Warum klappert der Typ 4 ?
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Polsterer: http://www.biedermann-autostyling.de/
Pulverer: http://www.gfg-gerrards.de/ ->Nur Bleche und Kleinkram ca. 100€ (einfach alte Bleche so hinbringen), Komplettprogramm mit Motortraverse etc und Gebläsekasten in Silber ca 150€
Ich würd übrigens schwarz seidenmatt nehmen!
Pulverer: http://www.gfg-gerrards.de/ ->Nur Bleche und Kleinkram ca. 100€ (einfach alte Bleche so hinbringen), Komplettprogramm mit Motortraverse etc und Gebläsekasten in Silber ca 150€
Ich würd übrigens schwarz seidenmatt nehmen!
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
... ist bei Euch auch alles weiß?
Könnte mich ja sofort aufmachen. Am Wochenende bastel ich die Teile aus´m Bus, bimmel die beiden an und komm bei Euch rum.
Ist da irgendwann ´n Stammtisch geplant?
Grüße,
Harald
Könnte mich ja sofort aufmachen. Am Wochenende bastel ich die Teile aus´m Bus, bimmel die beiden an und komm bei Euch rum.
Ist da irgendwann ´n Stammtisch geplant?
Grüße,
Harald

Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Hi Markus,
vielen Dank für das nette Angebot. Ist ja ein Schnapper
@Harald: Hey, das klingt doch super.
Dann komm doch hier auf nen leckeren Kaffee vorbei und dann fahren wir zusammen zu Gerrards.
VG
Jörn
vielen Dank für das nette Angebot. Ist ja ein Schnapper

@Harald: Hey, das klingt doch super.
Dann komm doch hier auf nen leckeren Kaffee vorbei und dann fahren wir zusammen zu Gerrards.

VG
Jörn

Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Hi,
ich möchte das Thema "ausgenudelte" Ventilführungen nochmal aufgreifen, weil es interessant sein könnte.
Der Motoreninstandsetzer meines Vertrauens schrumpft keine neuen Ventilführungen mehr ein (wenn die alten noch fest sitzen), weil es ja immer ein Risiko ist, das die neuen halten.
Die Ventilführungen werden aufgebohrt und ein Einsatz eingezogen. Dieser Einsatz (Mat.-Stärke unter 1mm) hat zusäztlich eine Spirale
eingefräst, so daß Öl in Richtung Ventilbetätigung zurückgefördert wird! Genial. Bessere Schmierung der Ventilschäfte und weniger Ölverbrauch.
Grüsse
Björn
ich möchte das Thema "ausgenudelte" Ventilführungen nochmal aufgreifen, weil es interessant sein könnte.
Der Motoreninstandsetzer meines Vertrauens schrumpft keine neuen Ventilführungen mehr ein (wenn die alten noch fest sitzen), weil es ja immer ein Risiko ist, das die neuen halten.
Die Ventilführungen werden aufgebohrt und ein Einsatz eingezogen. Dieser Einsatz (Mat.-Stärke unter 1mm) hat zusäztlich eine Spirale
eingefräst, so daß Öl in Richtung Ventilbetätigung zurückgefördert wird! Genial. Bessere Schmierung der Ventilschäfte und weniger Ölverbrauch.
Grüsse
Björn
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Ich habe heute mal meine Köpfe von der Ölkohle befreit und musste dann an meinem 4. (Problemzylinder) das hier sehen:
Der Kolben hat ähnliche Kampfspuren:
Da ist wohl mal vor einigen Jahren ein Fremdkörper in den Brennraum gelangt und hat ihn auch wohl wieder erfolgreich verlassen.
Es sind an den Kolbenflanken und am Zylinder keine Riefen oder Klemmspuren zu sehen und aufgrund der üppigen Ablagerungen, ist dieser Vorfall wohl schon recht lange her.
Ich werde mir mal den Vergaser genauer ansehen, ob mir da vielleicht irgend ein Kleinteil fehlt

Es sind an den Kolbenflanken und am Zylinder keine Riefen oder Klemmspuren zu sehen und aufgrund der üppigen Ablagerungen, ist dieser Vorfall wohl schon recht lange her.
Ich werde mir mal den Vergaser genauer ansehen, ob mir da vielleicht irgend ein Kleinteil fehlt


- boggsermodoa
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- Beiträge: 7243
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Mein Gott, bist du pingelich!



Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Moin,
So sehen 60 % aller Typ-4-Brennräume aus. Weiß der Teufel, was sich da in den Jahren alles drin rumtreibt
Mein klappernder und seit jüngsten dauerhaft nur auf drei Zylindern laufender Typ4 hat mich gestern mit einer völlig neuen Defekt-Variante überrascht: Ein abgebrochener Stehbolzen der Kipphebelwelle! Anfangs lief er immer nur kurz auf drei Pötten, dann kam der Vierte dazu. Zuletzt kam er nicht mehr - logisch, da sich die Mutter des zweiten Stehbolzens mittlerweile so gelockert hatte, dass die Kipphebel nichtmehr die Ventile erreichten. Zum Glück hab´ich den Bolzenrest ohne großes Trara rausgekriegt und einen neuen Einsetzen können. Nun läuft er wieder bestens - und leiser als je zuvor...
Reparaturdauer 20 Minuten - wohl dem, der ein gut sortiertes Teilelager hat, puh!
Gruß
Daniel
So sehen 60 % aller Typ-4-Brennräume aus. Weiß der Teufel, was sich da in den Jahren alles drin rumtreibt

Mein klappernder und seit jüngsten dauerhaft nur auf drei Zylindern laufender Typ4 hat mich gestern mit einer völlig neuen Defekt-Variante überrascht: Ein abgebrochener Stehbolzen der Kipphebelwelle! Anfangs lief er immer nur kurz auf drei Pötten, dann kam der Vierte dazu. Zuletzt kam er nicht mehr - logisch, da sich die Mutter des zweiten Stehbolzens mittlerweile so gelockert hatte, dass die Kipphebel nichtmehr die Ventile erreichten. Zum Glück hab´ich den Bolzenrest ohne großes Trara rausgekriegt und einen neuen Einsetzen können. Nun läuft er wieder bestens - und leiser als je zuvor...
Reparaturdauer 20 Minuten - wohl dem, der ein gut sortiertes Teilelager hat, puh!
Gruß
Daniel
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Da da fällt mir aber eine Laus von der Leber 
Ich dachte schon, ich krieg jetzt Mecker, weil ich den Kolben drin lassen wollte
Alles wird gut

Ich dachte schon, ich krieg jetzt Mecker, weil ich den Kolben drin lassen wollte

Alles wird gut


Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Das erinnert mich an Bockhorn. Wo der Dirk mit drei Pötten auf'n Hof kam weil die Muttern der Kipphebelwelle losgegangen sind. Hat uns nen wundrschönes Heckklappenkino beschert. 

