Motor starten mit schwacher Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor starten mit schwacher Batterie

Beitrag von boggsermodoa »

chrüsch hat geschrieben:Ist das Antriebsrad nicht hinten links??? Nur mal so in den Raum geworfen?
klick mich feste! :thumb:
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

:gut:
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
chrüsch
T2-Fan

Beitrag von chrüsch »

Nett dargestellt... Aber bei glatteis drehts bei mir hinten links durch... nur hinten links... demnach müsste der Antrieb doch trotzdem auf dem Reifen hinten links stattfinden, oder nicht? Aber zumindest weis ich schonmal, was sich in dem komischen gebilde namens Differential so abspielt...
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

chrüsch hat geschrieben:Nett dargestellt... Aber bei glatteis drehts bei mir hinten links durch... nur hinten links... demnach müsste der Antrieb doch trotzdem auf dem Reifen hinten links stattfinden, oder nicht?
An beiden Rädern kommt (freie Bremsen vorausgesetzt) gleichviel Drehmoment an. Wenn eines davon durchdreht, dann entweder, weil dort die Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn oder aber die Radlast geringer ist. Letzteres hat man oft bei ausgebauten Campern, aber die sind dann meist linkslastig (weswegen das rechte Rad durchdreht). Eine ungleiche Radlast kann ihre Ursache jedoch auch in ungleicher Federvorspannung rechts und links haben - und bei einem leeren Kastenwagen wäre das die naheliegendste Erklärung, wenn er auch auf einem zugefrorenen See stets nur links durchdrehen sollte.

Gruß,

Clemens
chrüsch
T2-Fan

Beitrag von chrüsch »

Ok, hört sich plausibel an... Naja, aber ich denk ich belass es dabei... wollt eh nen Einbau auf der linken seite vornehmen... Vielleicht tuts das ja schon. Aber danke für den kleinen Lehrgang. :D
Bild
SO62
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 621

Beitrag von SO62 »

servus,

hat die geschichte (rad anheben, die Zündung einschalten und rad drehen) jetzt schon mal wer versucht? leider hab ich grad keinen motor im bus, sonst würd ich mir die arbeit mal machen.

einfacher gehts aber immer noch mit der ratsche:
handbremse rein, gang raus, zündung an, motorklappe auf, mit ratsche und verlängerung auf die lima-mutter und kräftig im uhrzeigersinn drehen. springt bzw. sprang bei mir immer an, und dank der ratsche kloppts einem auch nicht die finger kaputt.
funktioniert natürlich bei dem komischen flachmotor nicht...
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Das ist natürlich auch mal ne Variante.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Polle hat geschrieben:Das ist natürlich auch mal ne Variante.
diese Variante können wir ja problemlos nächstes WE an deinem Bus ausprobieren :wink: :gut: :versteck:

Ich habe ja Typ4 da funztst nicht..
:dogeyes:
Gruß
Klaus *223
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Werd ich am Sonntag selber probieren.

Für die andere nehmen wir trotzdem Mario seinen. :wink:
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
SO62
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 621

Beitrag von SO62 »

aber bitte nur die "gute ratsche" dafür nehmen, nicht die alte, die gern mal hakt! :schlaumeier:
bin sicherheitsmeister und hab tagein tagaus mit komischen auas zu tun, die genau wegen solchen spielchen passieren... :happy:
Antworten