Elektrobauteile, die ich nicht kenne
Re: Elektrobauteile, die ich nicht kenne
So weit, so gut!
Wenns so nicht klappen sollte,meld ich mich wieder
Danke euch!
Fabian
Wenns so nicht klappen sollte,meld ich mich wieder
Danke euch!
Fabian
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Du hast Post!fabqu hat geschrieben:ist ein 77er!
Das wäre echt suuuuuuuuuuuuper!!!!!!!!!![]()
ich wollts zuerst tot lassen, aber andererseits ist es vielleicht doch ganz sinnvoll, wenn man nicht erst bei der talfahrt merkt, dass da was nicht stimmt...![]()
Wenns klappt, kannst du mirs auch auf meine email schicken: fabqu@web.de
Vielen Dank!
Fabian

Öhm sind beim Bulli die Bremskreise nicht über Kreuz, also rechts Vorne und links Hinten, bzw links Vorne und rechts Hinten jeweils in einem "Kreis"?boggsermodoa hat geschrieben:Wenn's der vordere ist, dann ja. Beim hinteren wohl eher nicht. Und wenn da z.B. wegen eines undichten Radbremszylinders permanent Bremsflüssigkeit verloren geht, dann fällt der vordere Bremskreis auch irgendwann aus. Das Lämpchen ist also keine dumme Sache.
Gruß,
Clemens
Wäre doch sinnvoller, denn wenn der bei beiden vorderen Bremsen in einem Kreis zusammen währen und dann ausfallen... Gute Nacht!

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Bin mir nicht sicher wie das beim Bulli im speziellen gehandhabt wurde. Aber am Beispiel vom Käfer/Karmann ist mir aufgefallen, daß in der amerikanischen Reparaturanleitung vorne und hinten getrennt ist und in der deutschen diagonal wie du es beschreibst. Ich dachte bisher auch immer das sei diagonal getrennt. Aber es gibt glaub nichts, was es bei VW nicht gibt. Im Zweifel einfach am eigenen Fahrzeug nachschauen. Also auch beim Bulli.BoM hat geschrieben:Öhm sind beim Bulli die Bremskreise nicht über Kreuz, also rechts Vorne und links Hinten, bzw links Vorne und rechts Hinten jeweils in einem "Kreis"?boggsermodoa hat geschrieben:Wenn's der vordere ist, dann ja. Beim hinteren wohl eher nicht. Und wenn da z.B. wegen eines undichten Radbremszylinders permanent Bremsflüssigkeit verloren geht, dann fällt der vordere Bremskreis auch irgendwann aus. Das Lämpchen ist also keine dumme Sache.
Gruß,
Clemens
Wäre doch sinnvoller, denn wenn der bei beiden vorderen Bremsen in einem Kreis zusammen währen und dann ausfallen... Gute Nacht!![]()
Gruß
BoM
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Die Bremskreise sind immer nach Vorne und Hinten getrennt.
Ansonsten wuerden zwei Bremsdruckregler benoetigt. Ist aber immer nur einer da.
Gruss, mal wieder aus China,
Andreas
Ansonsten wuerden zwei Bremsdruckregler benoetigt. Ist aber immer nur einer da.
Gruss, mal wieder aus China,
Andreas
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
BoM hat geschrieben: Öhm sind beim Bulli die Bremskreise nicht über Kreuz, also rechts Vorne und links Hinten, bzw links Vorne und rechts Hinten jeweils in einem "Kreis"?
Nö!
Die Vorderachse ist ein Kreis und die Hinterachse der andere. Das ist bei einem Lieferwagen, wo die reale Gewichtsverteilung - also die Relation der Achslasten zueinander - in weiten Grenzen variiert, die bessere Lösung. Und die diagonale Aufteilung bei PKW ist auch nur dann unproblematisch, wenn die Vorderachse eine vergleichsweise "moderne" Geometrie, nämlich einen negativen Lenkrollradius aufweist. Den gab's bei VW m.W. erst mit den letzten 1303. Alles andere zieht beim Bremsen extrem zur Seite, wenn das andere Vorderrad nicht mitbremst.
Die m.E. beste Lösung bot da übrigens mein 245er Volvo. Der hatte Doppelkolbenbremszangen an den Vorderrädern, bei denen die einzelnen Bremskolben verschiedenen Bremskreisen angehörten. Bei Ausfall eines Bremskreises fehlte also gerade mal ein Hinterrad - und weil das im normalen Fahrbetrieb nun wirklich kaum zu bemerken war, gab's eine Kontrollfunzel im Armaturenbrett, genau wie beim VW.
Gruß,
Clemens
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Okay, danke!
Bei einer diagonalen Aufteilung bräuchte man auch noch 2x den 1x verbauten Bremsdruckregler (@Clemens: ist Bremsdruck- oder Bremskraftregler richtig?), die entspr. der Beladung hinten regeln.
Grüsse
Björn
Grüsse
Björn
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Björn,
Ganz abgesehen davon ist es richtig, dass man zwei bräuchte. Ich kann mich auch an frühere Lösungen erinnern, wo nur vorn geteilt wurde und die hinteren komplett an einer Seite dran hingen. Zum wirklichen (Not-)Bremsen ist hinten eh nicht nötig, nur zum Geradeausfahren während dessen.
Viel Glück beim großen Schlag morgen
Schön Grüße
Wolfgang
bei unseren alten Autos ist der Bremsdruckregler (der indirekt natürlich auch die Bremskraft festlegt) noch nicht abhängig von der Beladung, sondern nur von der Verzögerung beim Bremsen. Bei einer Vollbremsung hebt der Bus hinten die Hufe und blockiert bei normalen Druckverhältnissen sofort. Und rutschende Reifen können keine Spur halten. Deshalb hindert das kleine Ding die Bremsflüssigkeit daran, mit voller Wucht auf die hinteren Räder los zu gehen. Technisch gesehen ist es auch kein Regler (obwohl er so genannt wird), sondern ein ganz gemeiner Druckminderer.B.C. hat geschrieben:Bei einer diagonalen Aufteilung bräuchte man auch noch 2x den 1x verbauten Bremsdruckregler (@Clemens: ist Bremsdruck- oder Bremskraftregler richtig?), die entspr. der Beladung hinten regeln.
Ganz abgesehen davon ist es richtig, dass man zwei bräuchte. Ich kann mich auch an frühere Lösungen erinnern, wo nur vorn geteilt wurde und die hinteren komplett an einer Seite dran hingen. Zum wirklichen (Not-)Bremsen ist hinten eh nicht nötig, nur zum Geradeausfahren während dessen.
Viel Glück beim großen Schlag morgen

Schön Grüße
Wolfgang
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Genow! Letztlich ist das nur ein Gewicht, das beim Bremsen nach vorne rollt und den Daumen auf die Leitung hält. Und wenn z.B. wegen Regen, Schnee, Eis oder Schlamm ... oooder wegen eines ausgefallenen vorderen Bremskreises(!) keine große Verzögerung zustande kommt, dann gibt's auch nix, was die Hinterräder am Überbremsen hindert.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ... bei unseren alten Autos ist der Bremsdruckregler (der indirekt natürlich auch die Bremskraft festlegt) noch nicht abhängig von der Beladung, sondern nur von der Verzögerung beim Bremsen.
Und wenn man bei trockener Straße den Anker setzt, dann raucht's auch rundum. Das Ding verhindert also letztlich nur ein zu frühes Überbremsen der Hinterachse, raubt dem Fahrer aber nicht die Möglichkeit, die Seitenführungskräfte hinten mal eben auf Null zu setzen, was bisweilen sehr nützlich sein kann.
Gruß,
Clemens