Warum klappert der Typ 4 ?
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Soooo grad im Keller gewesen. Ich hab auch die Dirko HT und bin bis jetzt ganz zufrieden damit.
Hab die am Käfer verwendet um den Öldeckel Dicht zu bekommen (ging auch mit der Papierdichtung) vorallem aber um ihn leicht anzukleben. Hält bis jetzt Prima. Hätte keine Bedenken das bei den Gehäusehälften auch einzusetzen.
VG
Florian
Hab die am Käfer verwendet um den Öldeckel Dicht zu bekommen (ging auch mit der Papierdichtung) vorallem aber um ihn leicht anzukleben. Hält bis jetzt Prima. Hätte keine Bedenken das bei den Gehäusehälften auch einzusetzen.
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?
DIRKO kann auch ich empfehlen-schließlich hält das Zeug schon seit Jahren meine Guzzi zuasmmen! 

T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Hallo Jörn,
das alte war dann wohl Curil. Das ist eine aushärtende Dichtmasse und wenn man damit mal einen Ölkanal zuschmiert oder wenn sich da mal im Inneren ein Brocken löst, dann hat man ein Problem.
Auch Dirko härtet vollständig durch und deshalb gilt da das gleiche. Außerdem ist es bei der Verarbeitung so zähflüssig, daß ich mir nicht sicher wäre, ob die Dichtflächen da wirklich in Kontakt kommen, das Lagerspiel hinterher stimmt etc. Als Flächendichtung ist es m.E. nur eingeschränkt verwendbar, aber es ist ideal für Notreparaturen, wenn unterwegs z.B. ein Riß abgedichtet werden muß. Die Durchhärtegeschwindigkeit beträgt etwa 1mm pro Tag.
Hylomar gips seit hunnert Johr und ist eigentlich nicht verkehrt, wenn die Dichtflächen was taugen. Es ist dauerplastisch und wenn da mal ein Tropfen nach innen quillt, dann richtet der selbst dann keinen Schaden an, wenn er zwischen die Zahnräder des Nockenwellenantriebs gerät. Wo gab's denn da bei der Harley Probleme?
Mein Mittel der Wahl (obwohl beim VW noch nie probiert) wäre Dreibond. Das ist ein anaerobe Dichtmasse auf Silikonbasis. Härtet bei Metallkontakt unter Luftabschluß aus und verklebt die Dichtflächen miteinander, während alles Überschüssige weich bleibt. BMW verwendet das z.B. für die vertikal geteilten Motorblockhälften der Vierventil-Boxer. Das wird dort in der Produktion robotized und üppig aufgetragen, sofort gefügt und der Überschuß schwimmt bis zur Erstinspektion überall im Ölkreislauf rum, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Genial - bloß die ganzen alten Schrauber, die kennen sowas eben noch nicht. Hat jeder BMW-Händler, falls du's sonst nirgends bekommst.
Gruß,
Clemens
PS: Könntest du mal ein Foto von der inneren Verrippung einer Gehäusehälfte schießen? Interessiert mich für ein anderes Projekt.
das alte war dann wohl Curil. Das ist eine aushärtende Dichtmasse und wenn man damit mal einen Ölkanal zuschmiert oder wenn sich da mal im Inneren ein Brocken löst, dann hat man ein Problem.
Auch Dirko härtet vollständig durch und deshalb gilt da das gleiche. Außerdem ist es bei der Verarbeitung so zähflüssig, daß ich mir nicht sicher wäre, ob die Dichtflächen da wirklich in Kontakt kommen, das Lagerspiel hinterher stimmt etc. Als Flächendichtung ist es m.E. nur eingeschränkt verwendbar, aber es ist ideal für Notreparaturen, wenn unterwegs z.B. ein Riß abgedichtet werden muß. Die Durchhärtegeschwindigkeit beträgt etwa 1mm pro Tag.
Hylomar gips seit hunnert Johr und ist eigentlich nicht verkehrt, wenn die Dichtflächen was taugen. Es ist dauerplastisch und wenn da mal ein Tropfen nach innen quillt, dann richtet der selbst dann keinen Schaden an, wenn er zwischen die Zahnräder des Nockenwellenantriebs gerät. Wo gab's denn da bei der Harley Probleme?
