Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Phil
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?

Beitrag von Phil »

Hallo!
Auch wenn die Kiste in den nächsten Tagen in den Winterschlaf geschickt wird und ich die paar Meter, die ich bei den jetzigen Temperaturen noch fahren werde auch ohne Heizung überleben könnte, so nervt es mich doch zunehmend, dass meine Heizung neben einer respektablen Wärmemenge auch eine weniger respektable Gestankmenge produziert. Das ist, wenn ich mich recht entsinne, so, seit ich den Wagen gekauft habe (2000), wegen seltener Benutzung kann ichs aber nicht ganz genau sagen. Woher kann dieser nervige Geruch kommen und wie kann man ihn beseitigen? Es riecht irgendwie nach Motor, aber vermutlich nicht nach Abgasen, auch wenn man nach einiger Zeit schon Kopfschmerzen davon bekommen kann. Kann es ein schmutziger, etwas öliger Motor sein? Wie wahrscheinlich sind undichte Wärmetauscher? Rutschender Keilriemen? Verstaubte Luftrohre? Warum saugt die dämliche Heizung eigentlich die Luft ausgerechnet aus dem Motorraum an? Da riecht´s doch eigentlich immer nach irgendaws! Gibt es hier jemanden, der das Problem schon erfolgreich bekämpft hat?

Beste Grüße aus der Kälte,
Phil
powerbully
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie kriegt man die Heizung geruchsneutral?

Beitrag von powerbully »

Da das Winterhalbjahr beginnt, wirst Du auch die Zeit finden,
den Motor mal "Intensiv" zu Reinigen.
Das heißt, Vergaser und Bleche ab.
Am Flachmotor zwar Arbeit, aber er kann Eingebaut bleiben.
Der Aufbau-Gebläse Motor sollte dafür raus.
Alle Motoröffnungen mit einem Lappenstück gut verschließen um eine Motorwäsche durchzuführen.
Die Heizbirnen mit Kaltreinger und Hochdruck Durchspühlen.
Die Luftrohre mit Klimalüftungsreiniger gut Durchspühlen.(Desinfizieren)
Hier bildet sich nach dem Verdunsten der Kondensflüssigkeit Gammel/Fäulnis,
der in großem maße Gesungheitsschädigende Wirkung hat.
Nicht, das da noch die "Legionen" Aufmaschieren.

Gruß klaus
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Also ich mag den leichten Geruch nach warmen Öl und warmer Technik wenn ich die Heizung auf mache.... Das gibt erst das richtige Retro-Gefühl :dafür:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Phil,

dass es bei den luftgekühlten schnell etwas unangenehm riecht im Winter,
liegt oft an verrosteten Wärmetauschern und Blechanbauteilen,
die der themischen Belastung nicht über Jahrzehnte standhalten.
Muss man alle paar Jahre wechseln...

Bild
Phil hat geschrieben:Kann es ein schmutziger, etwas öliger Motor sein?
Die Luft wird über dem Motorraum angesaugt - in Extremfällen kann es auch ein öliger Motor sein - der allerdings auch Luft um die Ohren geblasen bekommt.
Wie wahrscheinlich sind undichte Wärmetauscher?
sehr wahrscheinlich
Rutschender Keilriemen?
Unwahrscheinlich beim Typ4 Motor - Auch unwahrscheinlich beim Typ 1 Motor (Antrieb des Lüfterrades), da dann nix nach vorne geblasen wird
Verstaubte Luftrohre?
Die langen Pappenrohre nach vorne bieten Feutigkeit und Gammel auch ein gutes Einsatzgebiet...
Einmal gut durchheißen sollte das aber abstellen, sofern sie sonst dicht sind....
Warum saugt die dämliche Heizung eigentlich die Luft ausgerechnet aus dem Motorraum an?
Sonst hätte man nochmal extradicke Rohre verlegen müssen - und bei rostenden Wärmetauschern Probleme hätte das auch nix gebracht.

Grüße aus Berlin Pankow,
bischof_the_burner
T2-Süchtiger

Beitrag von bischof_the_burner »

Also ich hatte die Probleme auch bei den meisten Luffis. Bei meinem Bus ist aber nach dem Motor überhohlen, neue Wärmetauscher, neue übergangs- Flexrohre und Rohr nach vorne ein ungewohnt neutraler geruch vernehmbar :mrgreen:
Aber da man sich den Stress nicht unbedingt geben muss... Die beste Lösung ist denke ich, Heizung ganz auf stellen, und dann mal ne längere Strecke über Landstraße oder Autobahn "Freibrennen"! Dann Trocknet der Schmodder und dann riechts auch nicht mehr so :thumb:

PS: Wenns nach verbranntem Öl riecht, dann liegt das daran, das dein Motor irgendwo ölt und dies bei warmem Motor verdampft und dann >>> Gebläserad > Wärmetauscher > Heizrohr > Innenraum >>> Ist der Groschen gefallen? :steine:
Grüße aus dem Schwabenland.

Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

mir hatte die Wärmetauscher (außen, oben) kleine Löcher. Dann waren wohl mal die Ventildeckeldichtungen mal nicht dicht.
Schon war das Öl im Wärmetauscher.....
Antworten