Ich will ein Gebläse in den 1600er Bulli einbauen...
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Ich will ein Gebläse in den 1600er Bulli einbauen...
Hallo Jörg,
ich hatte mal die gleiche Idee und hab' spaßeshalber mal ein Thermometer in die Austrittsöffnung vorn unter der Windschutzscheibe gelegt. Das habe ich dann mit einer Spitzzange wieder rauspopeln dürfen, weil das Plastikgehäuse geschmolzen ist. Es wird offensichtlich verdammt heiß da vorn, zumindest bei hoher Außentemperatur und Motor unter Volldampf. Ich weiß nicht mehr, aus welchem Kunststoff das Thermometer war (PP? PE? PA?), ich wäre allerdings ziemlich vorsichtig, wenn Teile Deines Rohrlüfters aus Thermoplast sind (wovon ich ausgehen würde, denn die Dinger sind für Frischluft gedacht und Thermoplast ist billiger). Vernünftig wären Lüfter aus Metall oder Duroplast, habe ich aber noch nicht gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass VW auch lieber so einen Einschublüfter angeboten hätte, anstatt diesem Riesentrumm mit den Zusatzschläuchen hinten im Motorraum. Vielleicht ist ja die Temperatur tatsächlich das Problem.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich hatte mal die gleiche Idee und hab' spaßeshalber mal ein Thermometer in die Austrittsöffnung vorn unter der Windschutzscheibe gelegt. Das habe ich dann mit einer Spitzzange wieder rauspopeln dürfen, weil das Plastikgehäuse geschmolzen ist. Es wird offensichtlich verdammt heiß da vorn, zumindest bei hoher Außentemperatur und Motor unter Volldampf. Ich weiß nicht mehr, aus welchem Kunststoff das Thermometer war (PP? PE? PA?), ich wäre allerdings ziemlich vorsichtig, wenn Teile Deines Rohrlüfters aus Thermoplast sind (wovon ich ausgehen würde, denn die Dinger sind für Frischluft gedacht und Thermoplast ist billiger). Vernünftig wären Lüfter aus Metall oder Duroplast, habe ich aber noch nicht gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass VW auch lieber so einen Einschublüfter angeboten hätte, anstatt diesem Riesentrumm mit den Zusatzschläuchen hinten im Motorraum. Vielleicht ist ja die Temperatur tatsächlich das Problem.
Schöne Grüße
Wolfgang
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich hatte auch mal einen umgebauten Kasten und fand diese Entlüftung eigentlich sehr gut. Gerade weil der Hitzestau über'm Motorraum unterbleibt, der Laderaum endlich mal vernünftig entlüftet ist und all das auch noch regensicher und ohne den Langfingern irgendwelche Schlupflöcher zu bieten.Zorro hat geschrieben: Ja stimmt, ich habe die Entlüftungskiemen. Aber mein Bus ist komplett als WoMo ausgebaut, das heisst die Kiemen sind hinter der Wandverkleidung.
Gruß,
Clemens
Hallo
Kann man das gebläse nicht vor die Wärmetauscher schalten
und die Luft durch die Wärmetauscher drücken???
Gruß
vwpatty
Kann man das gebläse nicht vor die Wärmetauscher schalten
Gruß
vwpatty
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo,
Schöne Grüße
Wolfgang
jau, kann man. Das ist genau das, was VW mit seinem Zusatzgebläse macht. Doch das ist ziemlich aufwendig, im Gegensatz zu der eleganten Lösung mit einem Rohrlüfter.vwpatty hat geschrieben:Kann man das gebläse nicht vor die Wärmetauscher schalten
Schöne Grüße
Wolfgang
Ich habe nun ein Lüftergebläse aus Guss...
...in der Bucht gekauft. Ein Galaxy von Comair Rotron mit den Maßen 120x120x40mm, für schlappe 3,99 Euro.
Er hält lt. hersteller Temperaturen bis 70 Grad aus.
Für den baue ich demnächst ein kleines Blechgehäuse und setze ihn zwischen das Zentralrohr.
Ich sag bescheid, wenn er drin ist und wie`s funktioniert, versprochen!
Grüße Jörg

Er hält lt. hersteller Temperaturen bis 70 Grad aus.

Für den baue ich demnächst ein kleines Blechgehäuse und setze ihn zwischen das Zentralrohr.

Ich sag bescheid, wenn er drin ist und wie`s funktioniert, versprochen!

Grüße Jörg
- honz
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi,
über das Thema habe ich auch schonmal nachgedacht (wie anscheinend shcon einige hier).
Ich hatte allerdings überlegt es so ähnlich wie beim Porsche 993 zu machen, da wird die Heizungsluft einfach aus der Kühlluft des Motors abgezapft. Dann könnte man sogar mit J-Rohren und Fächerkrümmer fahren, ohne kalte füße zu bekommen!!
Weiß aber auch nicht genau was für Temperaturen die Motorkühlluft hat. Beim Porsche war der Lüfter soweit ich weiß aus irgendeinem Kunststoff, wollte aus Kostengründen aber vielleicht nicht gerade auf Porsche Teile zurückgreifen.
Vielleicht auch eine alternative oder als zusätzliche Warmlufteinspeisung möglich.
mfg Peter
über das Thema habe ich auch schonmal nachgedacht (wie anscheinend shcon einige hier).
Ich hatte allerdings überlegt es so ähnlich wie beim Porsche 993 zu machen, da wird die Heizungsluft einfach aus der Kühlluft des Motors abgezapft. Dann könnte man sogar mit J-Rohren und Fächerkrümmer fahren, ohne kalte füße zu bekommen!!
Weiß aber auch nicht genau was für Temperaturen die Motorkühlluft hat. Beim Porsche war der Lüfter soweit ich weiß aus irgendeinem Kunststoff, wollte aus Kostengründen aber vielleicht nicht gerade auf Porsche Teile zurückgreifen.
Vielleicht auch eine alternative oder als zusätzliche Warmlufteinspeisung möglich.
mfg Peter

Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Servus Peter,
das mit dem Abziehen der Kühlluft wollte ich eben gerade beim VW Bus NICHT machen.
Das wäre mir viel zu gefährlich.
Grüße Jörg
das mit dem Abziehen der Kühlluft wollte ich eben gerade beim VW Bus NICHT machen.
Das wäre mir viel zu gefährlich.

Grüße Jörg
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Wohum?
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Hallo!
Mein 57er Käfer hat nur so eine Heizung!
Mfg Toni
Mein 57er Käfer hat nur so eine Heizung!
Mfg Toni
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Super sache, solange alles dicht ist.
Aber was ist, wenn irgendwo Ölmatsch klebt und vor sich hin müffelt? Oder auch nur vergammelnde Blätter zwischen den Kühlrippen hängen? mief...
korrigert mich, wenn ich falsch liege, aber aus diesem oder änhlichen Gründen hat VW doch auch irgendwann sie Auspuff-Wärmetauscher eingeführt...
Aber was ist, wenn irgendwo Ölmatsch klebt und vor sich hin müffelt? Oder auch nur vergammelnde Blätter zwischen den Kühlrippen hängen? mief...
korrigert mich, wenn ich falsch liege, aber aus diesem oder änhlichen Gründen hat VW doch auch irgendwann sie Auspuff-Wärmetauscher eingeführt...