Nabend.
Das mit dem Weichspüler kann ich nur unterstützen.
Hab das damals frei nach dem Motto "Viel hilft viel" mit 40l heiss Wasser und ca. ner halben Flasche Weichspüler in nem Speissfass eingeweicht.
Waschmaschine ist natürlich edler, aber irgendwie hatte meine Frau was dagegen...
anbei noch ein Bild zur Verdeutlichung. Das ist zwar etwas unscharf, aber der Effekt ist deutlich zu sehen
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Na toll, das schreibt ihr jetzt wo ich heut das schei... Lamellenfenster mit der alten grauen Dichtung eingebaut hab. Die lag ewig in Öl. Ne Verbesserung kann ich nicht bestätigen.
Muß wohl nur bei den schwarzen Dichtungen funktionieren.
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Öl? Isnogood! Davon kann Gummi sogar kaputt gehen (aufquillen, verspröden). Ansonsten leidet Gummi unter Ozon und unter UV-Licht.
Was bei (organischem) Gummi hilft, das ist Glyzerin. Weichspüler funktioniert erfahrungsgemäß auch, obwohl sich da m.W. keine chemische Erklärung dafür aufdrängt. Wenn deine Dichtung grau ist, dann besteht sie möglicherweise garnicht aus Gummi, sondern aus einem thermoplastischen Elastomer (TPE). Das Zeug kann man im Spritzgußverfahren verarbeiten und wird z.B. gerne für Zweikomponententeile verwendet. Wenn dir also z.B. mal irgend ein Verstellrad für die Lüftungsdüsen an einem Armaturenbrett eines moderneren Autos begegnet, bei dem eine Hartkomponente mit was gummiartigem umspritzt ist, dann ist dies kein Gummi sondern TPE. Diese Kunststoffe enthalten - im Gegensatz zu Gummi - Weichmacher, die mit der Zeit ausgasen. Und du kannst sie ihnen in Grenzen auch wieder zuführen. ArmorAll ist dafür z.B ein ganz empfehlenswertes Produkt.
Bei der grauen Dichtung für das Lamellenfenster habe ich einfach mit feinem Schleifpapier die rissige und spröde Oberfläche abgeschliffen bis wieder weicher Gummi kam.
Dann mit etwas Silikonöj wieder geschmeidig gemacht. Ist wieder wie neu, wie lange das aber hält, muss sich noch zeigen.