Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Oliver HH
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Wurde in den 70er bei VW auf Halde Produziert?

Beitrag von Oliver HH »

HeinzT2a hat geschrieben:@ Wolf
Ja,

hast recht im Prinzip das Geld nicht wert....

aber wenn man diese und andere Dinge von seinem Auto eben wissen will ist es der einzige sichere Weg, alles andere sind nur Spekulationen...

Zudem, macht sich die Urkunde auf Treffen z.B. im Auto auch immer gut.

Gruß HeinzT2a
Ich hatte auch so eine Urkunde angefordert, jedoch stimmten die Daten überhaupt nicht, denn das Produktionsdatum lag nach der nachgewiesenen Erstzulassung. Erst nachdem ich die M-Plakette mit dem entschlüsselten Produktionsdatum als Beweis hatte, haben die ein zweites Mal recherchiert und siehe da, alle Daten waren dann richtig. Ein Vergleich mit der M-Plakette lohnt sich also ...
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

WOLF hat geschrieben:bei meinem Gelb-Schwarzen-Renner war mir die Urkunde das Geld ja Wert... aber der ist auch einer von nur 3.500 gebauten Exemplaren.
aah, du hast einen Gelbschwarzen? :dafür:

werde das Bild nie vergessen, als im Januar 73 die ganzen gelb/schwarzen Renner welche für Schwaben vorgesehen waren mit dem Güterzug ankamen, dann standen die in Reih und Glied, hinter- und nebeneinander geparkt aufm Lagerplatz vom VW Grosshändler, alle eingewachst. :respekt:
Gruß
Klaus *223
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

clipperfreak hat geschrieben:aah, du hast einen Gelbschwarzen? :dafür:

werde das Bild nie vergessen, als im Januar 73 die ganzen gelb/schwarzen Renner welche für Schwaben vorgesehen waren mit dem Güterzug ankamen, dann standen die in Reih und Glied, hinter- und nebeneinander geparkt aufm Lagerplatz vom VW Grosshändler, alle eingewachst. :respekt:
Hätte ich gerne gesehen - aber da war an mich noch nicht zu denken. :(

Mein GSR, seit 1989 in Familienbesitz:
Bild
Das Bild entstand Ende 2007 beim Umzug in seine aktuelle Unterkunft.
clipperfreak
Wohnt im T2!

WOLF hat geschrieben:
clipperfreak hat geschrieben:aah, du hast einen Gelbschwarzen? :dafür:

Hätte ich gerne gesehen - aber da war an mich noch nicht zu denken. :(

Mein GSR, seit 1989 in Familienbesitz:
Bild
Das Bild entstand Ende 2007 beim Umzug in seine aktuelle Unterkunft.

stimmt war tolles Bild, aber damals gabs leider noch keine Digikamera und als junger Bursche hab ich damals auch nicht ans knipsen gedacht, aber das Bild werde ich nie vergessen in Gedanken....

Wann fängst du mit derRestauration an?
Gruß
Klaus *223
Deleted User 1707

Beitrag von Deleted User 1707 »

clipperfreak hat geschrieben:Wann fängst du mit der Restauration an?
Bin schon angefangen, allerdings wird das wohl etwas längeres werden, da der GSR komplett neu Aufgebaut werden muß und ich noch Zeitgenössisches Tuning im Kopf habe.

Zur Zeit ist aber kein Platz um das Häuschen abzuheben.
Robin
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Robin »

Bei meinem Bus ist es noch länger: Baudatum laut M-Plakette 12. September '77, Erstzulassung April '78 :shock:
Auch einen Winter weniger, yesss! :mrgreen:
Luftige Grüße Robin
clipperfreak
Wohnt im T2!

Fällt mir gerade ein, die VW-Händler hatten natürlich Lagerwagen dastehen gehabt die sie selbst bestellt hatten.

Mein Vater z.B. hat im April 1968 einen lotosweissen Clipper N, 8 Sitzer mit galaroter Innenausstattung bestellt. :dafür: :gut:

Dann gab es seinerzeit irgendwie Lieferschwierigkeiten, Lieferzeit damals ca. 4 Wochen :respekt:

und mein Vater brauchte den Bus dringend. Also entschloss er sich auf einen Lagerwagen zurückzugreifen,allerdings war dies dann ein Savannenbeiger Clipper N, mit 9 Sitzen, und der braun/hellbeigen Innenausstattung.

Mir persönlich hätte der Weisse mit der Galaroten Ausstattung besser gefallen, hat mich immer geärgert, dass wir dann "nur" einen Savannenbeigen hatten :unbekannt:

P.S. Fällt mir noch ein, Jahre später wurde er dann von uns doch noch in Lotosweiss umlackiert :steine:
Gruß
Klaus *223
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999

Beitrag von Hardtop-Westy »

Immer wieder nett diese Geschichten von dir zu hören :thumb:
Matze hat erst einen Weißen Clipper N geschlachtet mit Roter Innenausstattung aber der war echt tot :unbekannt:
www.karosserie-staller.de

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
HeinzT2a hat geschrieben:kann man anhand der Identitätsurkunde sehr wohl feststellen ob das Auto im oder am Werk irgendwo rumstand, oder beim Händler.
Auf der Urkunde steht fast immer gebaut am XX.XX.19XX , ausgeliefert am XX.XX.19XX und an welchen Händler ausgeliefert wurde.
das Problem haben die Jungs von VW irgendwie geahnt und sich einen kleinen Trick einfallen lassen. Die Autos, die auf Halde sollten, wurden zum Teil noch nicht ganz fertig gebaut. Sprich: irgend eine Kleinigkkeit fehlte noch, die ohne großen Aufwand später montiert werden konnte. Vielleicht der Aschenbecher oder sowas :wink: . Und erst dann gab's das Baudatum :oops:.

Ist vielleicht auch ganz gut, dass wir die Wahrheit nicht so genau kennen.

Gruß

Wolfgang
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

So eilig schien man es aber in den 70ern mit der Zulassung eh nicht zu haben - meiner ist 12/1977 gebaut und hat die Erstzulassung 03/1979.
Fairerweise muss ich dazusagen, dass das Fahrzeug nach seiner Produktion erst noch an die Fa. Kögel zwecks Umbau ging. Trotzdem : 1 Jahr und 4 Monate zwischen Herstellung und Erstzulassung? :shock:
Bei meiner XT 500 handelt es sich eigentlich auch um ein 81er Modell. Erstzulassung: 1983 ...dabei hätte sie theoretisch schon übernächstes Jahr ihr "H" bekommen können... :wall: Aber egal - ich werde den Mann vom TÜV auch noch zweimal davon überzeugen können, dass die gleichzeitige Betätigung von Abblendlicht, Hupe und Blinker NICHT das heutzutage zu erwartende Ergebnis bringen muss - der eine oder andere Prüfer interessiert sich auch ohne "H" schon vielmehr für eine Probefahrt als für solche unwichtigen Details :wink:
Bild
Bild
Antworten