Mein Mittel der Wahl (obwohl beim VW noch nie probiert) wäre Dreibond. Das ist ein anaerobe Dichtmasse auf Silikonbasis. Härtet bei Metallkontakt unter Luftabschluß aus und verklebt die Dichtflächen miteinander, während alles Überschüssige weich bleibt. BMW verwendet das z.B. für die vertikal geteilten Motorblockhälften der Vierventil-Boxer. Das wird dort in der Produktion robotized und üppig aufgetragen, sofort gefügt und der Überschuß schwimmt bis zur Erstinspektion überall im Ölkreislauf rum, ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Genial - bloß die ganzen alten Schrauber, die kennen sowas eben noch nicht. Hat jeder BMW-Händler, falls du's sonst nirgends bekommst.
Gruß,
Clemens
PS: Könntest du mal ein Foto von der inneren Verrippung einer Gehäusehälfte schießen? Interessiert mich für ein anderes Projekt.
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Hallo,
bei mir ist das scharze Zeug von Würth drin > perfekt!
Grüsse
Björn
bei mir ist das scharze Zeug von Würth drin > perfekt!
Grüsse
Björn
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- Beiträge: 404
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Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Mensch Jörn !
Hättest du doch was gesagt ................
Ich hab meinen Motor mit son Zeug zusammengeklebt,das die bie uns in der Firma für das abdichten der Pumpen benutzen.
Immer flexibel,druckfest bis 30 bar,ölfest,usw.
Wie das Zeug heißt kann ich gerad nicht sagen,aber ich hab da noch etwas von.
Gruß
Stefan
Hättest du doch was gesagt ................
Ich hab meinen Motor mit son Zeug zusammengeklebt,das die bie uns in der Firma für das abdichten der Pumpen benutzen.
Immer flexibel,druckfest bis 30 bar,ölfest,usw.
Wie das Zeug heißt kann ich gerad nicht sagen,aber ich hab da noch etwas von.
Gruß
Stefan
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Erstmal danke für die vielen guten Tipps und Empfehlungen.
Ich habe mich heute Mittag mal durch ein Datenblatt von Reinzoplast durchgearbeitet und festgestellt, dass es für diesen Anwendungsfall genau richtig ist.
Es gibt von der Fa. Reinz auch noch einen Silikondichtstoff (wie Würth oder Dirko), der seinen Einsatz nur bei größeren Spaltmaßen findet. Bei so genauen Passungen wie diesen Gehäusehälften, ist dieser dauerelastische Dichtstoff besser geeignet. Vor allem hat man mehr Zeit um die Dichtflächen voreinander zu bringen. Die Silikondichtstoffe haben den Nachteil, dass sie schnell nach dem Auftragen gefügt werden müssen, damit sich die Dichtflächen noch parallel setzen können.
@Clemens: Mit meiner alten Sporty hatte ich mit Hylomar nicht die besten Erfahrungen, weil zum ersten die Dichtflächen nicht so genau gearbeitet waren und zweitens, weil ich nicht die Ablüftungszeit eingehalten habe und unmittelbar nach dem Auftragen die Deckel aufgesetzt habe... den Rest haben dann die Vibrationen erledigt
So sah es dann aus:
Kolben und Zylinder habe ich (nach einem Tipp von Harald
) schön überbacken und dann auf die Pleule aufgesetzt:
Die geplanten Köpfe noch drauf, dann sieht es schon fast wieder aus wie ein Motor
Viele Grüße
Jörn
Ich habe mich heute Mittag mal durch ein Datenblatt von Reinzoplast durchgearbeitet und festgestellt, dass es für diesen Anwendungsfall genau richtig ist.
Es gibt von der Fa. Reinz auch noch einen Silikondichtstoff (wie Würth oder Dirko), der seinen Einsatz nur bei größeren Spaltmaßen findet. Bei so genauen Passungen wie diesen Gehäusehälften, ist dieser dauerelastische Dichtstoff besser geeignet. Vor allem hat man mehr Zeit um die Dichtflächen voreinander zu bringen. Die Silikondichtstoffe haben den Nachteil, dass sie schnell nach dem Auftragen gefügt werden müssen, damit sich die Dichtflächen noch parallel setzen können.
@Clemens: Mit meiner alten Sporty hatte ich mit Hylomar nicht die besten Erfahrungen, weil zum ersten die Dichtflächen nicht so genau gearbeitet waren und zweitens, weil ich nicht die Ablüftungszeit eingehalten habe und unmittelbar nach dem Auftragen die Deckel aufgesetzt habe... den Rest haben dann die Vibrationen erledigt

