Schlösser mit gleicher Schließung ?!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bullitommi
T2-Süchtiger

Schlösser mit gleicher Schließung ?!

Beitrag von bullitommi »

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir 3 neue Schlösser für mein Bus bestellen ( Heck und Motorklappe sowie Schiebetür ). Da man die jetzt nicht mit der gleichen Schließung bekommt, würde das bedeuten das ich 4 Schlüssel für mein Bulli bekomme. Wie blöd ist das denn!
Jetzt habe ich gehört das man die Schlösser umändern kann ? wer kennt sich damit aus? Was muss ich machen und passen dann die mitgelieferten Schlüssel ?
Eine menge Fragen!
Aber genau dafür ist das Forum hier eine tolle Sache

Danke vorab
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Schlösser mit gleicher Schließung ?!

Beitrag von clipperfreak »

sind denn die 3 Schlösser kaputt, oder warum willst du neue bestellen?

Es ist ja in jedem Türgriff oder Heckklappenschloss die Schlüsselnr. eingraviert, damit kannst du ja Schlüssel nachmachen lassen. Solltest du allerdings nur 1 Schlüssel bevorzugen was ich annehme, dann kannst du die bei einem grösseren bis grossen Schlüsselfachbetrieb so umändern lassen, damit du nur 1 Schlüssel benötigst. Hier werden dann die Zuhaltungen im Schliesszylinder umgestellt. Ist ein filigrane Arbeit und für einen Fachbetrieb keinerlei Problem.
Also bei einem Mister Minit oder so ähnlich funktioniert es allerdings nicht.
Gruß
Klaus *223
Mark
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Mark »

Es gibt ganze Sätze, da mußt Du dann alle Schlösser kaufen und tauschen.
Oder Du kaufst die drei einzelnen und nimmst sie auseinander.
Dann mußt Du Dir eins als Muster legen und die Plättchen innen bei den anderen angleichen.
Dazu brauchst Du aber noch ein paar alte Schlösser weil Du ja die Passenden Plättchen nicht gleich in jedem Schloß hast.

Beispiel:

Die Codierung die Du haben möchtest ist 1358

1. Schloß hat aber 1247 (dann passt also nur die 1 und Du brauchst noch 3 andere)
2. Schloß hat 2485 (da passen dann schon zwei)
usw......

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt :wall:

Gruß
Mark

Bild
--------------------------------------
1972 z.Z. kein T2
1970 Karmann Ghia Coupe
1978 181 Kübel
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass ich alle Griffe & Schlösser ersetzen musste, ...
ich habe die Schließplätchen aus den alten einheitlichen Schlössern gefummelt und in die neuen Griffe und Schlösser gefummelt.
Dazu noch einen neuen Schlüssel von VW Classic Parts anhand der Schlüsselnummer und alles funktioniert wie geschmiert jetzt.

Bild

Grüße,
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass ich alle Griffe & Schlösser ersetzen musste, ...
ich habe die Schließplätchen aus den alten einheitlichen Schlössern gefummelt und in die neuen Griffe und Schlösser gefummelt.
Dazu noch einen neuen Schlüssel von VW Classic Parts anhand der Schlüsselnummer und alles funktioniert wie geschmiert jetzt.
dass lass ich dann doch lieber beim Schlüsseldienst machen oder beim VW Händler. Die freuen :? sich immer wenn ich mit solchen Aktionen daherkomme :wink:
Gruß
Klaus *223
bullitommi
T2-Süchtiger

Beitrag von bullitommi »

clipperfreak hat geschrieben:sind denn die 3 Schlösser kaputt, oder warum willst du neue bestellen?

Es ist ja in jedem Türgriff oder Heckklappenschloss die Schlüsselnr. eingraviert, damit kannst du ja Schlüssel nachmachen lassen. Solltest du allerdings nur 1 Schlüssel bevorzugen was ich annehme, dann kannst du die bei einem grösseren bis grossen Schlüsselfachbetrieb so umändern lassen, damit du nur 1 Schlüssel benötigst. Hier werden dann die Zuhaltungen im Schliesszylinder umgestellt. Ist ein filigrane Arbeit und für einen Fachbetrieb keinerlei Problem.
Also bei einem Mister Minit oder so ähnlich funktioniert es allerdings nicht.

Ja möchte die auswechseln weil ich hinten nur " Drücker " habe also ohne Schloss. Am Schiebetürschloss ist der hintere Haken wohl abgebrochen.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich hab vor Jahrhunderten meine Schlösser auf gleichschließend umgebaut. War kein wirkliches Problem, man braucht nur ziemlich spitze Finger. So weit ich mich noch erinnere, gab es zwei grundverschiedene Schlüsseltypen. Entweder die mittlere Längsrille war links oder rechts. Die sind untereinander nicht austauschbar (ich glaub', die Gegenkontur war im Schlossgehäuse), aber wenn die Schlösser die Rille alle auf der gleichen Seite haben, dann kannst Du sie anpassen.

Es sind nur wenige unterschiedliche Schließplättchen (3 oder 4?), die nur immer wieder unterschiedlich angeordnet werden, wie oben schon geschrieben. Wenn Du Dein Masterschloss zerlegst, dann siehst Du sehr schnell, welche Plättchen wo hin gehören. Es hilft, wenn Du noch ein zusätzliches Schloss zum Kanibalisieren hast (als Quelle für Plättchen). Die Plättchen sind übrigens gleich, egal, ob für rechte oder linke Rille.

Wenn Du wirklich nur das Ding für die Heckklappe brauchst, dann würde ich mir ein gebrauchtes mit der Rille auf der richtigen Seite besorgen und dann umfummeln.

Viel Erfolg

Wolfgang
Keule_VW
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 76

Beitrag von Keule_VW »

Es Müssten eigentlich ja auch die Plättchen vom Golf1 2 Scirocco Türgriff passen!??
oder was mein ihr
Gruß Jens
:dafür:
FW177
Wohnt im T2!

Beitrag von FW177 »

Klar.
Kannst Dir auch ne Schlüsselfeile nehmen und Plättchen anpassen, wenn dir Nippel zu groß sind.
So hab ich auf mein Schlüssel umgebaut.
Da fällt mir ein. Ein Schloß muß ich noch reparieren :steine:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
JanT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von JanT2a »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,

Bild

Grüße,
Ist ja geil. Wo wohnst Du nochmal? :mrgreen: Dann käme ich auch mal rum zum Schlosspuzzlen
Bild
Antworten