clipperfreak hat geschrieben:Bin jetzt bei einem Vergleichstest der Lastauto/Omnibus im Jahr 1972 gelandet.
T2 Schalter gegen Automatic . Hier das Resümee:
"Der Gedanke eines Automaticgetriebes in einem Transporter mag zunächst etwas fremd und nach übertriebenem Luxus anmuten, wer die Automatic aber einmal ausgiebig genossen und "Blut geleckt" hat, der will von sportlichem Fahren durch Schalten nicht mehr viel wissen"
Ganz meine Meinung oder BulliUli?
Also ich muß zugeben :bis auf den Spritverbrauch ist ein Automatikbus dem Schalter vorzuziehen, vorausgesetzt die Automatik funktioniert tadellos!
Wenn der Kickdown zum Einsatz kommt hat man das Gefühl das nicht das Getriebe einen runter schaltet, sondern das aus dem Motor plötzlich die doppelte Leistung mobilisiert wird,
der Bus geht vorne hoch und es geht nur noch vorwärts.
Welche Unterschiede an den Automatikbus-Getrieben gab es ? Mein 77er sieht anders aus als das z.B. 75er ?
Welches ist das bessere ?