So sah es dann aus:

Kolben und Zylinder habe ich (nach einem Tipp von Harald



Viele Grüße
Jörn

Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Im neuen BackofenInox hat geschrieben:Kolben und Zylinder habe ich (nach einem Tipp von Harald) schön überbacken und dann auf die Pleule aufgesetzt:




Re: Warum klappert der Typ 4 ?
mh lecker
Da bin ich aber gespannt wie der dann läuft. Schätze du auch
Hast du eigentlich auch die Kolbenringe gemacht oder waren die noch gut?

Da bin ich aber gespannt wie der dann läuft. Schätze du auch

Hast du eigentlich auch die Kolbenringe gemacht oder waren die noch gut?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Ja, im neuen Backofen 
Corinna hat aber sehr viel Verständnis und hat mir auch immer schön die Klappe aufgemacht, wenn ich einen Zylinder entnommen habe
Die Kolbenringe waren wie die Zylinder auch noch sehr gut und praktisch kein Verschleiß festzustellen.
Ich habe beim Axialspiel messen festgestellt, dass ich nur 0,06mm habe. Angegeben sind 0,07-0,12. Das eine hundertstel wird doch wohl nicht zum Problem werden ?
Mit der Zeit wird das ja auch von allein mehr
Es geht heute schon wieder mächtig voran. Die ersten Bleche sind schon über den aufgearbeiteten Stößelstangenschutzrohren montiert und die Simmerringe sind auch schon drin.
Jetzt fehlt nur noch das hier:

VG
Jörn

Corinna hat aber sehr viel Verständnis und hat mir auch immer schön die Klappe aufgemacht, wenn ich einen Zylinder entnommen habe

Die Kolbenringe waren wie die Zylinder auch noch sehr gut und praktisch kein Verschleiß festzustellen.
Ich habe beim Axialspiel messen festgestellt, dass ich nur 0,06mm habe. Angegeben sind 0,07-0,12. Das eine hundertstel wird doch wohl nicht zum Problem werden ?
Mit der Zeit wird das ja auch von allein mehr

Es geht heute schon wieder mächtig voran. Die ersten Bleche sind schon über den aufgearbeiteten Stößelstangenschutzrohren montiert und die Simmerringe sind auch schon drin.
Jetzt fehlt nur noch das hier:

VG
Jörn

Re: Warum klappert der Typ 4 ?
Duhu, Jörn,
hättest Du nicht Lust auf nen Verblechungs-Workshop? Ich helfe Dir auch. Habe die Nummer gerade am Wochenende erfolgreich zum Abschluß gebracht.
Vielleicht könntest Du ja nochmal Deine tolle Holz-Terrasse eindecken - beim letzten Mal ist Dir ein wenig durcheinander geraten:
Wenn Du dann nochmal so´n tolles Foto machen könntest könnte wir da ja Zahlen eintragen, die der Zusammenbaureihenfolge entsprechen.
Was meinste?
Grüße,
Harald
hättest Du nicht Lust auf nen Verblechungs-Workshop? Ich helfe Dir auch. Habe die Nummer gerade am Wochenende erfolgreich zum Abschluß gebracht.
Vielleicht könntest Du ja nochmal Deine tolle Holz-Terrasse eindecken - beim letzten Mal ist Dir ein wenig durcheinander geraten:
Wenn Du dann nochmal so´n tolles Foto machen könntest könnte wir da ja Zahlen eintragen, die der Zusammenbaureihenfolge entsprechen.
Was meinste?
Grüße,
Harald
