das Öl im Wärmetauscher.....